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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A25/B44 - Tag 2 - Schielen



jijichu
10.10.2012, 21:07
Ich hab hier mal eine Frage, bei einem Kind das auf einmal schielt (innen schielen), wieso ist es falsch das eine Abduzensarese links vorliegt und ein MRT zum Tumorausschluss gemacht werden sollte?
Vielleicht können mir die Augenschamane hier auf die Sprünge helfen :-)

Muriel
10.10.2012, 21:08
Bei einer Abduzensparese hättest Du nicht einen konstanten Schielwinkel, sondern in Zugrichtung des betroffenen Abduzens einen größeren. Die Anamnese ist genau passend für das normosensorische Spätschielen.

thorakotomie
10.10.2012, 21:09
juhu! so habe ich mir das auch gedacht!

jijichu
10.10.2012, 21:10
hmm - ok, danke!

ljalja51
10.10.2012, 21:11
Ich hab hier mal eine Frage, bei einem Kind das auf einmal schielt (innen schielen), wieso ist es falsch das eine Abduzensarese links vorliegt und ein MRT zum Tumorausschluss gemacht werden sollte?
Vielleicht können mir die Augenschamane hier auf die Sprünge helfen :-)

Es steht ja: "Die Augen folgen der Untersuchungslampe im konstanten Winkel" ... Da das Kind also mit dem linken Auge auch ganz nach links schauen kann, kann es ja keine N.VI Parese haben, oder?

Dachte ich mir zumidnest :)

Feuerblick
10.10.2012, 21:12
Wenn das da so steht, dann stimmt das. Bei einer Parese hast du in Wirkungsrichtung des gelähmten Muskels einen größeren Schielwinkel.

Medicus1985
10.10.2012, 21:31
Hallo zusammen,

die Antwort kann doch irgendwie nicht stimmen. Mag sein, dass das ein Spätschielen sein soll, aber operiert wird nicht dringend, sondern meist vor der Einschulung. Für die Behandlung würden zunächst Prismen verwendet!

LG

Feuerblick
10.10.2012, 21:34
Falsch! Wenn es sich um ein normosensorisches Spätschielen handelt (war das Teil der Frage?), dann ist das eine Sache, die möglichst schnell operiert werden und bis zur OP mittels Prismen versorgt werden sollte, um das beidäugige Sehen zu retten. DA wartet man nicht wie sonst bis zur Einschulung... Über Jahre hinweg mit Prismen korrigieren ist bei den Schielwinkeln, die diese Spätschieler haben, nicht sinnvoll und nicht ohne Visuseinbußen durch die Prismen machbar.
In alten Lehrbüchern findet sich das normosensorische Spätschielen sogar noch als "strabologischer Notfall" mit OP-Indikation innerhalb weniger TAGE! Das hat man inzwischen relativiert, aber ein "frischer" Spätschieler wird schnell operiert!

Alcyon
10.10.2012, 21:51
Außerdem war die Formulierung: Eine baldige Operation ist anzustreben.

skimmie
11.10.2012, 18:00
huch, ich war mir sicher dass mal die nicht so bald operiert weil die doch noch wachsen und sich das dann alles wieder verzieht.. aber auge war noch nie meine stärke und die frage für meinen geschmack deutlich zu speziell :-D

Feuerblick
11.10.2012, 19:26
Naja, der Hauptgrund für die OP im Vorschulalter ist die bessere Untersuchbarkeit und die bis dahin hoffentlich fast abgeschlossene Amblyopiebehandlung ("Unser Kind schielt nicht mehr, wieso müssen wir denn noch abkleben???"). Außerdem reduziert sich unter Umständen der Schielwinkel tatsächlich noch etwas.
Normosensorische Spätschieler sind da aber eine absolute Ausnahme, da die bis zum Schielbeginn normales Binokularsehen haben und das nach Schielbeginn echt ratzfatz verlieren UND noch eine Amblyopie ausbilden, wenn man Pech hat. Daher ist bei denen Abwarten definitiv keine gute Idee!