PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

pippapo
06.03.2013, 14:25
Stresst euch nicht, eine Woche vorher (mit Erhalt der Einladung) anfangen zu lernen hat bei mir gereicht ;-D
Was bugger meinte stimmt schon, Schulniveau Wissen reicht eigentlich aus!
Viel Erfolg beim Lernen!


Kommt aber auch drauf an was man für ein Abi hat :) Ich mit meinen 1,8 muss um einiges mehr haben als Leute mit zB 1,2..Hast du den Test in Hamburg oder in Magdeburg gemacht?

NikImWeb
06.03.2013, 17:49
Ich hatte 1,7. War in Hamburg, musste auch zum HamInt.
Diejenigen, die naturwissenschaftliche Fächer im Abi hatten haben einen gewissen Vorteil.
Also, insg. hat einer mit 1,2 es natürlich einfacher als du mit 1,8, aber wenn diese Person Deutsch, Kunst, Philosophie und Mathematik im Abitur hatte und sonst nur Chemie oder Biologie belegt hat, wird es für dich mit Physik, Bio, Englisch und Geschichte wesentlich einfacher ;-)

Vin
12.03.2013, 20:37
Ich müsste hier auch ein paar Fragen stellen. Ist mir etwas unangenehm, weil ich vor einem Jahr die alle hier selber beantwortet habe, aber, Mensch, ich bin vergesslich geworden. Ich hab letztes WS den HamNat/Int als Frisch-Abiturient komplett unvorbereitet mitgemacht und um ein paar Punkte an einem Studienplatz vorbeigeschlittert. Jetzt würde ich gerne nächstes WS (also nicht 13/14 sondern 14/15) wieder beim HamNat mitmachen (Vorrausgesetzt es gibt mit 1.6 überhaupt noch Chancen, aber das steht auf einem anderen Blatt). Zwei Jahre nachm Abi habe ich aber den ganzen Schmarrn wohl wieder vergessen, weshalb ich jetzt kontinuierlich mich darauf vorbereiten will - ich brauch also Bücher, und das ist der Haken: Ein Großteil der Standartbücher, die ich selbst noch Empfohlen habe (Stark z.B.) fallen raus, da ich alle Bücher als eBooks oder PDFs brauche. Bisher habe ich nur den Zeeck als eBook gefunden, damit dürfte Chemie hoffentlich ausreichend abgedeckt sein, wobei ein Chemie-Grundlagenbuch auch ganz praktisch wäre, hatte ich seit der 8ten nicht mehr. Fehlen nurnoch Physik, Bio und Mathe.

Deshalb meine Frage an euch: kennt ihr gute Lehrnbücher für den HamNat, die auch als eBook vorhanden sind?

mathematicus
12.03.2013, 21:16
Ich müsste hier auch ein paar Fragen stellen. Ist mir etwas unangenehm, weil ich vor einem Jahr die alle hier selber beantwortet habe, aber, Mensch, ich bin vergesslich geworden. Ich hab letztes WS den HamNat/Int als Frisch-Abiturient komplett unvorbereitet mitgemacht und um ein paar Punkte an einem Studienplatz vorbeigeschlittert. Jetzt würde ich gerne nächstes WS (also nicht 13/14 sondern 14/15) wieder beim HamNat mitmachen (Vorrausgesetzt es gibt mit 1.6 überhaupt noch Chancen, aber das steht auf einem anderen Blatt). Zwei Jahre nachm Abi habe ich aber den ganzen Schmarrn wohl wieder vergessen, weshalb ich jetzt kontinuierlich mich darauf vorbereiten will - ich brauch also Bücher, und das ist der Haken: Ein Großteil der Standartbücher, die ich selbst noch Empfohlen habe (Stark z.B.) fallen raus, da ich alle Bücher als eBooks oder PDFs brauche. Bisher habe ich nur den Zeeck als eBook gefunden, damit dürfte Chemie hoffentlich ausreichend abgedeckt sein, wobei ein Chemie-Grundlagenbuch auch ganz praktisch wäre, hatte ich seit der 8ten nicht mehr. Fehlen nurnoch Physik, Bio und Mathe.

