PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham Nat 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Melina93
16.03.2013, 16:31
Kommt ja auch darauf an, wieviele Leute HH und MD einlädt. Wahrscheinlich wird MD mehr Leute einladen und angeblich(??) soll HH das gleiche tun.
Aber mit 2,1 hast du ja nichts zu verlieren, da würde ich auch MD nehmen. Überlege mit 1,9 auch, ob MD nicht die strategisch klügere Wahl wäre.

pippapo
16.03.2013, 17:14
Kommt ja auch darauf an, wieviele Leute HH und MD einlädt. Wahrscheinlich wird MD mehr Leute einladen und angeblich(??) soll HH das gleiche tun.
Aber mit 2,1 hast du ja nichts zu verlieren, da würde ich auch MD nehmen. Überlege mit 1,9 auch, ob MD nicht die strategisch klügere Wahl wäre.

Ich mit 1,8 auch :)

Der_Medicus
16.03.2013, 22:07
Korrekt, aber in Magdeburg dürftest du auf eine Einladung hoffen. Dort gibt es auch den HamNat. Allerdings ist der NC von 1,9 nicht fix, aber tendenziell wird er steigen.


2,9, aber das sind Werte, die dieses Jahr nicht mehr erreicht werden. Letztes Jahr war MB der totale Geheimtipp, es gab nur 800 oder so Bewerber mit OP1 und 750 wurden eingeladen. Ich würde dieses Jahr auf 2,2-x tippen, alle Bewerber schlechter 1,9 werden MB Op1 nehmen

Danke, werde nochmal genauer auf der Uni Seite gucken ;-)
Aber 2,2 würde mir ja reichen, da hätte ich auch ne Chance auf ne Einladung :-D

Hab grade ne tolle Excel Tabelle erstellt um festzustellen, wieviel Punkte ich zur Zulassung bräuchte. Ein NC von 2,1 gibt 38 Punkte. Letztes Jahr wurde der letzte mit 76 Punkten zugelassen. D.h. mir hätten letztes Jahr 38 Punkte gefehlt, die ich im Ham Nat erreichen hätten müssen. Man konnte 59 Punkte erreichen, d.h. 38/59 entspricht 64,41% der Punkte. Nach Uni Wertung ist das eine 3,3 :-D
Hoffentlich braucht man zu diesem WS nicht auf einmal 100 Punkte zur Zulassung oder so...

bugger
16.03.2013, 23:49
76 Punkte werden dieses Jahr sicher nicht mehr reichen, 88/82 sind ja die Hausnummer für Hamburg, ich schätze 82 für direkt in MB, aber es ist, wie letztes Jahr nicht berechenbar. Kann natürlich sein, dass jetzt alle denken MB ist ne sichere Kiste und sich dann alle >1,6 da bewerben und die Grenze hochschnellt.

Und wichtig: Du hast kein NC, du hast eine DN, NC bedeutet geschlossene Zahl und ist auf die Uni bezogen, nicht auf dein Abi! (sorry, ich hasse es...)

sun.flower
19.03.2013, 09:54
Muss man sich explizit auf den Themenbereich "Mathematik" vorbereiten?? Oder sind das einfach Grundrechenarten, die z.B. in Physikaufgaben verpackt sind?

mathematicus
19.03.2013, 10:03
Muss man sich explizit auf den Themenbereich "Mathematik" vorbereiten?? Oder sind das einfach Grundrechenarten, die z.B. in Physikaufgaben verpackt sind?

Naja, meistens gehts um so 0815-Sachen wie zB Potenzgesetze, also Sachen, die man eh braucht, um in Physik und Chemie (einfacher) rechnen zu können! Die Exkurse zum Rechnen in den ML-Skripten Physik&Chemie haben mir jedenfalls voll ausgereicht :)

pan92
19.03.2013, 16:34
[QUOTE=bugger;1612857]76 Punkte werden dieses Jahr sicher nicht mehr reichen, 88/82 sind ja die Hausnummer für Hamburg, ich schätze 82 für direkt in MB, aber es ist, wie letztes Jahr nicht berechenbar. Kann natürlich sein, dass jetzt alle denken MB ist ne sichere Kiste und sich dann alle >1,6 da bewerben und die Grenze hochschnellt.


