PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A6/B91 - Tag 2 - Psoriasis-Arthritis-Therapie



leeja
10.10.2012, 19:51
Hallo liebe Auswerter,

eine Frage:
Die Frage zur Psoriasis-Therapie:

Ich hatte Antwort B ( eine externe dermatologische Induktionstherapie mit einem Glukokortoikoid) als Falschantwort gekreuzt.

Überlegung dabei:

Penicillamin wird eingesetzt bei Gelenkentzündungen, v.a. bei RA, aber auch bei anderen Erkrankungen.


2. Der Patient hat einen Diabetes, der mit Metformin und Acarbose eingestellt ist.

Zwar werden topische Glucokortikoide sicher nur wenig resorbiert, aber ich dachte, der Diabetes könnte evtl dagegen sprechen und habe daher Penicillamin als "richtiger" angesehen...


zu Penicillamin:


http://books.google.de/books?id=xOtrIPuaZrgC&pg=PA989&lpg=PA989&dq=psoriasis+arthritis+penicillamin&source=bl&ots=l3uT5HNEXl&sig=EuMzLbaZ8WIoDVqhQ1NwQQIwhNE&hl=de&sa=X&ei=mLB1UMpv77bRBZzRgeAN&ved=0CCoQ6AEwAg#v=onepage&q=psoriasis%20arthritis%20penicillamin&f=false


http://books.google.de/books?id=03srw6ZI5roC&pg=PA53&lpg=PA53&dq=penicillamin+psoriasis&source=bl&ots=DU7aw4O27L&sig=lQIxM1M-1pd90jtwxRh8C-A7b0M&hl=de&sa=X&ei=-7J1UOThB6bN0QWM1oHwBg&ved=0CDQQ6AEwBA#v=onepage&q=penicillamin%20psoriasis&f=false

Miyu
10.10.2012, 20:00
Steroide sind, zumindest systemisch, bei Psoriasis-Arthritis sowieso kontraindiziert, weil sie eine Verschlechterung der Hautsymptomatik verursachen.

Juchui, PJ Innere in der Rheumatologie hat mir Wissen gebracht. ^-^

Nach aktueller Empfehlung des ACR ist die Behandlungsreihenfolge bei PsA: NSAR ueber mindestens ein halbes Jahr, bei Nichtansprechen DMARDS (welches ist egal, gibt sowohl Studien fuer Mtx als auch fuer Leflunomid, die anderen stehen in ihrer Wirksamkeit wohl nach aktueller Studienlage hinter den Beiden zurueck, sind aber auch zugelassen) fuer ein halbes Jahr, bei Nichtansprechen Biologica (auch hier ist fast egal, welches, wobei sich wohl in einigen Studien eine bessere Wirkung von ich glaube Certolizumab gezeigt hat, zugelassen sind sie aber alle, wenn auch immer in Kombi mit Mtx).