PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altfragen



Medimarinka
20.07.2003, 15:02
Ich habe jetzt das ganze Forum versucht zu durchforsten und entschuldige mich,wenn diese Frage von mir erneut gestellt wird.
Also Folgendes...wieviel % Altfragen kommen im Physikum?Gibt es da eine bestimmte Anzahl oder variiert es ständig.
War auch auf der Seite von Impp und habe nur das gefunden:

Wiederholt gestellte Fragen

In die Examensauswahl werden - zu wechselnden Anteilen - auch solche Prüfungsfragen aufgenommen, die bereits zu früheren Terminen gestellt wurden. Ein solches Vorgehen ermöglicht es, die Prüfungen mit psychometrisch (prüfungsstatistisch) besonders geeigneten Fragen "anzureichern". Dies können z. B. mittelschwere Aufgaben sein, die besonders gut zwischen leistungsschwachen und leistungsstarken Prüfungsteilnehmern zu differenzieren vermögen. Andererseits ist zu bedenken, dass unter der Praxis der Veröffentlichung bereits gestellter Prüfungsaufgaben (z.B. kommerzielle Fragensammlungen) nur eine vorsichtige Wiederverwendung möglich ist

:-???

Vielen Dank!!
MFG
;-)

Rugger
20.07.2003, 16:53
Das kann (soweit ich weiß) nicht so einfach beantworten. Oftmals ist es halt so, daß die Frage / Antwort nur leicht modifiziert wird (z.B. anstatt Positivauswahl Negativauswahl) und dann erneut kommt - zählt das dann als Altfrege?!
Wenn Du aber wissen willst, ob es sich lohnt, sich eingehender mit den Altfragen auseinander zu setzen (was ich mal schwer vermute): ja, auf alle Fälle! Man merkt halt ziemlich schnell, worauf das IMPP die Schwerpunkte setzt. Und das ist halt ein Riesenvorteil.

Rugger

eva_luna
20.07.2003, 18:51
hi,

frag mich jetzt bitte nicht, woher ich das habe (ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern), aber ich bilde mir ein, dass der anteil der fragen, die sich exakt wiederholen, unter 5 % liegt. allerdings hat das impp ja viele special topics, zu denen immer wieder leicht variierte fragen drankommen. also: viel kreuzen hilft viel!

gruß
eva_luna

Medimarinka
20.07.2003, 23:23
Danke für die Info.
Das klingt ja gar nicht Mal so schlecht.Vielleicht werde ich es ja in 1 Monat hinkriegen,wenn die Fragen sich sehr ähneln.
MFG

Vystup
21.07.2003, 13:30
Glaub mir, die Fragen ähneln sich sehr - immer. Irgendwann kommst Du an den Punkt, an dem ein Sachverhalt zum 5. Mal abgefragt wird - spätestens dann behältst Du ihn.

Dass sich Fragen wortwörtlich wiederholen ist eher die Ausnahme - waren bei uns glaube ich nur ein oder zwei Stück. Dafür wiederholen sich die Abbildungen aus der Bildbeilage. Schau sie Dir gut an und Du wirst die Hälfte der Bilder wiedererkennen und die Fragen oft sofort beantworten können.

Der Schlüssel zum bestehen der IMPP Fragen ist kreuzen, kreuzen, kreuzen. Nicht zu viel Zeit mit dicken Büchern verschwenden...