Ich glaube, dass Hamburg immer noch sehr viel populärer ist als Magdeburg. Viele wissen garnicht von der Möglichkeit in Magdeburg, wobei sich das seit letztem Jahr vermutlich auch geändert haben wird. Der entscheidende Faktor für Hamburg als erste Ortspräferenz ist neben der attraktiven Stadt natürlich die Chance auf den Ham-Int, die ja in Magdeburg nicht gegeben ist.
Nichtsdestotrotz wäre man letztes Jahr mit 76 Punkten, die in Magdeburg direkt gereicht hätten, in Hamburg nicht einmal zum Interview eingeladen worden.

Den Status als Geheimtipp hat Magdeburg damit wohl teilweise verloren!

Lange Rede kurzer Sinn: Was würdet ihr machen? Ich habe eine DN von 1,9 und werde mich sehr intensiv vorbereiten.
In Magdeburg wäre eine Einladung wohl garantiert; ich würde trotzdem lieber in Hamburg studieren...
Seit 2008 lag die Grenze dort zwischen 1,8 und 2,0.
In Magdeburg braucht man wahrscheinlich weniger Punkte um einen Platz direkt ergattern zu können, dafür gilt dort hop oder top.
Für Hamburg spräche der Ham-Int. Dagegen allerdings, dass die Gefahr gegeben ist, dass ich nicht eingeldaen werde, was ein Debakel wäre!

Wohin denkt Ihr wo geht der Trend und was würdet ihr als erste Ortspräferenz setzten an meiner Stelle?

pan92
19.03.2013, 17:06
Ich denke, dass Hamburg aufgrund des attraktiveren Standorts und die Chance auf den Ham-Nat immer noch populärer ist als Magdeburg. Einige wissen auch garnicht, dass in Magdeburg ebenfalls die Möglichkeit besteht am Ham-Nat teilzunehmen. Der Name suggeriert es ja auch nicht unbedingt.
Wahrscheinlich wird Magdeburg seinen Status als Geheimtipp teilweise verlieren, wenn man die Mindestpunktzahlen vergleicht, mit denen man an der jeweiligen Uni letztes Jahr einen Platz ergattern konnte.
Während in Magdeburg letztes Jahr 76 Punkte gereicht haben, um sich direkt zu qualifizieren, brauchte man in Hamburg schon 82 Punkte, um überhaupt ins Interview zu kommen.
Natürlich werden in Magdeburg diese Jahr keine 76 Punkte mehr reichen.

Meine Frage ist deshalb: Was denkt Ihr wohin der Trend geht? Und was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Ich hab ein DN von 1,9, die in Magdeburg für eine Einladung höchstwahrscheinlich ausreicht.
Anderseits habe ich dort nicht die Chance auf den Ham-Int. Es gilt also Hop oder Top.
Die letzten vier Jahre lag die Obergrenze in Hamburg zwischen 1,8 und 2,0.
Die Gefahr in Hamburg nicht eingeladen zu werden ist also durchaus gegeben, zumal dieses Jahr doppelter Abiturjahrgang im bevölkerunsgreichen NRW ist. Nicht eingeladen zu werden wäre für mich undenkbar!!
Also was denkt Ihr?

Vin
19.03.2013, 22:06
Muss man sich explizit auf den Themenbereich "Mathematik" vorbereiten?? Oder sind das einfach Grundrechenarten, die z.B. in Physikaufgaben verpackt sind?
Bedenke, du hast keinen Taschenrechner, Funktionen ausrechnen und sowas kommt also eh nicht dran. Gefragt ist eher theoretisches Wissen (Sin/Cos-Verlauf, Bedeutung der Ableitung) und Kopfrechnen für die anderen Aufgaben. Letzteres schadet sicher nicht nochmal aufzufrischen, viel Zeit hat man ja nicht für die Aufgaben, bei mir hats gerade so gereicht.

Der_Medicus
20.03.2013, 07:59
Es gibt nur diesen (http://moodle2.ovgu.de/mtest/index.php) einen Übungstest vom Ham-Nat, oder?