Deshalb meine Frage an euch: kennt ihr gute Lehrnbücher für den HamNat, die auch als eBook vorhanden sind?

Wieso müssen es denn e-Books sein? Die ML-Skripte sind super, aber die gibts nicht als PDF/ebook, oder? Ansonsten evtl. die Thieme Kurzlehrbücher, soweit ich weiß kann man da doch fast jedes Buch als PDF runterladen^^ Für Mathe brauchste kein Buch ;)

Vin
13.03.2013, 17:50
Ich arbeite ab nächster Woche ein Jahr in Afrika, und mein Koffer ist so schon voll und schwer genug, da bekomm ich nicht noch Tonnen von Büchern mit. Aber diese Thieme Kurzlehrbücher sind interessant, die gibts sogar als ePub Wobei "kurz" da ja auch relativ ist. Danke für den Tipp.

mathematicus
13.03.2013, 18:08
Ich arbeite ab nächster Woche ein Jahr in Afrika, und mein Koffer ist so schon voll und schwer genug, da bekomm ich nicht noch Tonnen von Büchern mit. Aber diese Thieme Kurzlehrbücher sind interessant, die gibts sogar als ePub Wobei "kurz" da ja auch relativ ist. Danke für den Tipp.

Verglichen mit nicht-Kurzlehrbüchern sind die schon erträglich kurz gefasst ;) und es steht meiner Meinung nach so ziemlich alles wichtige drin :) Wobei ich in Physik ja immer noch auf den Harms schwöre für den HAM-Nat :)

Vin
13.03.2013, 18:26
Naja, ich fand den Physikteil letztes Jahr nicht besonders schwer, da hat mir eher Chemie das Genick gebrochen, aber da dürfte ich mit Zeeck und dem Thieme-Buch hoffentlich ganz gut aufgestellt sein.

bugger
13.03.2013, 19:43
Dazu gibt es ja bekanntlich verschiedene Meinungen. Man muss nur den HamNat2012 Thread und diesen Thread wälzen, im Endeffekt ist das Geschmackssache, und mein Geschmack deckt sich nicht unbedingt mit dem von Mathematicus...

MediMaster32
15.03.2013, 10:09
Also Leute,

bitte stresst euch nicht für diesen Test. 1 Woche Vorbereitung haben mir locker gereicht, um 50 Pkte zu holen. Der Test ist auf Schulniveau und kein bisschen darüber hinaus.

Wenn ihr in der Schule Bio, Physik oder Chemie hattet, nehmt euer altes Schulheft und arbeitet es nochmals komplett durch, das wars.


Meiner Meinung nach ist der Ham-Nat keine schwierige Sache. Und wer ein Jahr braucht, um sich darauf vorzubereiten, der wird im Studium keinen Spaß haben, da dort solch ein Stoffumfang innerhalb ein paar Tagen gelernt werden muss

arzt_im_dienst
15.03.2013, 13:24
hey leute, ich wollte euch nur ein paar tipps geben für den ham-nat und ham-int weil mir selber dieses Forum mit dem ham-nat 2012 megaaa geholfen hat. Also ich hab ziemlich früh angefangen zu lernen, weil ich überhaupt keinen plan in physik gehabt hab. Ich hab mir zu jedem Fach ne Mappe angelegt mit dem was ich dann alles zum schluss gelernt .

Also ich kann euch nur sagen das 2012 bio ziemlich heftig war, weil es eben sehr genau abgefragt worden ist mit allen möglichen enzymen etc. also da würde ich wirklich ins detail gehen.
Chemie war recht leicht und absolut machbar, nix großartig schwieriges.
Und Physik hat nen klaren Schwerpunkt in der Elektrizität gehabt und dem Berechnen von Leistungen. Ihr müsst das Rechnen mit Präfixen sicher draufhaben, sonst vergeudet ihr Punkte.
Viele haben mit der Zeit Schwierigkeiten gehabt, wobei wenn ihr euch eurer Sache sicher seit geht das voll klar.

