PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9/ B37 - Tag 2 - Masernimpfung



onkeldoc1987
10.10.2012, 19:11
M.W. ist es kontraindiziert in eine potentielle Maserninfektion "reinzuimpfen", außerdem hieß es mal im Kommentar zu einer ähnlichen Altfrage, dass es WHO-Ziel ist, die Masern auszurotten, weshalb die Kita geschlossen bleiben sollte, bis die Verbreitung nicht mehr zu befürchten ist!

HalloBallo
10.10.2012, 19:29
Frage 242 aus 10/2009 lautete so:

Eine Mutter kommt mit ihrem 4-jährigen Kind zu ihrem Hausarzt, da im Kindergarten vor einem Tag Masern aufgetreten sind. Der Mutter sind vom Kindergarten schon Erklärungen und Empfehlungen gegeben worden, die sie aber noch einmal mit dem Hausarzt besprechen möchte, insbesondere da sie berufstätig ist und die beste Situation für das Kind und sich herbeiführen möchte.
Das Kind hat noch keine Masern gehabt und wurde noch nie gegen diese Erkrankung geimpft.
Welches Vorgehen ist in Bezug auf eine Masernimpfung des Kindes und den Besuch des Kindergartens am sinnvollsten?
(Unterschied: Kind wurde noch garnicht geimpft)

Richtig war damals:
Der Arzt sollte eine Masernimpfung empfehlen und der Mutter sagen, das Kind müsse nun dem Kindergarten fernbleiben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Masern in diesem Kindergarten nicht mehr zu befürchten ist.


Falsch war:
Der Arzt sollte eine Masernimpfung empfehlen und der Mutter sagen, das Kind könne nun weiter den Kindergarten besuchen.

(im Kommentar mit der Begründung: ...."Trotzdem sollte die Tochter dem Kindergarten fernbleiben, bis eine weitere Ausbreitung der Masern unwahrscheinlich ist.")

Finde diese Aussage mit nach etwa einer Woche auch merkwürdig und hab mich für B entschieden (fernbleiben vom Kindergarten), welche ja prinzipiell auch keine Impfung ausschließt??

jijichu
10.10.2012, 19:33
Ich hab auch B genommen, da ich wie onkeldoc der Meinung war das man da nicht "reinimpft".
Bei dem anderen Fall hatte das Kind jedoch noch gar keine Impfung. KA- vielleicht kann uns das ja ein Medi-Learn Experte nochmal näherbringen :-)

onkeldoc1987
10.10.2012, 19:40
aber mit bislang einer MMR ist die Grundimmunisierung ja auch noch nicht hergestellt - es wurde erst 1x geimpft!
es ist also von keinem vollständigen Impfschutz auszugehen...

lwb56
10.10.2012, 20:02
Masernriegelimpfung kann man bis 3 Tage nach Exposition machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Riegelimpfung
Das die Exposition erst vor 1 Tag stattgefunden hat kann man zwar nicht sicher aus der Frage schliessen (typisches Exanthem erst nach 3-5 Tagen), allerdings gibts darüber auch keine anderen Angaben...

Allerdings steht in B nicht, dass man keine Impfung macht. B beschreibt meiner Meinung nach das übliche Vorgehen in so einem Fall. Ich wüsste auch nicht was an einem solchen Vorgehen falsch sein könnte... Natürlich sollte man trotzdem impfen...

Eine Woche erscheint mir im übrigen bei einer Lebendimpfung etwas kurz für das Immunsystem...

marisa103
10.10.2012, 20:03
Genau so seh ich das auch. Unabhängig davon was im Kindergarten abgeht sollte man so schnell wie möglich die MMR Grundimmunisierung abschließen und nach der MMR Impfung sollten Kinder immer eine Wochen lang zu Hause bleiben ebenfalls unabhängig von der Ansteckungsgefahr im Kindergarten.

andy12
10.10.2012, 20:28
Bei den Impfempfehlungen vom RKI habe ich folgendes gefunden:
Bei Kontakt von ungeschützten Personen (keine Masernantikörper, keine Impfung, keine Erinnerung an die Erkrankung) zu Masernkranken sollte möglichst innerhalb von drei Tagen die Impfung erfolgen.
Eine Impfung nach Kontakt ist also keineswegs kontraindiziert, ein alleiniges Fernbleiben vom Kindergarten wäre unzureichend. Antwort A wäre somit richtig.

HalloBallo
10.10.2012, 20:32
Antwort A heißt für mich aber auch, dass der Kinderarzt empfiehlt nach einwöchiger Pause, UNABHÄNGIG von der evtl. weiterhin bestehenden Masernausbreitung im Kindergarten, das Kind wieder in den Kindergarten zu schicken.
Was, wenn innerhalb der KITA nach einer Woche weiterhin Masern präsent sind? Empfiehlt der Arzt dann trotzdem das Kind wieder in die KITA zu schicken?

