PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Gesocks
11.01.2013, 16:29
So ansatzweise gibt es das ja. Grenzwert in Magdeburg waren 76 Punkte, bzw. 75 Punkte im Nachrückverfahren, jeweils mit Losentscheid (Quelle: UK Magdeburg, Ergebnis Auswahlverfahren 2012 (http://www.med.uni-magdeburg.de/Studierende/Bewerbung+und+Zulassung/Hochschulauswahlverfahren+Humanmedizin+%28hochschu lstart_de%29/Ergebnis+Auswahlverfahren+2012.html))

pippapo
11.01.2013, 16:39
Oh danke schön :) Verstehe ich das richtig, dass es in Magdeburg kein Ham-Int gibt?

Gesocks
11.01.2013, 17:26
Japp; zumindest 2012. Bei den vergleichsweise wenigen Studienplätzen gehe ich auch mal davon aus, dass die sich den Aufwand dieses Jahr auch sparen werden; erfährt man im Zweifelsfalle aber ja früh genug.

pippapo
11.01.2013, 17:36
Also so gesehen hat man in Hamburg schon bessere Chancen, denn mit nur ein Paar Punkten Unterschied wäre man in Magdeburg schon raus, wo man in Hamburg noch gute Chancen durch das Ham-Int hätte..Oder wie seht ihr das?

Contra Legem
11.01.2013, 22:31
Wie wir das sehen, haben wir alle schon recht ausführlich geschrieben. MD wird keinen HAM-INT einführen und ob sie den HAM-NAT weiter durchführen bleibt abzuwarten. Für MD ist das ein riesen Aufwand. Finanziell wie auch logistisch.

aii
11.01.2013, 22:54
Wie wir das sehen, haben wir alle schon recht ausführlich geschrieben. MD wird keinen HAM-INT einführen und ob sie den HAM-NAT weiter durchführen bleibt abzuwarten. Für MD ist das ein riesen Aufwand. Finanziell wie auch logistisch.


Zu mir meinte die Frau aus dem Studentenbüro (?), dass sie den HamNat noch paar Jährchen haben werden. Sie möchten ja mehr männliche Studenten. ^^ Meinte sie zumindest. :-))

@pippapo

Mit 1,8 würde ich mich in Hamburg bewerben. Mir sagt die Stadt einfach mehr zu. Rein subjektives Empfinden. ;-) Ham-Int ist natürlich auch ein Argument.

Contra Legem
12.01.2013, 12:49
Sie möchten ja mehr männliche Studenten. ^^ Meinte sie zumindest. Stimmt... meinte sie zu mir auch, das muss ich verdrängt haben. ;)

EVT
12.01.2013, 14:27
einen tauschpartner nach hh zu finden ist wohl auch deutlich einfacher als nach magdeburg.

pippapo
12.01.2013, 14:33
einen tauschpartner nach hh zu finden ist wohl auch deutlich einfacher als nach magdeburg.

Ja das habe ich mir auch schon überlegt :D. Hamburg kann man wirklich gegen ziemlich viel vertauschen..
Ich möchte aus persönlichen Gründen eher nicht so gerne nach Hamburg, außerdem finde ich kleinere Stundenstädte einfach angenehmer zu studieren, man bezahlt keine Übertriebene Mieten, ist mit dem Fahrrad in max.15 minuten Überall wo man sein möchte, etc...

Aber solange Ich einen Studienplatz kriege ist mir eigentlich alles recht ;)

Shamrock:)
13.01.2013, 13:27
Wie sieht das aus mit der Lerngruppe nun in Hamburg ? :)
Ich hab als Alternative in Hamburg ein Chemiestudium angefangen und weiß nun, dass ich damit nicht so richtig glücklich werde. Ich könnte dadurch in Chemie Hilfe anbieten und gute Übungsaufgaben sowie Aufzeichnungen aus meinen Vorlesungen :)

lauralina
13.01.2013, 15:09
Dito :)
ebenfalls chemie angefangen im WS, aber nur als nebenfach wär auch an einer lerngruppe in Hamburg interessiert, brauch vorallem hilfe in physik

