PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Dr.Arbeit??????



Noelliam18
11.10.2012, 10:02
Hey Leute!

Versuch mich auch gerade an einer Dr.-Arbeit.
Wie läuft ds denn mit Bildern die man verwenden möchte?
Muss man bei den Verlagen nachfragen und eine Genehmigung einholen/sich dies erkaufen???

Oder reicht ein Verweis auf die Quelle?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie man das machen muss, da bei mir viel von den Bildern ausgeht.


DANKE!!!!!!!!

Michael72
11.10.2012, 14:03
Die Bilder sind Teil des Papers und können ebenso wie Text zitiert werden.

Zünder
20.10.2012, 23:40
So einfach ist das nicht...

Benni84
02.11.2012, 11:20
Ich hatte ursprünglich 5 Abbildungen (4 aus Büchern, eine aus einem Paper) in meiner Diss. Die 4 Abbildungen stammten aus Büchern eines Verlags, sodass ich hierzu eine Anfrage gestellt habe. Der Verlag wollte für die Verwendung in einer Dissertation um die 80 Euro für 5 Abbildungen haben. Daraufhin habe ich einige Abbildungen selber erstellt und die restlichen rausgenommen.
Ein einfacher Quellenverweis für eine Abbildung reicht in einer Diss nicht aus, da es sich ja um eine Veröffentlichung handelt. Bei einer kumulativen Promotion ist das ähnlich, wenn du die originalen Paper in deine Diss einbinden willst, musst du ebenfalls den Verlag um Erlaubnis zur Veröffentlichung bitten.

ehem-user-19-08-2021-1408
03.11.2012, 13:03
Was ist eigentlich der Unterschied (juristisch :-kotz) zwischen Bildern und Text?
Hinter beiden steckt ja Arbeit. Nur für veröffentlichte Texte wüsste ich noch niemanden, der dafür mal Geld verlangt hat, um zitiert werden zu dürfen...

fabius
04.11.2012, 09:50
Also ich hatte auch 10 Bilder aus Papers und Büchern in meiner Dissertation und habe entweder die Verlage oder die Autoren per mail angeschrieben und von allen die Erlaubnis für die Veröffentlichung in der Diss bekommen (umsonst). Die PDFs mit dem Einverständnis der Veröffentlichung sollte man natürlich mit seinen Daten sichern! Mein Doktorvater hatte mir zu diesem Vorgehen unbedingt geraten. Er meinte auch, dass es früher eher nicht üblich war, man heute aber unbedingt auf Nummer sicher gehen sollte!