PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

bugger
30.01.2013, 20:31
Dem möchte ich ganz massiv widersprechen.

1.) Auf den Modellstudiengang lasse ich nichts kommen. Durch die Prüfungen rasselt fast keiner und durchrasseln wegen einzelner Scheine ist nicht, da es immer nur eine große Prüfung gibt und sonst fast Ruhe ist (bis auf Ana-Testate, die nicht bestanden werden müssen), was ein weiterer großer Vorteil ist. Klar ist es stressig, aber das ist es sicher immer. Wir müssen eben (vor allem in BCh) weniger auswendig lernen, und dass wir kein Physikum haben ist ein ganz massiver Vorteil. Auch hat die Uni abartig viel Geld in den Studiengang gepumpt, und nach dem was ich als Referenz nehmen kann (Freunde an der MHH und Uni Kiel) muss sich unser Studiengang alles andere als verstecken. Und die NTWs sind dann eben nicht schon im Oktober sondern erst im Januar dran, ich sehe da kein Problem, unser Studiengang schleift wirklich jeden mit, viele leiden, aber ich kenne keinen, den es überfordert. Natürlich kenne ich den Regelstudiengang nur aus Erzählungen, aber soviel dazu.
btw. es gibt weder Bio noch Chemie als Einzelfach mehr, und Physik gibt es nur noch anwendungsbezogen und kann völlig mit Physio-Büchern gelernt werden.

2.) Ich halte diese Bücherauswahl für nicht zielführend. Es wird im Ham-Nat kein medizinspezifisches Wissen gefragt sondern nur Schulstoff, und so sollte man das auch lernen, ich rate zu den von mir bereits benannten Büchern. In Bio tut es jedes Schulbuch. Konzentriert euch mehr darauf die angegebenen Themen vollends zu verstehen anstatt euch in Details zu verlieren, ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Das bringt gar nichts.

LG
bugger

P.S. Wenn man deine Signatur so liest spricht das auch gegen den Regelstudiengang :D Bei uns sind die wenigsten verstimmt, einfach weil wir eben klinikbezogen lernen und auch jetzt schon viel Klinik haben.

pan92
15.02.2013, 12:46
Hey!
Bereite mich auch im Moment intensiv auf den Ham-Nat vor. Kann jemand aus Erfahrung sagen wie intensiv das Thema Genetik im Test vorkam? Habe gehört, das sollen in Bio die schwierigsten Fragen gewesen sein.

Ps: Wenn jemand aus Freiburg an einer Lerngruppe interessiert ist bitte melden!

lg

Melina93
15.02.2013, 16:20
Also ich ( Hatte Bio bis zum Abi), fand die Gentikfragen einfach. Bisschen Vererbung, bisschen DNA-Replikation. Schwer fand ich eher diese ganzen Bakterienfragen und so :) Weil da kannst du dich halt echt blödlernen, da gibt es so viel.

bugger
15.02.2013, 20:30
In Bio lohnt es sich nach meiner Erfahrung nicht in die Tiefe zu gehen, die Punkteausbeute ist zu gering. Wirklich lohnen tut es sich Chemie bis ins Letzte zu durchsteigen.

nevermind923
16.02.2013, 15:26
Sorry fürs offtopic aber @bugger: Testate, die nicht bestanden werden müssen? warum studier ich bitte in magdeburg? :D

bugger
16.02.2013, 19:21
Sag du es mir :D

Kenne Leute, die beide Testate RICHTIG vergeigt haben und das mit der Prüfung und den geschenkten Punkten in MedSoz rausgerissen haben^^

Es ist nicht so, dass die Testate egal sind, aber du kannst sie eben mit Prüfungen ausgleichen.

sun.flower
16.02.2013, 22:31
sehr sinnvoll... wenn man das Medizinstudium hinterhergeschenkt(ZITAT!) bekommt. Fragt sich nur, was da für Ärzte gebacken werden...

bugger
16.02.2013, 22:53
Da wir das gleiche Hammerexamen wie alle schreiben, sicher keine schlechten. Ist man ein schlechter Arzt, wenn man nicht so viel auswendig lernt, dafür aber mehr begreift? Ich glaube ja nicht...

sun.flower
16.02.2013, 23:07
Ach, die Testate wurden vergeigt weil ihr es so gut BEGRIFFEN habt.. aha. Testate werden in der Regel auf Verständnis ausgelegt, nicht auf stupides Auswendiglernen - dafür sind die MC-Klausuren da.