Ich hab irgendwie Angst, dass ich nicht genug Zeit zum Vorbereiten habe. Ich studiere ja grade, d.h. ich kann mich nicht nur um die Vorbereitung für den Ham-Nat kümmern. Ich hoffe so sehr, dass ich am 13.August abkömmlich bin, das wäre sonst wirklich doof...

@sun.flower: Laut dem Themenkatalog braucht man für Mathe eigentlich nur die Grundkentnisse. Die braucht man ja auch vorallem für Physik und teilweise Chemie.


__________________________________________________ __________________________________

Nochmal der Themenkatalog 2013:

Mathe:

• Zehnerpotenzen und Präfixe
• Prozentrechnung
• Dreisatz
• Textaufgaben

Physik:

• Größen und Einheiten
• Mechanik
o Grundgrößen und -gesetze der Mechanik
o Translation, Rotation
o Arbeit und Leistung
• Wellen
o harmonische Schwingungen und Wellen
o Akustik
• Wärme
o Temperatur
o Arbeit und Wärme
o Hauptsätze der Wärmelehre
o Gasgesetze
• Elektrizität
o Ladung, Stormstärke, Spannung
o Elektrostatisches Feld
o Ohm’sches Gesetz
o Coulomb’sches Gesetz
o Kirchhoff’sche Gesetze
o elektrische Leistung, elektrische Arbeit
o Amplitude und Frequenz von Wechselstrom
o Elektromagnetische Wellen
• Optik
o geometrische und Wellenoptik
o Auge

Chemie:

• Atombau
o Atomkern, Elektronenhülle
o Ordnungszahlen
o Atommasse
o Elektronegativität
• Zustandsformen der Materie o Phasen und -übergänge
o Stoffe, Gemische, Lösungen
o hydrophil/hydrophob
• Chemische Bindung o Ionenbindung
o Atombindung (kovalente Bindung)
o Wasserstoffbrückenbindung
o van der Waals Bindungen
• Elemente und Moleküle o Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff,
o Stickstoff und deren einfache Verbindungen
o Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Ester,
o Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren
o Aromaten (Benzol)
o Kohlenhydrate, Proteine, Fette
o Isomerie
o Berechnung von molaren Massen und Konzentrationen
• Chemische Reaktionen
o Formelschreibweise
o Stöchiometrie
o Exotherm/endotherm
o Massenwirkungsgesetz
o Reaktionsgeschwindigkeit
o Aktivierungsenergie, Katalysator
• Säure/Base
o pH-Wert
o Säuren/Basen nach Brönsted
o Autoprotolyse des Wassers
o Säurestärke
o häufig verwendete Säuren, Basen, Salze
o Puffer
• Oxidation/Reduktion
o Redoxreaktionen
o Oxidationszahlen
o Galvanisches Element
o Spannungsreihe

Biologie:

• Cytologie
o Prokaryonten
o Eukaryonten
o Zellaufbau und Organellen
o Viren
• Genetik
o Mendelsche Regeln
o Gene und Vererbung
o Zellteilung, Mitose, Meiose
o Keimzellen
o Aufbau des Genoms
o Endosymbiontentheorie
o Mutationen
o DNA: Aufbau, Replikation, Reparatur
o Proteinbiosynthese: Transkription, Translation
o Polymerasekettenreaktion
o Klonierung

__________________________________________________ __________________________________________

arzt_im_dienst
20.03.2013, 11:23
Bedenke, du hast keinen Taschenrechner, Funktionen ausrechnen und sowas kommt also eh nicht dran. Gefragt ist eher theoretisches Wissen (Sin/Cos-Verlauf, Bedeutung der Ableitung) und Kopfrechnen für die anderen Aufgaben. Letzteres schadet sicher nicht nochmal aufzufrischen, viel Zeit hat man ja nicht für die Aufgaben, bei mir hats gerade so gereicht.

hey vin,
wärst du so nett das noch etwas auszuführen? ich bin mir nämlich auch unsicher was ich jetzt in mather lernen soll (außer den sachen aus dem themenkatalog). und die inhaltliche Bedeutung von Sin/Cos hätte ich z.B. nicht angeschaut, wenn du es jetzt nicht erwähnt hättest. Also kannst du dich an nochmehr Sachen erinnern, die man sich (in Mathe) nochmal genauer anschauen sollte?

