PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie & Unfallchirurgie - Bücherempfehlungen



Raggy
09.10.2012, 23:29
Haaaallo....

Ich suche für ein Paar Ortho/UCH Bücher für die Weiterbildung. Ich habe die Checklisten von Thieme, die orthopädische Verfahren von Thieme, die Duale Reihe - Ambulanz, Sono Kursbuch und ein kleines Buch mit normalen sonographischen Befunden der Gelenke.
Was ich brauche ist einen "Atlas" mit der Pathologie, etwas für Röntgen (normale und pathologische Befunde) und etwas für Sonographie der Bewegungsapparate mit pathologischen Befunden.

Ich habe die folgende gewählt:

Ultraschalldiagnostik der Bewegungsorgane
Spezielle Unfallchirurgie von Thieme
Röntgen-Trainer Chirurgische Ambulanz
Ausgewählte Fehler- und Gefahrensituationen bei orthopädisch-unfallchirurgischen Eingriffen
Orthopädie und Unfallchirurgie (Grifka)
Duale Reihe Orthopädie und Unfallchirurgie

Was denkt ihr darüber?
Am sonsten würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Lava
10.10.2012, 10:17
Viel zu viele Bücher! Wenn du nicht gerade ein ausgewiesener Bücherwurm bist, der schon im Studium freiwillig Lodish, Harrison und Böcker gelesen hat, werden die alle in deinem Regal verstauben. OK, man braucht definitiv Bücher, aber nicht die, die du aufgezählt hast. Empfehlen würde ich so allgemeine Fachbücher, die das ganze Fach umreißen, wie z.B. Wirth/Mutschler "Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie", Ewerbeck/Wentzen "Standardverfahren" oder Rüter/Trentz/Wagner "Unfallchirurgie".

Ein OP Atlas ist früher oder später auch nicht schlecht. Mein leitender OA schwört da auf den Kerschbaumer, den es aber nur noch über Antiquariate gibt. Thieme spricht seit mindestens 3 Jahren davon, dass bald ne neue Auflage kommen soll. Ich hab mal in den Torklus reingeschaut und fand den grauenhaft. Nach einer Empfehlung hier aus dem Forum hab ich dann ein amerikanisches Buch genommen, den Hoppenfeld. Ich muss zugeben, dass ich da aber auch sehr selten reingucke.

Ultraschall und Röntgenbücher halte ich für absolut nicht notwendig. Röntgenbilder zu befunden lernst du relativ schnell, da du täglich DUTZENDE davon sehen wirst. Ich habe am Anfang beinahe jedes Röntgenbild einem erfahrenen Assistenten gezeigt, insbesondere, wenn ich nichts Pathologisches drauf gesehen habe. Mit der Zeit wird man sicherer. Bei kniffligen Sachen frage ich auch heute noch Kollegen (egal, welchen Ausbildungsstand sie haben, mir geht es nur um eine unvoreingenommene Zweitmeinung) und wenn gar nichts mehr hilft, rufe ich sogar den Radiologen an ;-) (Wobei die bei Röntgenbildern von Knochen häufiger mal daneben liegen *hüstel*).
In Sachen Ultraschall kann ich empfehlen, Kurse zu machen. Ich habe einen für Abdomen und einen für Bewegungsapparat gemacht. Und auch da ist es so, dass ich lieber nochmal den Allgemeinchirurgen drauf schauen lasse, wenn ich mir nicht sicher bin.

Kauf dir also erstmal keine Bücher, sondern warte ein paar Monate ab, was du eventuell doch noch brauchen könntest.

MissGarfield83
10.10.2012, 10:29
Lava : Was Hälst du von dem Ruchholtz/Wirtz - Orthopädie und Unfallchirurgie essentials?

