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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1/B29 - Tag 2 - Frühgeborenes mit Retinopathia praematorum



suzi1609
10.10.2012, 22:18
wäre nicht Antwort D richtig?

http://books.google.de/books?id=zFifMaM0BGMC&pg=PA26&lpg=PA26&dq=retinopathia+praematurorum+barotrauma&source=bl&ots=okjsJVr539&sig=3dRxkE-ZafdJLGVrrlr0QwM3z1Q&hl=de&sa=X&ei=gdd1UMmmEYT3sgbt6YHwAg&ved=0CCoQ6AEwAQ#v=onepage&q=retinopathia%20praematurorum%20barotrauma&f=false

ich hoffe das funktioniert so mit dem Link.

Feuerblick
10.10.2012, 22:26
Um was geht es in der Frage?

suzi1609
10.10.2012, 22:33
geht um ein Frühchen (25 SSW), das maschinell beatmet wurde und einen persistieren Ductus arteriosus hat. 6 Wochen nach der Geburt zeigt sich bei einer ophthalmologischen Untersuchung eine linksseitige Retinopathia praematorum im Stadium 3.

bisher wird Antwort B --> Retinopathia praematorum "bedarf einer Lasertherapie" als richtig gewertet

ich denke aber das D --> Die R.p. "ist typische Folge des Barotraumas der maschinellen Beatmung" richtig ist

Feuerblick
10.10.2012, 22:34
Die RP hat nichts mit einem Barotrauma zu tun! Aber in Stadium 3 sollte in der Tat eine schnellstmögliche Lasertherapie erfolgen!

Alcyon
10.10.2012, 22:34
Um was geht es in der Frage?

Frühgeborenes mit fortgeschrittener Retinopathia praematurorum. Neovaskulisationen vorhanden. Was soll man tun?
Denke, Laser ist richtig.

pvr15
10.10.2012, 22:38
Ärgerlich...ich hatte es als Geburtstrauma eingeschätzt (C), aber das war ohnehin nur geraten...;)

suzi1609
10.10.2012, 22:41
Ok, also verstehe ich das richtig, dass zwar die maschinelle Beatmung die R.p. auslösen kann, dass das dann aber kein Barotrauma ist. Also erhöhter Sauerstoffpartialdruck macht kein Barotrauma?

pvr15
10.10.2012, 22:43
Nein, das ist dann eine sauerstoff-toxische Reaktion. Partialdruck ist quasi Konzentration. Hat mit dem tatsächlich physikalischen Druck nicht allzu viel gemein.

Feuerblick
10.10.2012, 22:43
Die Retinopathia praematurorum ist quasi eine Anpassungsstörung. Die noch nicht vollständig vaskularisierte Netzhaut schreit beim Wechsel von viel O2 im Blut zu weniger O2 im Blut (raus aus Mamas Bauch oder reduzieren der O2-Zufuhr/Schwankungen im Verlauf) schlicht nach Sauerstoff, schüttet Wachstumsfaktoren aus und sorgt somit selbst für eine schnelle Vaskularisation. Leider ist diese überschießend und nicht wirklich zielgerichtet... Um dieses Schreien nach Sauerstoff zu reduzieren wird ab einem gewissen Stadium der nicht-vaskularisierte Netzhautanteil (peripher) mittels Laser "verbrannt" und damit stillgelegt.
Mit einem Trauma hat diese Erkrankung nichts zu tun! Und bei reifen Säuglingen mit passagerer O2-Gabe passiert auch nix. Nur unreife Netzhäute sind da ein Problem... Es ist die reine O2-Gabe, nicht die maschinelle Beatmung! Auch Kinder, die nur per Nasensonde Sauerstoff bekommen, können eine R.p. entwickeln.

suzi1609
10.10.2012, 22:49
hm, schade :-/
aber danke für die Antworten, jetzt versteh ich es wenigstens...

rkp31
17.10.2012, 20:41
Ich habe diese Frage mit den gesammelten Argumenten beim IMPP angezweifelt.

Muriel
17.10.2012, 20:42
Du wirst keinen Erfolg haben, sie ist eindeutig ;-)