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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A45/B4 - Tag 2 - Obere GIT



hcp73
10.10.2012, 16:36
Es handelt sich um einen GIST (Lösung D).:

Sowohl Magenkarzinom als Magenulkus gehen von der Mukosa aus und infiltrieren dann die tieferen Schichten (bis zur Perforation bzw. zum Fremdorganeinbruch). In der Frage wird deutlich von einem "intramural sitzenden Tumor" gesprochen, der zur Ulzeration geführt hat.
Daher kommt allein der GIST in Frage. Stromatumoren wachsen in Wandungen (intramural!) intestinaler Hohlorgane (meist Magen). Eine Ulzeration ist fakultativ möglich, Magen-GISTs werden zu 25% wegen oberer GIT auffällig (beides liegt im Fall vor).

Ich2186
10.10.2012, 16:43
Woher weiß der Untersucher eigentlich, ob der Tumor primär intramural sitzt, wenn der Tumor doch zum Lumen hin offen(sprich ulzeriert) war. Hätte ja auch von der Schleimhaut ausgehen können und nach hinten rauswachsen können. Oder nicht?

hcp73
10.10.2012, 17:02
Woher weiß der Untersucher eigentlich, ob der Tumor primär intramural sitzt, wenn der Tumor doch zum Lumen hin offen(sprich ulzeriert) war. Hätte ja auch von der Schleimhaut ausgehen können und nach hinten rauswachsen können. Oder nicht?

Eine mögliche Antwort wäre eine Endosonographie im Rahmen der durchgeführten ÖGD. Durch das unterschiedliche Schallverhalten würden sich Mukosaschichten (vorrangig an nicht-ulzerierten Stellen) von Tumorgewebe abtrennen lassen. Auch eine Kontrastmittel-Sonographie würde die Aussage erbringen (schnelles anfluten und aufsaugen des Kontrastmittels im GIST, umliegende Gewebe nicht). Natürlich würde ebenso eine Histo weiterhelfen.

Woher der Untersucher letztlich seine Information hat, wird nicht gesagt. Fakt ist, dass die Information im Text aber ausdrücklich gegeben wurde und damit die anderen Antworten vollständig ausschließt.

Kackbratze
10.10.2012, 18:08
Äh, nein, so wie Du es beschreibst könnte es auch ein Borrmann II-Tumor sein und Magenkarzinome (nicht GIST-Tumore) wachsen häufig per continuitatem in Nachbarorgane ein.
GIST-Tumore neigen eher zur lymphogenen oder hämatogenen Metastasierung und sind selten Ulzerierend, eher knotig imponierend.

hcp73
10.10.2012, 18:31
Ja, das stimmt. Aber:
1.) Es weisen primäre Magen-CAs eine mindestens genauso hohe Rate an lympho- und hämatogenen Metastasen auf - sogar sehr früh. Das kann also (in diesem Fall) kein Argument sein.
2.) Der makroskopische Aspekt des Tumors bei der ÖGD wurde nicht beschrieben, einzig seine Ulzeration! Damit hilft hier auch keine Borrmann-Einteilung zur DD zum GIST.
3.) DGHO:
"Bei bis zu 30% der Patienten werden GIST inzidentell im Rahmen endoskopischer Untersuchungen oder Operationen aus anderen Indikationen diagnostiziert. Gastrointestinale Blutungen führen bei bis zu 10% der Patienten zur Diagnose."
Patho-Wiki:
"Makroskopisch äußert sich ein GIST als Polyp oder Ulzeration, meist solitär, umschrieben und rund."

Allein der Einbruch in Fremdorgane ist nicht sehr typisch für GISTs, allerdings steht im Fall auch nichts von Infiltration ("Tumor [...], der bis zum Pankreaskorpus reicht").

Damit ist - nach-wie-vor - das aussagekräftigste Argument der intramurale Sitz, der beim GIST (bedeutend häufiger) vorliegt.

Alcyon
10.10.2012, 18:37
Wisst ihr, was mich am meisten stört? Bei jeder beschissenen Aufgabe gibt's einen unendlich langen Text, aber bei dieser Aufgabe wird alles in 3 Zeilen abgehandelt. Ich finde, das sind insgesamt alles zu wenige Informationen, man hat kein CT, sondern nur vage Angaben.

pqk57
10.10.2012, 18:40
Stimme auch zu, dass es ein GIST sein muss, da diese auch typischerweise mehrere Zentimeter groß werden, durch Blutungen auffallen und ein Carcinom dieser Größe hätte aller Wahrscheinlichkeit nach vermutlich bereits metastasiert und wäre hierdurch auffällig geworden. Aber von Metastasen irgendeiner Art wird nicht gesprochen...ach und noch ein Argument...hier fragt das IMPP!!!!!! Ich erinnere mich an eine ähnliche Frage aus nem Altexamen...die Antwort war ein Magenlymphom...auf dem Hintergrund scheints mir auch plausibel ^^

j.chapiro
12.10.2012, 14:53
Ich werde die Frage anfechten.
Das ist ein GIST, auch wenns hier niemanden so richtig interessiert.

Vorschläge für Quellen?

Ich werde Herold, Müller, Wikipedia und pubmedartikel angeben....

phenol2008
12.10.2012, 18:25
Ich werde die Frage anfechten.
Das ist ein GIST, auch wenns hier niemanden so richtig interessiert.

Vorschläge für Quellen?

Ich werde Herold, Müller, Wikipedia und pubmedartikel angeben....

Ich habe auch GIST angekreuzt, mich hat das "intramurale" gestört, weswegen ich die anderen Antworten ausgeschlossen hatte. Kann dir aber mit keiner Quelle dienen, wenn ich was finde, melde ich mich.

marisa103
12.10.2012, 18:42
Also Wikipedia als Quelle ist glaub nich so ne gute Idee ;-) Herold und Pubmed klingt da schon besser !

daniel.weh
13.10.2012, 21:05
also ich bin mir eigentlich mit GIST zu 100% sicher...das passt von der Symptomatik alles genau und sogar die Größe passt super ich hab in meiner Zeit in der Gastro einige GISTs gesehen und die waren alle um die 5cm und vor allem intramural ist ein extrem deutlicher Hinweis.

lck71
15.10.2012, 12:06
Ich werd die Frage auch anfechten. Ich hoffe wir haben Erfolg!