PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A59/B104 - Tag 2 - Meningeom Risikofaktoren



jijichu
10.10.2012, 17:41
Hier im Ärzteblatt steht folgendes:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49787

Das Strahlung generell die Entstehung begünstigt ist klar, aber laut Artikel nicht nur in jungen Jahren.

fabius
10.10.2012, 18:15
Ja, aber die Frage lautete ja auch was am ehesten ein Risikofaktor darstellt und die Antwort impliziert ja dann nicht, dass es NUR in jungen Jahren ein erhöhtes Risiko bedeutet. Hier ist E eindeutig korrekt.

trk79
10.10.2012, 18:17
Es steht aber auch da, dass die Latenzzeit mehrere Jahrzehnte beträgt. Daher sind eher Patienten betroffen, die in jungen Jahren bestrahlt wurden. Außerdem ist die Tatsache, dass auch Betrahlung bei älteren Patienten zu Meningeomen führen kann, für die Beantwortung der Frage irrelevant. Schädelbestrahlung in jungen Jahren begünstigt, laut dieser Studie, die Meningeombildung. Damit ist die Aussage selbst korrekt und wohl auch die gesuchte Lösung.

jijichu
10.10.2012, 18:17
Ich will die Lösung ja gar nicht in Frage stellen. Ich finde nur, das die angebotene Lösung an Genauigkeit zu wünschen übrig lässt.

trk79
10.10.2012, 18:46
Eigentlich ist die Aussage "Schädelbestrahlung in jungen Jahren", in Bezug auf die Frage, sogar genauer als "Schädelbestrahlung in jungen und älteren Jahren". Die Frage ist ja was am ehesten ein Risikofaktor für das Meningeom ist und wenn man sich auf diese Studie bezieht, ist das Meningeom-Risiko bei Bestrahlung von unter 10-jährigen höher als in den anderen Altersgruppen, also EHER ein Risikofaktor.
Und mal ganz ehrlich, als ob das IMPP nicht schon pingelig genug wäre. :-D

rkp31
17.10.2012, 20:41
Ich habe diese Frage mit den gesammelten Argumenten beim IMPP angezweifelt.

fabius
19.10.2012, 10:32
Das wird in diesem Fall wohl nichts bringen. Die Frage ist eindeutig!

daniel.weh
21.10.2012, 13:57
auch wenn ich Fabius nur selten zustimmen kann in dem Fall hat er leider Recht bei der Frage geht m.E. gar nichts

fabius
21.10.2012, 17:38
auch wenn ich Fabius nur selten zustimmen kann in dem Fall hat er leider Recht bei der Frage geht m.E. gar nichts

Das klingt ja fast so als hätten wir schon öfters miteinander diskutiert? Kann mich nicht erinnern! Freut mich natürlich wenn du wenigsten dieses eine mal auf meiner Seite bist ;-)