Wie auch immer - jedem das seine...

bugger
16.02.2013, 23:09
Ja, natürlich Verständnis... In den Testaten wird auch nur Faktenwissen gefragt... Wo studierst du denn, wo es so toll ist, dass du das abschätzig beurteilen kannst? :)

Gesocks
17.02.2013, 13:02
Ich bin durchaus der Meinung, dass Anatomie Testate bestanden werden müssen sollten (... oder bestanden müssen werden sollten? Zu viele Modalverben!). Wenn die strukturierten Testate noch so ähnlich ablaufen wie bei uns damals in der Testphase, dann ist das auch keine sehr große Herausforderung - intellektuell, wohlgemerkt; die Prüfungsform lässt/ließ Patzer zu, die mit Wissen und Verständnis leider nichts zu tun haben.

Cave: Wie auch immer - studiert wird, um Arzt zu werden. Ob gut oder schlecht entscheidet nicht die Prüfungsordnung. Und auch für die sind nicht die Studenten verantwortlich, die Kritik ist an den Falschen, wenn man's denn für nötig hält. Der Modellstudiengang ist jung und hat ganz bestimmt noch ein paar Macken, aber die jetzigen Erstsemester sind nicht die ersten Ärzte, die Hamburg ausbildet ;-)

nevermind923
17.02.2013, 19:08
Holy phoooo, da hab ich ja ne kleine diskussion losgetreten :D Also bei uns muss mann in den Testaten schon so richtig ranklotzen und geschenkt gibts eher nix! Inwieweit man jetzt wirklich jeden Mininerv finden können muss um ein guter Arzt zu werden...nun ja. Aber ohne Verständnis besteht man auf jeden Fall auch nicht.

bugger
04.03.2013, 12:02
Ich frag mich ja, warum der Thread so verhungert^^ Sind doch "nur" noch 5 Monate :D

Mrs. Mo
04.03.2013, 13:16
Oh nein, oh nein, oh nein.. nur noch 5 Monate!!! Hilfe!!

Besser so :P

bugger
04.03.2013, 14:37
Es kommt schneller als man denkt :D

pippapo
04.03.2013, 14:38
So! Heute werde ich anfangen zu lernen! :) Bloß womit?

Mrs. Mo
04.03.2013, 15:36
Ja, das ist wohl war.... leider oder auch zum Glück :D

mathematicus
04.03.2013, 15:46
So! Heute werde ich anfangen zu lernen! :) Bloß womit?

Da bist du sehr früh dran. Wenn die Zeit da ist, erarbeite dir doch erst die Grundlagen bzw. einen groben Überblick in jedem Thema und gehe dann weiter ins Detail. ;)

pippapo
04.03.2013, 16:04
Da bist du sehr früh dran. Wenn die Zeit da ist, erarbeite dir doch erst die Grundlagen bzw. einen groben Überblick in jedem Thema und gehe dann weiter ins Detail. ;)


Naja vielleicht auch morgen ;) Aber ja das war auch mein Plan :)

NikImWeb
05.03.2013, 11:56
Stresst euch nicht, eine Woche vorher (mit Erhalt der Einladung) anfangen zu lernen hat bei mir gereicht ;-D
Was bugger meinte stimmt schon, Schulniveau Wissen reicht eigentlich aus!
Viel Erfolg beim Lernen!