Shakoor
19.01.2013, 13:46
hey! wie schauts jetzt aus mit der Lerngruppe für den Ham-Nat? (In Hamburg)
ich selbst bin 2012 dran gescheitert, musste aber auch unvorbereitet da rein ist halt alles etwas schief gelaufen
entweder komm ich mit 1,2 und 2 Wartesemestern über die Abibestenquote rein oder muss zum Test.
Meine Frage, wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen? Zur Info ich habe leider nur Chemie in der Oberstufe gehabt, war aber in den NW's immer im guten bis sehr guten Bereich. Mir fehlt komplett der Leitfaden das einzige was ich habe ist der Themenkatalog und die Motivation zur Vorbereitung. Reicht die Zeit, wenn ich jetzt erst anfange überhaupt? Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus :)

Dr.Sonnenschein
19.01.2013, 20:02
Hallo, ich bin auf das Forum gestoßen und finde die Tipps toll!
Ich bin langsam sehr verzweifelt. Ich will unbedingt Medizin in Hamburg studieren, hab aber einen Schnitt von 2,0. Habe 2012 am Auswahlverfahren teilgenommen und für den Ham-Nat gelernt, wurde aber gar nicht erst eingeladen, obwohl ich bei der Uni-HH zuvor die Info bekam, dass ich mit 2,0 sehr sicher eingeladen werde, da sie 200 Berwerber mehr, als im letzten Jahr, einladen. Jetzt mache ich ein FsJ im Krankenhaus und will es eigentlich nächstes Jahr wieder probieren, aber habe das Gefühl ich bin chancenlos...
Kann mir irgendwer einen Rat geben? Vielleicht habe ich irgendwas übersehen/nicht bedacht. Erhöht ein FsJ vielleicht doch die Chancen? Oder meint ihr es könnte sein, dass sie nächstes Jahr wieder mehr Bewerber einladen und dadurch dann auch 2,0er? (die Anzahl haben sie ja die letzten Jahre konsequent gesteigert)

Würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße Kristina

hey, also ich wollte dir nur sagen das sie letztes Jahr beim Ham-int erzählt haben das sie dieses jahr vorhaben es soweit hinzukriegen das auch die 2,0 eingeladen werden. Letztes Jahr hatten sie es zwar auch versucht aber leider waren zu viele 1,9 noch dabei.... Naja und das FSJ ist in erster Linie für dich geeignet um auch mal nen einblick in den Klinikalltag zu kriegen und nicht mit falschen Illusionen ins Studium zu gehen. Die Ham nat einladung hängt halt leider nur von der Abinote ab. Kopf hoch. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt in Hamburg. Sonst versuchs doch in MD. Ich drück euch allen die Daumen
;-)

NikImWeb
21.01.2013, 20:50
Also dieses Jahr wird es ja den doppelten Jahrgang aus NRW geben.... Keine Ahnung was das für Auswirkungen auf die Auswahlgrenze für Einladungen hat!
Wünsche euch viel Erfolg für den HamNat, vielleicht sieht man sich ja im Oktober dann am UKE ;-)
PS: Wenn ihr meint, sichere Chancen zu haben, guckt euch jetzt schonmal nach Wohnungen um! :-D

bugger
24.01.2013, 21:47
Ich müsste irgendwo auf meinem Rechner auch noch eine Datei mit einer Menge rekonstruierter Ham-Nat-Fragen haben. Wenn Interesse besteht, suche ich die demnächst mal (ist wohl mein alter PC in irgendeinem versteckten Verzeichnis^^)

pippapo
24.01.2013, 22:20
Ich müsste irgendwo auf meinem Rechner auch noch eine Datei mit einer Menge rekonstruierter Ham-Nat-Fragen haben. Wenn Interesse besteht, suche ich die demnächst mal (ist wohl mein alter PC in irgendeinem versteckten Verzeichnis^^)