Und ich kann euch wie alle anderen vorher absolut die Medilearn Skripte empfehlen, weil die hammer geil geschrieben sind und wenn ihr das Zeug drauf habt, dann kann euch nix mehr schocken. Was auch richtig gut ist, ist wenn ich euch bei med-board anmeldet und euch da Altklausuren in Physik runterladet und die Vorlesugsfolien + skripte, weil ihr euch daran auch gut orientieren könnt, und manchmal auch klinische Bezüge da sind, die das lernen und die frage nach dem Sinn manchmal beantworten. Die uni hamburg hat für Chemie Altklausuren und Übungsaufgaben ins netz gestellt zum Teil mit Lösung. Mit Altklausuren kreuzen ist dann das was ihr am besten in der letzten lernphase macht. erst mal Lernmaterial sammel und zusammenschreiben, dann lernen z.T. auswendiglernen und dann kreuzen bis ihr das im schlaf könnt. es nervt aber es lohnt sich.

guckt im hamnat 2012 forum, da stehen manche originalfragen aus dem Hamnat.

und was den Ham-int angeht so wollen sie nächstes Jahr eure Lebensläufe sehen, und da es immer nur um soziales dabei geht, würde ich euch empfehlen was ehrenamtliches zu machen, sowas wie senioren besuchen oder Besuchsdienste in der Klinik (grüne Damen) etc.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und ich drück euch mega mäßig die Daumen, weil wenn ihr das wirklich wollt hat jeder von euch nen Studienplatz verdient. Und nerds gibts genug an der uni, wär schön wenn da auch mal normalos rumlaufen würden

wo bekomme ich diese skripte und wann ist der test für das kommende WS?

LG

bugger
15.03.2013, 16:04
Also Leute,

bitte stresst euch nicht für diesen Test. 1 Woche Vorbereitung haben mir locker gereicht, um 50 Pkte zu holen. Der Test ist auf Schulniveau und kein bisschen darüber hinaus.


Mein lieber Kommilitone, vergessen wir doch nun mal nicht, dass es bei dem Test nicht um Bestehen sondern um das Ausstechen der Konkurrenz geht. Eine Woche Lernen mag bei dir (und auch mir) gereicht haben, aber das ist doch nicht generalisierbar, und hat auch keine Aussagekraft auf den Studienerfolg. Mir ist das Ham-Nat-Wissen bisher nie nützlich erschienen, und z.B. Anatomie lernt sich ja nun ganz anders als Ham-Nat-Kram.

Wenn ihr wirklich auf Nummer sicher gehen wollt, nehmt Dr.Sonnenscheins Tipps, auch wenn die Literatur nun geschmackssache ist... Und nochmal sehr wichtig: Verliert euch nicht in unnützen Details!

Vin
15.03.2013, 16:50
wo bekomme ich diese skripte und wann ist der test für das kommende WS?
LG
http://medi-learn.de/verlag/verlag2.php
@Medimaster/bugger: Mir ist schon klar dass der Test nicht unglaublich schwer ist, nur kann ich mir gut vorstellen, wie viel von meinem Abiwissen nach 2 Jahren noch da sein wird. Da bereite ich ich lieber etwas zu viel als zu wenig vor. Und ich will möglichst vermeiden nochmal zum HamInt zu fahren, das lief letztes Jahr schon weniger gut.

arzt_im_dienst
15.03.2013, 21:08
http://medi-learn.de/verlag/verlag2.php


Vielen Dank!
Welche skripte sollte ich mir denn besorgen?
Mathe, Chemie, Physik, Bio sind ja die Themen von Ham-Nat.

Also kaufe ich Mahte komplett und Physik komplett auf jedenfall.
Dann Bio komplett und Chemie komplett. Oder brauche ich zusätzlich auch noch die Biochemie reihe?

Anatomie/Physiologie/Histologie sind doch schon die Studieninhalte oder sollte ich mich mit denen auch noch lernen?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar!