LG arzt_im_Dienst

bugger
20.03.2013, 14:07
Wenn du einigermaßen Mathe kannst, brauchst du es dir nicht anschauen, mit einigermaßen können meine ich ne 3 oder besser^^

Herzchirurg_90
20.03.2013, 17:14
Hallo,

ich weiß nicht ob schon darüber diskutiert wurde ... Ich habe mich mal an den verschiedenen UNis erkundigt über deren Auswahlverfahren und mögliche Änderungen!

Tatsächlich wird das Auswahlverfahren an der Charité in Berlin zum WS 2013/14 geändert (freu :D) http://www.charite.de/studium_lehre/studieren_an_der_charite/bewerbung/

Es wird auch der sogenannte Ham-Nat angeboten zu dem 850 Bewerber für den Studiengang Humanmedizin eingeladen werden (nach Durchschnittsnote!)

Nun meine Fragen:
Habt Ihrs auch schon gelesen??? Was hält Ihr davon? Werden Bewerber mit nicht so einen gutem Abi bessere Chancen als zuvor in Berlin haben???

Melina93
20.03.2013, 17:50
Ich denke, dass man in Berlin mit schlechter als 1,5 eh keine Chance hat. Egal, ob neues Auswahlverfahren oder nicht.

aii
20.03.2013, 18:43
Melinaaaa, seh ich genauso.

Ich finds ja schon super, dass jetzt noch eine Uni den Ham-Nat einführt, aber an Berlin sein OP1 zu verschwenden mit einem "schlechteren Schnitt"?
Nee, das wäre mir ja zu risikoreich. Die hatte ja allein letztes Jahr 3202 Bewerber. Ich denke jetzt mal nicht, dass das neue Auswahlverfahren daran groß was ändert.

Schade, dass keine "unbeliebtere" Uni auf den HamNat kommt. ;-)

Aber schon cool, dass Berlin jetzt auch möglich ist für Menschen, die kein 1,0 oder 1,1 haben..

pippapo
20.03.2013, 18:50
Also ich kann mir auch vorstellen, dass die 1,0-1,1 Menschen nicht wirklich Lust haben sich auf den test vorzubereiten wenn sie irgendwo anders auch so locker reinkommen können. Ich glaube es wird den nc schon senken, aber so weit wie bei Magdeburg bzw hamburg wird es denke ich trotzdem nicht kommen. Ich bin mal gespannt :)

Melina93
20.03.2013, 19:14
In Hamburg gibt es auch jedes Jahr viele mit sehr guten Abiturdurchschnitten. Die brauchen dann ja auch nicht sooo viele Punkte, um reinzukommen. Aber vielleicht bewirkt Berlin mit dem neuen Auswahlverfahren, dass sich nicht so viele mit 1,1-1,5 in Hamburg bewerben :D

NikImWeb
21.03.2013, 13:45
Münster hat seit letztem WS auch ein neues Auswahlverfahren. Bedenkt aber bitte weiterhin, dass in diesem Jahr NRW den doppelten Jahrgang hat!

Bisschen off-topic: Wenn ihr schon in Hamburg seid wegen Praktikum o.ä. und ne Wohnung sucht:
https://www.wg-gesucht.de/3713881.html?ma=1
:-D Werbe grade dafür^^

Melina93
21.03.2013, 13:49
Bisher haben die Doppeljahrgänge nicht sooo große Auswirkungen gehabt. Kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber gut so :D

fred57
25.03.2013, 03:26
Kommt ja auch darauf an, wieviele Leute HH und MD einlädt. Wahrscheinlich wird MD mehr Leute einladen und angeblich(??) soll HH das gleiche tun.
Aber mit 2,1 hast du ja nichts zu verlieren, da würde ich auch MD nehmen. Überlege mit 1,9 auch, ob MD nicht die strategisch klügere Wahl wäre.

Habe in MD nachgefragt, sie laden nachwievor 700 Leute ein! ;-)