Lava
10.10.2012, 11:01
Kenn ich nicht :-D

Noch was. Ein Ultraschallbuch für Gelenke ist vielleicht nicht schlecht, wenn du wirklich viel schallst. Das kommt aber auf deine Stelle an. Sowas machen eigentlich eher niedergelassene Orthopäden und Rheumatologen. Unfallchirurgen schallen so gut wie gar nicht. Höchstens mal ne Hüfte, um zu gucken, ob da ein Erguss ist. Ich bin bei uns schon ein echter Exot, wenn ich ab und zu die Syndesmose schalle ;-) (Die kann man aber mit Ultraschall wirklich sehr sehr gut darstellen! Spart so manches MRT, denke ich)

PMR-Doc
17.10.2012, 14:23
Debrunner, Orthopädisches Diagnostikum. Imho DIE Basislektüre.
Gaulrapp/Binder, Grundkurs Sonografie der Bewegungsorgane. Als Ergänzung/Vorberietung für die Kurse gekauft, nicht schlecht aber im Alltag selten in Verwendung.

emetib
21.10.2012, 08:15
Stimme im Grund Lava vollständig zu. Eine allgemeine Buchempfehlung (mein absoluter persönlicher Favorit) hätte ich da aber: "Praxisbuch Unfallchirurgie" von Weigel/Nerlich. Kostet zwar € 299,-- aber mehr brauchst du meiner Meinung nach nicht. Ich liebe dieses Buch und in digitaler Form hat es mir im Nachtdienst in der Ambulanz schon einige Male den Arsch gerettet ;) Also hier eine absolute Kaufempfehlung. Außerdem empfehle ich zur persönlichen Weiterbildung in Hinblick auf die FA-Prüfung das "Orthopädie und Unfallchirurgie up2date" Abo. Dadurch kann man immer in kleinen Happen was dazulernen, denn mal ehrlich, wer von uns hat denn sonst die Zeit und Muße sich nach einem anstrengenden Arbeitstag noch 2h (oder so) hinter ein Buch zu klemmen?!?!

Lava
21.10.2012, 14:04
Der Kerschbaumer erscheint jetzt übrigens WIRKLICH als neue Auflage. Derzeit kann man ihn für 249€ vorbestellen.

Ra1d
17.12.2012, 18:45
Kurze Frage: Wie haltet ihr es, da der Rüte/Trentz ja doch schon nicht mehr so up to date ist mit anderen Büchern? Bin unschlüssig ob Scharff, Grifka oder Wirth/Mutschler?! Jemand Kritik an den Büchern oder besondere Empfehlung für eines der drei, für und wider, etc?

MissGarfield83
18.12.2012, 19:50
Also ich lese gerade den "Ruchholtz/Wirth - Orthopädie und Unfallchirurgie essentials " Test und finde ihn nicht schlecht, wenn auch etwas stichpunktartig und unbunt - finde ihn persönlich etwas knapp.

Ansonsten fand ich den Scharf beim Überfliegen irgendwie komisch - was wohl an meiner schon fast chronischen Abneigung gegen Elsevier Bücher liegen mag. Der Grifka scheint ganz nett zu sein - letztlich wird er aber wohl nicht so ganz mein Buch, mir fehlen da ein bissel die aussagekräftigen Abbildungen.

Ra1d
18.12.2012, 21:37
Was meinst du mit aussagekräftigen Abbildungen? Bsp? Ich denke irgendein Buch sollte es scho werden zusammen mit dem Standardverfahren eben...was ist mit dem Wirth/Mutschler? Kurzlehrbuch mag ich nicht...später ja, aber zu Beginn der Assistenz erst einmal etwas handfestes und ausführliches

le'pimp
22.12.2012, 21:39
Das passt vielleicht nicht ganz so rein, aber habt ihr vielleicht Buchempfehlungen ganz allgemein für Chirurgie (Weiterbildung)?

Kackbratze
22.12.2012, 22:19
Für Chirurgie-Bücher gibt es einen Extra-Thread.

Fliperacillin
24.12.2012, 14:04
Bin durchaus einer, der öfter mal liest. Bin da durchaus einer Freund vom Wirth/Mutschler (Praxis O&U). Für die OPs habe ich mit den Ewerbeck (Standardverfahren O&U) zugelegt, daneben noch den Konermann/Gruber (Ultraschalldiagnostik Bewegungsorgane). Damit kommt man ganz gut zurecht.
Am Notfallröntgen haben wir den Birkner und den Köhler/Zimmer liegen - im Zweifel gut zum nachschlagen.
Zudem gibt es ja auch oft Kollegen, die einige Bücher mit in der Klinik haben.

Fliperacillin
25.12.2012, 20:07
Nachtrag: Der neue Kerschbaumer soll im Juni 2013 erscheinen, so stehts bei Frohberg... zunächst 250, später 300 Euronen.