Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A50/B95 - Tag 2 - Lagetyp
Ist der Lagetyp nicht Indifferent?
Ableitung I und -aVR sind gleich groß, dazu ist II positiv (und auch nur geringfügig kleiner als I) und zwar größer als aVL.
I ist positiv, III negativ, II ist positiv, damit ist es eindeutig linkstyp, siehe cabrera kreis
auf den beziehe ich mich auch. III ist ja wohl mal wirklich sowas von geringfügig negativ, ich finde das ganze tanzt auf der Grenze zwischen Indifferent und Linkstyp.
ja es ist nah an der grenze aber der gesamtvektor von III ist negativ
thorakotomie
10.10.2012, 17:37
I ist die größte und somit klärt sich die frage :/ - dachte ich :/
Ich habs in der Prüfung ausgemessen, -aVR und I sind exakt gleich groß.
mightymartin
10.10.2012, 17:41
Ja dachte auch weil I > II ist es der Linkstyp. So haben wir das in dem Zusammenhang auch gehabt dachte ich
thorakotomie
10.10.2012, 17:41
Ich habs in der Prüfung ausgemessen, -aVR und I sind exakt gleich groß.
mit welchen unerlaubten hilfsmitteln ?! :D
ich bleibe dennoch bei Links
Ist eindeutig ein Linkslagetyp. Abl. III ist negativ und somit kann es kein IT sein!
Keenacat
10.10.2012, 17:45
mit welchen unerlaubten hilfsmitteln ?! :D
ich bleibe dennoch bei Links
Pssst... Wahrscheinlich Stift und Blatt. :) Hilft auch später sehr schön, zum Beispiel beim Beurteilen, ob ein EKG wirklich rhytmische Herzaktionen zeigt: Blatt anlegen, unter zwei aufeinanderfolgenden R-Zacken kleine Markierungen anbringen, Blatt am Streifen entlang schieben und schauen, ob die R-R-Distanzen gleich bleiben.
Wir durften ein Lineal an den Platz mitnehmen.
Wenn Du II mal ausmisst, dann ist es minimalst kleiner als I.
Ich bin immer noch der Meinung das es wirklich grenzwertig ist.
Ja, es ist grenzwertig aber der Vektor ist eindeutig LT. Zwar nur ein paar Grad aber lässt sich nicht dran rütteln!
thorakotomie
10.10.2012, 17:50
+ III ist minimal negativ :/
Ich finde die Antwort ist nicht so eindeutig, dass man sie im Examen eindeutig lösen kann.
Man muss für die Lagebestimmung bei einem so gering negativen Vektor III auch die Ableitungen nach Goldberger angucken.
Hier gehört
Bei dem Infifferenztyp (http://flexikon.doccheck.com/de/Indifferenztyp) ist in der Ableitung nach Goldberger:
aVR tief negativ, bzw. -aVR positiv
aVL wenig positiv oder biphasisch
aVF POSITIV
(so ist es auf dem EKG, das wir bekommen haben-Abbildung 8).
Für einen Linkstyp ( http://flexikon.doccheck.com/de/Linkstyp) müssten in den Ableitung nach Goldberger
aVL positiv
aVR negativ bis tief negativ (-aVR positiv )
aVF ISOELEKTRISCH, BIPHASISCH oder NEGATIV!!!!! sein.
Also meiner Meinung nach ist das ein extrem dämlich ausgesuchtes EKG zur Lagebestimmung.
schau dir mal den cabrera kreis genau an, bei einem LT kann aVF SOWOHL positiv als auch negativ sein
Das ist Richtig, die von doccheck zitierten Angaben zum Indifferenztyp stimmen zwar alle, sind jedoch definitiv nicht ausreichend um Indifferenz und Linktstyp zu unterscheiden!
Alle diese Angaben können sowohl bei Links als auch beim Indifferenztyp zutreffen!
Entsprechend "EKG für Isabel" nimmt man für die genaue Unterscheidung die Ableitung, die auf der Grenze zwischen Links- und Indifferenztyp (Grenze entspricht hier -aVR) senkrecht steht, also III und schaut ob sie überwiegend positiv oder negativ ist: Negativ = Linkstyp; positiv = Indifferenztyp. Das ist in dem Beispiel zugegebenermaßen knapp, aber doch ziemlich eindeutig negativ! Vor allem in den QRS Komplexen weiter rechts und zur Beurteilung des Lagetyps sucht man sich immer die beste Herzaktion aus :-)
Ausserdem ist aVF nahezu isoelektrisch, damit würde die Herzachse ungefähr im 90° Winkel zu aVF liegen, was auch einem Linkstyp entspräche.
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