LG arzt im Dienst

mathematicus
15.03.2013, 23:54
Vielen Dank!
Welche skripte sollte ich mir denn besorgen?
Mathe, Chemie, Physik, Bio sind ja die Themen von Ham-Nat.

Also kaufe ich Mahte komplett und Physik komplett auf jedenfall.
Dann Bio komplett und Chemie komplett. Oder brauche ich zusätzlich auch noch die Biochemie reihe?

Anatomie/Physiologie/Histologie sind doch schon die Studieninhalte oder sollte ich mich mit denen auch noch lernen?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar!

LG arzt im Dienst

Bio, Chemie und Physik reichen. Und wenn es mal ein Thema gibt, das da nicht bzw. schlecht erklärt drinsteht, schlag es einfach in einem Lehrbuch nach. Das Matheskript brauchst du nicht und mit allen anderen Fächern wirst du dich erst im Studium beschäftigen^^

MediMaster32
16.03.2013, 07:55
Mein lieber Kommilitone, vergessen wir doch nun mal nicht, dass es bei dem Test nicht um Bestehen sondern um das Ausstechen der Konkurrenz geht. Eine Woche Lernen mag bei dir (und auch mir) gereicht haben, aber das ist doch nicht generalisierbar, und hat auch keine Aussagekraft auf den Studienerfolg. Mir ist das Ham-Nat-Wissen bisher nie nützlich erschienen, und z.B. Anatomie lernt sich ja nun ganz anders als Ham-Nat-Kram.

Wenn ihr wirklich auf Nummer sicher gehen wollt, nehmt Dr.Sonnenscheins Tipps, auch wenn die Literatur nun geschmackssache ist... Und nochmal sehr wichtig: Verliert euch nicht in unnützen Details!


Nix Kommilitone, wenn dann Leidgenosse ;)
Aber mit 70-80 % richtigen Antworten ist man ziemlich locker drin...
Wer natürlich Deutsch, Wirtschaft oder Geschichte als Leistungskurs gewählt hat, um bessere Noten zu erhalten hats schwieriger ganz klar.
Also mir hats viel gebracht, hab die Uni gewechselt und den Physik, Bio-und Chemie-Schein mit links mitgenommen, da die Grundlagen einfach vorhanden waren.

Der_Medicus
16.03.2013, 10:57
Die Laden für den Ham-Nat nur Leute bis einem NC von ca 1,9 ein, oder? Andere Sachen werdennicht berücksichtigt (bestimmte Fächer, FSJ, Ausbildung etc)?
Mit 2,1 brauch ich mir da ja dann leider gar keine Hoffnungen zu machen.

arzt_im_dienst
16.03.2013, 12:10
Bio, Chemie und Physik reichen. Und wenn es mal ein Thema gibt, das da nicht bzw. schlecht erklärt drinsteht, schlag es einfach in einem Lehrbuch nach. Das Matheskript brauchst du nicht und mit allen anderen Fächern wirst du dich erst im Studium beschäftigen^^

vielen Dank!;-)

bugger
16.03.2013, 12:53
Die Laden für den Ham-Nat nur Leute bis einem NC von ca 1,9 ein, oder? Andere Sachen werdennicht berücksichtigt (bestimmte Fächer, FSJ, Ausbildung etc)?
Mit 2,1 brauch ich mir da ja dann leider gar keine Hoffnungen zu machen.

Korrekt, aber in Magdeburg dürftest du auf eine Einladung hoffen. Dort gibt es auch den HamNat. Allerdings ist der NC von 1,9 nicht fix, aber tendenziell wird er steigen.

pippapo
16.03.2013, 14:04
In Magdeburg wurde letztes Jahr bis 2,7(??) oder sowas eingeladen :)

bugger
16.03.2013, 14:13
2,9, aber das sind Werte, die dieses Jahr nicht mehr erreicht werden. Letztes Jahr war MB der totale Geheimtipp, es gab nur 800 oder so Bewerber mit OP1 und 750 wurden eingeladen. Ich würde dieses Jahr auf 2,2-x tippen, alle Bewerber schlechter 1,9 werden MB Op1 nehmen