PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INNERE bücher



kulpa
20.07.2003, 13:59
hi leute!

Welche Innere med. Bücher könnt ihr mir empfehlen? Der Harrisons ist sicherlich das Non-plus-ultra, aber doch zu genau!

Classen, TIM,..


Erfahrungen, Tipps?

thx ;)
lukas

Zoidberg
20.07.2003, 14:18
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=7621

Kiwi
20.07.2003, 17:10
Ich finde das Basislehrbuch Innere Medizin von Urban und Fischer sehr gut, da es die wichtigsten Themen gut erklärt, aber nicht zu ausführlich ist, wie z.b. der TIM.
Allerdings solltest du dir auch noch den Herold besorgen, der darf bei keinem Medizinstudenten fehlen! (Ist übrigens in der Sammelbestellung deutlich billiger!)

Witzbold
20.07.2003, 18:40
genau meine meinung! das basislehrbuch um die sachen zu verstehen und einzuordnen, den herold zum evtl. nachschlagen fieser details.

timokaan
20.07.2003, 18:43
ich möchte keinewerbung nur für unsere "innere" rezensionen machen - da ist auch das basislehrbuch aktuell drin.

die frage dabei ist aber - wofür brauchst du das buch? für famulatur, lernen, examen, als therapiehandbuch? es gibt echt ne menge schwerpunktsbücher.

günstig und gut ist in meinen augen die studienausgabe des gerok. ne menge inhalt (leider wenig bunte bilder) aber dafür ausführlich.

einen guten einstieg bitetet das og basislehrbuch

schlecht ist in meinen augen auch nicht der HEROLD Innere Medizin ... aber auch nur wieder für die klinik.

also wofür? :-)

timokaan
22.07.2003, 12:13
Das Basislehrbuch habe ich vor einigern Wochen mal rezensiert, wenn es noch von Interesse ist, poste ich hier mal das Ergebnis. :-)

oo oo oo- Inhalt von von Medizinlehrbuch.de (http://www.medizinlehrbuch.de) oooooooo :-blush
Originaltext mit Druckfunktion: HIER (http://www.medizinlehrbuch.de)

Innere Lehrbücher gibt es mittlerweile ja wie Sand am Meer. Meisten über tausend Seiten stark, das gesammte Innere Spektrum abdeckend mit Tabellen, Abbildungen und Grafiken. Mindestens derer 3 sind bei Medizinlebruch.de ja auch schon vorgestellt. Was zeichnet aber dieses Buch aus? Worin hebt es sich von den anderen ab?

Der Umfang ist mit ca. 1200 Seiten gut dimensioniert, Umfassend wird über aktuelles Wissen der Inneren Medizin informiert. Doch das ist in meinen Augen nicht das Besondere. Während ich bei vielen anderen Lehrbüchern zwar das Gefühl hatte, mit Fakten zu einem Krankheitsbild plötzlich überfallen und erschlagen zu werden, geht es mit dem orliegenden Basislehrbuch leicht verständlich, Schritt für Schritt und angemessen ausführlich voran.

Niemand, der zu viel Wissen voraussetzt, Kapitel in sich logisch gegliedert und man muss nicht 20 Steiten vor der eigentlichen interessanten Stelle anfangen zu lesen um etwas zu verstehen. Es mag komisch klingen, aber hier hat man wirklich ab und an das Gefühl, an die Hand genommen zu werden und durch die Innere Medizin geführt(!) zu werden. Es ist vielleicht gerade das der Unterschied, der einen guten von einem schlechten Dozenten in der Vorlesung unterscheidet. Wissen wird in diesem Buch aufgebaut und nicht vorausgesetzt, das macht das Lesen leicht, hält die Motivation hoch. Dazu trägt ebenfalls die wirklich bunte Aufmachung bei - neben vielen Farben, Grafiken, Übersichten, Tabellen und klinischen Beispielen kommt natürlich auch die Übersichtlichkeit nicht zu kurz.

Fazit: Wer schwerpunktmäßig die Innere Medizin erlesen will und eine gut "schmökerbares" Lehrbuch sucht, das hilft Zusammenhänge plastisch zu begreifen, der macht mit dieses Lebruch einen guten Griff. Wer ein Nachschlagewerk und Kompendium sucht, kann auch gut auf andere Lehrbücher zurückgreifen, an ich hier manchmal das Gefühl hatte, nicht immer bis indie Tiefe vorzudringen. Der Preis dieses Lehrbuchs ist allemal angemessen.

Erstellt Mai 2003
Renz-Polster, Braun
Basislehrbuch Innere Medizin - kompakt - greifbar - verständlich
2. Auflage
ISBN:3437410512
Preis: 59,95 €uro

Diese Rezension unterliegt urheberrechtlichem Schutz und darf nur mit Genehmigung von medizinlehrbuch.de (http://www.medizinlehrbuch.de) weiterverwendet werden.
oo oo oooo Zitat Ende oooooooo

Herzstromkurve
25.07.2003, 20:02
Also ich bin und bleibe Herold-Fan. :-meinung

sunshine03
02.08.2003, 09:18
Ich finde den Herold gut zum Lernen :-top ;
der Greten (Thieme Verlag) ist auch wunderbar & relativ kurz und bündig (allerdings habe ich mit dem nicht auf Klausur gelernt)

TIM ist ein tolles Buch mit "tollem" Umfang....wenn mir jemand eine extra Portion Zeit schenkt, dann würde ich es durchlesen :-lesen