PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A63/B93 - Tag 1 - Guajak-Test



Seiten : [1] 2

vye53
09.10.2012, 18:48
Hallo,

ist hier nicht Antwort C richtig, da Vit. C zu falsch NEGATIVEN Ergebnissen führt?

Gruß Moritz

howelljolly
09.10.2012, 18:54
das sehe ich genauso

gev59
09.10.2012, 18:55
Die Frage ist ja "Was kann als mögliche Ursache dieses positiven Testergebnisses (..) am ehesten ausgeschlossen werden?".

Da Vitamin-C zu einem negativen Testergebnis führen könnte, kann am ehesten ausgeschlossen werden, dass es die Ursache eines positiven Testergebnisses ist...

Insofern würde ich hier auch C für richtig halten.

howelljolly
09.10.2012, 18:55
da sollte E richtig sein, eben weil der Test mit Vitamin C falsch negativ wäre, war aber positiv. Es gibt schwarzen Teerstuhl, das hat man aber nicht bei Hämorrhoiden

howelljolly
09.10.2012, 18:56
Die Frage ist ja "Was kann als mögliche Ursache dieses positiven Testergebnisses (..) am ehesten ausgeschlossen werden?".

Da Vitamin-C zu einem negativen Testergebnis führen könnte, kann am ehesten ausgeschlossen werden, dass es die Ursache eines positiven Testergebnisses ist...

das sehe ich anders. Vit C kann den Test verfälschen, aber deswegen eine Einnahme auszuschließen ist unzulässig

gev59
09.10.2012, 18:58
Hmm,

ich glaube, es soll ja nicht die Einnahme von Vitamin C ausgeschlossen werden sondern nur, dass es am wenigsten die mögliche Ursache eines positiven Testergebnisses sein kann.

gev59
09.10.2012, 19:01
da sollte E richtig sein, eben weil der Test mit Vitamin C falsch negativ wäre, war aber positiv. Es gibt schwarzen Teerstuhl, das hat man aber nicht bei Hämorrhoiden

Ob man schwarzen Stuhl hat oder nicht, ist ja eigentlich egal. Eine Hämorrhoidalblutung kann ja trotzdem vorliegen und so oder so würde das ja zu einem positiven Ergebnis fürhen, kann also doch nicht als mögliche Ursache eines positiven Ergebnisses ausgeschlossen werden...

gev59
09.10.2012, 19:01
Aber allein schon diese Diskussion hier zeigt ja, wie - mit Verlaub - bescheuert diese Frage gestellt ist.

howelljolly
09.10.2012, 19:03
Aber allein schon diese Diskussion hier zeigt ja, wie - mit Verlaub - bescheuert diese Frage gestellt ist.

jo, es kommt drauf an ob man den test im rahmen der im aufgabentext genannten erkenntnisse interpretiert oder den Test isoliert betrachtet. wahrscheinlich weiß nur das IMPP die richtige lösung

Sara1987
09.10.2012, 19:04
Das war glaub ich eine Alte Frage - ich hab auch Vitamin C.
Da es zu falsch NEGATIVEN Ergebnissen führt - kann man es als Ursache eines falsch POSITIVEN Testes doch ausschließen...

MEDI-LEARN
09.10.2012, 19:04
Im Eifer des Gefechts hat sich beim Eintragen der Lösung ein Fehlerteufel eingeschlichen. Wurde aber mit dem aktuellen Stand der Dinge korrigiert (s. http://www.mlmr.de/medizinstudium/ergebnisse/Stex2-H12-Tag1_a.php#content), vielen Dank für den Hinweis!

Für die nächsten zwei Tage weiterhin alles Gute beim Kreuzen! Viele Grüße

Euer Medi-Learn-Team

howelljolly
09.10.2012, 19:06
Das war glaub ich eine Alte Frage - ich hab auch Vitamin C.
Da es zu falsch NEGATIVEN Ergebnissen führt - kann man es als Ursache eines falsch POSITIVEN Testes doch ausschließen...

eine vit C - Einnahme kann man auf keinen Fall ausschließen! "Am ehesten" ausschließen vielleicht schon

Syringe
09.10.2012, 19:10
eine vit C - Einnahme kann man auf keinen Fall ausschließen! "Am ehesten" ausschließen vielleicht schon

Natürlich kann man es als "Ursache eines positiven Tests" ausschließen. Weil es im Kausalen Zusammenhang nicht zu einem positiven, sondern einem negativen Test führt.

09.10.2012, 19:11
siehe mediskript herbst 2010 Frage 68 (klinische Chemie)

laut impp -Altfrage und Begründung soll es Vitamin C sein

Keenacat
09.10.2012, 19:14
http://www.elternwissen.com/lerntipps/lesen-lernen/art/tipp/lesen-ueben-textverstaendnis-trainieren.html
!!!

cqc22
09.10.2012, 19:20
da sollte E richtig sein, eben weil der Test mit Vitamin C falsch negativ wäre, war aber positiv. Es gibt schwarzen Teerstuhl, das hat man aber nicht bei Hämorrhoiden


Die Frage ist ja auch nicht was Teerstuhl hervorruft, sondern was den Test positiv macht.

Floyd
09.10.2012, 19:49
Also ich glaube ich habe die Frage einfach komplett falsch verstanden. und zwar habe ich gedacht, dass ich die mögliche Antwort ankreuzen soll, die man vor Durchführung einer Endosokopie bei einem positivem Testergebnis am ehesten ausschliessen kann. Und das war für mich ganz klar das Vorliegen einer Hämorrhoidalblutung. Kann das jemand nachvollziehen? Mir war zwar klar, dass eine regelmässige Vitamin C Einnnahme falsch negative Testergebnisse machen kann, aber das Ergebnis des Tests habe ich nicht in Frage gestellt. Mhh, verwirrend. Für mich war die Frage nicht eindeutig gestellt...

Keenacat
09.10.2012, 20:08
Also ich glaube ich habe die Frage einfach komplett falsch verstanden. und zwar habe ich gedacht, dass ich die mögliche Antwort ankreuzen soll, die man vor Durchführung einer Endosokopie bei einem positivem Testergebnis am ehesten ausschliessen kann. Und das war für mich ganz klar das Vorliegen einer Hämorrhoidalblutung. Kann das jemand nachvollziehen?

Ne. Bei einer Hämorrhoidalblutung ist Blut im Stuhl, also ist der Guajak auf jeden Fall positiv. Wie kommst du auf die Idee, ein positiver Guajak würde eine Hämorrhoidalblutung ausschließen? Das macht überhaupt keinen Sinn.

chillersanny
09.10.2012, 20:26
erstmal möchte ich loswerden, dass die formulierung der frage schon mehr als daneben ging...ich habe es so verstanden, dass ich von einem positivem test ausgehen soll...mir ist klar dass er NEGATIV ist bei vit c und frischem obst...so. nun wollen sie wissen, was kann ich VOR der endoskopie schon ausschließen, da nahm ich an, ich sollte nach fleischverzehr fragen...und habe mich daher für diese variante entschieden...mist

Floyd
09.10.2012, 20:28
Ich weiß, dass eine Häm-Blutung einen positiven Test macht, ich dachte ja auch ich müsste die Antwort ankreuzen, die ohne Endoskopie also z.B. durch Inspektion ein positives Testergebnis liefert...wirds jetzt klarer was ich meine?