PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A28/B6 - Tag 2- Hypercholesterinämie



wpl46
10.10.2012, 19:11
Würde man wirklich einem Sportler Simvastatin verordnen? Damit würde man doch noch schneller Myopathien verursachen.
Ich habe mich für Exetimib entschieden. Ist auch als Monotherapie möglich und senkt ebenfalls das Cholesterin. Ausserdem gibt dort keine muskulären Nebenwirkungen.

Syringe
10.10.2012, 19:41
Es geht ja um die Prognoseverbesserung und bei Ezetimib ist halt folgendes:

"Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Schreiben vom 20. Mai 2010 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) mit der Bewertung von Ezetimib (in der Mono- oder Kombinationstherapie) bei Patienten mit Hypercholesterinämie beauftragt. Im Fazit des Vorberichtes heißt es: "Es gibt keinen Beleg für einen Nutzen oder einen Schaden einer Behandlung von Patienten mit Hypercholesterinämie mit Ezetimib im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo. Dies gilt sowohl für die Mono- als auch die Kombinationstherapie. Für die Monotherapie lagen keine Studien vor. Es gibt ebenfalls keinen Beleg für einen Zusatznutzen bzw. einen geringeren Nutzen oder für einen größeren oder geringeren Schaden von Ezetimib im Vergleich zu anderen Lipidsenkern sowie zu nichtmedikamentösen Behandlungsformen. Dies gilt sowohl für die Mono- als auch die Kombinationstherapie. Für die Monotherapie lagen keine Studien vor."[7]"

von http://de.wikipedia.org/wiki/Ezetimib

wpl46
10.10.2012, 20:03
Den Patienten wird doch gesagt, sie sollen bei Muskelschmerzen zum Arzt gehen. Das würde dann für diesen Patienten bedeuten, jeden 2. Tag beim Arzt zu sein, da er einen Muskelkater vom Sport nicht vom Muskelkater durch Statine unterscheiden könnte. Und bisher ist Ezetimib immer noch in den Leitlinen empfohlen.

Bin auf die Antwort der Dozenten gespannt.

marisa103
10.10.2012, 20:06
Also ein Sportler der jeden 2.Tag Muskelkater hat macht meiner Meinung nach was entscheidendes falsch....bin für das Statin!