Das wäre super :)

medizin93
25.01.2013, 18:42
hey,das mit den fragen wäre echt nett!
nur eins versteh ich noch nicht ganz: ich habe gerade mal den Selbsttest auf der UKE Seite gemacht (den mit den 47 fragen). da ich das mit der Wertung nicht ganz raffe habe ich erstmal nur eine frage beantwortet. bei der Auswertung steht

Punktzahl: 1/47 (2%)
Bewertung: 2,13 von max. 100

für einen Test mit 80 fragen würde das folglich heißen

Punktzahl: 1/80 (1,25%)
Bewertung: 1,25 von max. 100

aber was wird nun auf meine abidurchschnittspunktzahl aufgerechnet? die Punktzahl, also schlicht 1? oder die Bewertung, die ja eigentlich nur die Prozentzahl richtiger antworten ist, also 2,13?
ich hoffe, dass man das versteht :D

obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, müsste es ja die Prozentzahl sein.... sonst wäre das ja ziemlich unfair wenn der Test mal 80 fragen und dann mal 60 hat.
hmm..

NikImWeb
27.01.2013, 14:48
Die Selbsttests haben eine komische Bewertung, weiß nicht mehr genau wie das da abläuft.
Zu der richtigen Bewertung kann ich folgendes sagen:
Alle Sachen werden in Punkte umgerechnet.
Abinote: 1,0 bekommt 60 Punkte, 4,0 bekommt 0 Punkte. Daraus ergibt sich: 60/30 = 2 Punkte pro 0,1 Schritt.
-> 1,4 hat 60-4*2, also 52 Punkte
HamNat: Maximal 59 Punkte, bei 80 Fragen heißt das 59/80 gleich ca. 0,74 Punkte pro richtig beantwortete Frage.
-> bei 64 richtig beantworteten Fragen: 59/80*64 = 47,2 Punkte
Ebenso verhält es sich bei dem HamInt, max. Punktzahl ist hier auch 59 Punkte.

Shakoor
30.01.2013, 15:02
hmm also nochmal die Frage, hoffe dass mal paar Leute antworten vorallem vielleicht die, die von letztem Jahr Erfahrung haben :)

wie sollte man am besten vorgehen beim Lernen für den Ham-Nat? der Themenkatalog hat teilweise sehr grobe Punkte, da weiß man nicht ganz, wo man anfangen soll und wie intensiv man die Punkte durchgehen soll.

PS Leute aus Hamburg interesse an einer Lerngruppe?

mathematicus
30.01.2013, 18:58
hmm also nochmal die Frage, hoffe dass mal paar Leute antworten vorallem vielleicht die, die von letztem Jahr Erfahrung haben :)

wie sollte man am besten vorgehen beim Lernen für den Ham-Nat? der Themenkatalog hat teilweise sehr grobe Punkte, da weiß man nicht ganz, wo man anfangen soll und wie intensiv man die Punkte durchgehen soll.

PS Leute aus Hamburg interesse an einer Lerngruppe?

Ich habe 2012 benutzt:
- die ML-Skripte (was da drinsteht, versteht JEDER, hat mir in Chemie sehr geholfen!)
- Physik: Harms+Übungsbuch dazu (sind auch MC, daher sehr gut geeignet)
- Bio: Buselmaier, denn hier kann man nie zu viele Details kennen; jedenfalls fand ich die Fragen in Bio letztes Jahr irgendwie blöder als die Physik- und Chemiefragen, aber das hängt halt echt davon ab, was gefragt wird.
- Chemie: Im Zeeck die Sachen nachlesen, die du im ML-Skript nicht ganz verstanden hast.
Es ist Januar, ihr habt noch sooo viel Zeit. Fangt einfach schonmal an, wenn ihr die Zeit habt, dann bleibt am Ende viel Zeit zum wiederholen und ins-Detail-gehen^^

Ach ja, ziemlich ratsam ist es übrigens, nach der Zulassung an eine Uni zu tauschen, in der man keinen Modellstudiengang und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit die 3 kleinen Fächer (Bio, Chemie, Physik) im 1. Semester hat. Dann wirst du vieles schon kennen und nicht so einen Lernstress haben, habe ich auch so gemacht und es bisher nicht bereut. :-)