PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A13/B21 Tag 2 Eine 28-jährige Frau mit Kinderwunsch, deren Rötelnantikörpertiter....



lwb56
10.10.2012, 17:11
Erst mal ganz klar, wenn sie nen Titer von 1:128 hat braucht sie keine Röteln Impfung! Das stelle ich nicht in Frage.

Aber wenn man die Frage ganz stumpf liest, steht da zwar sie habe den Titer, die Frage lautet dann aber weiter: welche Impfung brauch sie bei "SERONEGATIVITÄT" noch vor der Schwangerschaft. Das ist ganz eindeutig die Röteln Impfung! Röteln sind ja wohl die wichtigste Impfung vor der SS!

Mir ist auch klar das die Frage bedeuten soll was braucht sie noch, also im Sinne von zusätzlich. Man kann das "noch" aber auch ganz eindeutig im Sinne eines Zeitpunktes verstehen, also : "noch vor Beginn der SS".
Und dann bedeutet die Frage mit anderen Worten: "Welche Impfung sollte sie bei Seronegativität noch vor der SS durchführen lassen?" Und das trifft ja wohl auf jeden Fall auf Röteln (als auch auf Varizellen) zu.

Meiner Meinung nach ist das ganz eindeutig falsch formuliert und mindestens 2 deutig! Sollte definitiv raus die Frage :-)


Ich hoffe das kann man nachvollziehen!?

jijichu
10.10.2012, 17:16
Ich hab die Frage so verstanden, das es darum geht welche Impfung sie bei Seronegativität in Bezug auf die aufgelisteten Sachen benötigt - auf Röteln ist sie ja nicht mehr seronegativ, entsprechend kann sich das ja nicht auf die Röteln beziehen.

lwb56
10.10.2012, 17:17
Sicher, so ist die Frage offensichtlich auch gemeint. Aber sie ist zumindest missverständlich formuliert!

...aber wie du selber schreibst, "was sie von den aufgelisteten BEI SERONEGATIVITÄT noch braucht". Und das trifft auch auf Röteln zu, bei Seronegativität braucht sie auch die Impfung.

Sie ist nicht seronegativ deswegen braucht sie sie nicht, aber das ist nicht eindeutig die Frage!

jijichu
10.10.2012, 17:20
Nee, die Frage selbst ist ja formuliert "Welche Impfung ist vorrangig durchzuführen".
Und das ist dann ja klar anhand des Fragentextes, das sie nicht mehr seronegativ ist für Röteln. In meinen Augen ist das nicht falsch formuliert .

chillersanny
10.10.2012, 17:26
ich habe auch varizellen genommen, aber ich gebe dir recht man KÖNNTE es so verstehen...wie auch bei dem blöden haemoccult-test blödes vitamin c *haareausreiß* können die nicht ganz einfach in normalem deutsch fragen und müssen die IMMER so schwafeln es nervt so

DrTzTz
10.10.2012, 17:33
Hab Röteln wegen der Formulierung angekreuzt... Warum sollte man es sonst überhaupt als Lösung anbieten?? Impp wieder...