Im Prinzip wäre doch Antwort B mit dem Zusatz der sofortigen Impfung richtig, oder nicht?

lwb56
10.10.2012, 20:41
Das ist genau das was ich meinte! Also A und B :-)

Keine Ahnung was die sich da schon wieder ausgedacht haben, aber die "Lösung" werden wir wohl erst vom IMPP erfahren!


OT: ...und überhaupt, wenn in nem Kindergarten Masern ausgebrochen sind, dann würde ich da meine Kinder sicher nicht hin schicken. Egal welchen Impfstatus die hätten ;-)

schloesi
12.10.2012, 14:13
Also Antwort D is schon sinnvoll, aber ich find B als Antwort genauso richtig, denn wie schon erwähnt schließt das eine spätere 2. Impfung nicht aus. Aber ob wir das Impp davon überzeugen können B und D als richtig geltend zu machen

schloesi
12.10.2012, 14:15
was meint ihr :(???

bng02
12.10.2012, 19:14
diese ist eine Altfrage, die in ähnlicher Form in H2009 3.29 gestellt wurde: demnach müsste B richtig (B schließt auch eine Impfung nicht aus): es geht hier darum, wann das Kind zum KG gehen darf, nämlich wenn nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung... etc.
Bei examenonline heißt es im Kommentar dieser Frage: "(..) muss das Kind nun dem Kindergarten fernbleiben, bis eine Weiterverbreitung der Masern dort nicht mehr zu befürchten ist (normalerweise 14 Tage)."

marisa103
12.10.2012, 20:02
Also D ist ganz ganz sicher falsch!
"Der Arzt sollte der Mutter erklären (...) es bestehe kein dringender Handlungsbedarf."

Es besteht aber sehr dringend Handlungsbedarf da das Kind schon 4 ist und nur eine MMR gekriegt hat! Diese Impfung noch weiter rauszuschieben ist Quatsch.


Die Frage lautet ja "was ist am sinnvollsten" und damit ist meiner Meinung nach auch B eindeutig raus, denn am sinnvollsten ist es definitiv das Kind zu impfen und ne Wochen zu Hause zu lassen. Eben viel sinnvoller als das Kind nur zu Hause zu lassen und immer noch ungeimpft rumspazieren zu lassen.

Ich glaub kaum dass das impp diese Frage rausnehmen wird - find sie echt eindeutig.

bng02
12.10.2012, 20:13
-bei b ist eine impfung nicht ausgeschlossen

- zu a: warum denn gerade 1 woche? ich glaube das ist von der epidemiologischen situation abhängig und kann z B auch 2 wochen dauern, je nachdem, wie die situation nach ärztlichem Urteil beurteilt wird

marisa103
12.10.2012, 20:18
- Ja aber die Impfung ist das sinnvollste und bei B ist von der Impfung keine Rede. Ist ja kein schlechter Rat erst mal zu Hause zu bleiben aber eben nicht der sinnvollste! Das kann man drehen und wenden wie mans will.

- Und die Woche nach der Impfung zu Hause ist die Woche die man nach jeder MMR zu Hause bleiben sollte ganz egal ob im Kiga Masern aufgetreten sind oder nicht. Sollte es in der Woche im Kiga noch mehr Masernfälle geben würde das Gesundheitsamt den Laden sowieso dicht machen und damit ist ein Woche völlig ausreichend.

bng02
12.10.2012, 20:23
das ist nicht die eine woche die man wie nach jeder impfung zuhause bleibt, sondern es geht um die zeit, die ein "potentiell infiziertes kind" erstmal zuhause bleiben muss, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung... etc.

marisa103
12.10.2012, 20:39
Ja aber allein aus der Info, dass im Kindergarten Masern aufgetreten sind kann doch der Arzt der jetzt ne Empfehlung geben muss nich einfach sagen bleib mal zu Hause ohne dass er konkrete Infos aus dem Kindergarten hat! "Masern aufgetreten" kann ja alles mögliche heißen. Dafür ist das Gesundheitsamt zuständig, die entscheiden ob potentiell infizierte Kinder zu Hause bleiben müssen. Anders sieht das natürlich bei tatsächlich infizierten aus.

Und nicht auf die dringend notwendige Impfung hinzuweisen ist echt ein grober Fehler.....

Ist ja auch egal wie lang wie das jetzt breit treten es ist und bleibt am sinnvollsten das Kind zu impfen.

Aber warten wir einfach mal was das impp dann dazu sagt.

bng02
12.10.2012, 20:47
Die Frage (etwas abgeändert) ist damals (H2009 3.29) unter Hygiene gelistet. Wer sich interessiert kann sich das ja mal inkl Kommentar durchlesen und sich ne Meinung bilden.

Am besten ist glaube ich:Abwarten und Tee trinken.