PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz übers Los und Jobkündigung



PrinzessinAmygdala
11.10.2012, 14:43
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, dessen Antwort mich irgendwie interessiert.
Hat jemand Erfahrungen mit Losplätzen und Kündigungen? Habe mich schon des öfteren gefragt, wie es denn ist, wenn man plötzlich einen Bescheid per Los bekommt, aber noch in einem Arbeitsvertrag steckt. Darf man sich einschreiben, trotz Job bzw. auslaufendem Vertrag? Theoretisch ja schon, denn manche studieren ja mit 10%-Stelle nebenbei o.ä. Bin mir da aber nicht sicher wie das alles so gehandhabt wird. Welche sind denn die Bedingungen zur Immatrikulation?

Kennt sich jemand damit aus und kann was dazu sagen?

Solara
11.10.2012, 15:53
Natürlich "darfst" du dich einschreiben, wichtig ist nur, dass du nirgends anders immatrikuliert bist und du die Bescheinigung von der Krankenkasse hast.

Nurbanu
11.10.2012, 19:22
Naja, du schreibst eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt und gibst sie in der Perso mit folgenden Worten ab: "Hier der Form halber eine fristgerechte Kündigung, aber ich fange sofort an zu studieren, da ich einen Platz über Los bekommen habe. Machen Sie mir bitte einen Aufhebungsvertrag fertig. Ab morgen bin ich nicht mehr da. Wenn Sie mir keinen Aufheber geben, bezahlen Sie mich halt für mein Fehlen, mich soll das nicht stören. Eine Abmahnung stört mich auch nicht, da ich eh kündige."

Sie können dir mit nichts drohen:
Lohnkürzung: nimmst du eh in Kauf durch den Aufheber
Abmahnung und Kündigung: selbstredend
Klage: Hm, sicher nicht bei 08/15 Angestellten.

Man sollte nur, wenn man mit dem Losgedanken spielt, sich 2-3 Monate vorher ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, welches einfach umgeschrieben werden kann. Denn ohne aktuelle Leistungsbewertung (sollte schon ein Zeugnis sein, denn in gewöhnlichen Bewertungsbögen wird kein Sozialverhalten beurteilt, sondern nur Leistung) kann dir der Arbeitgeber sonst ein fieses Zeugnis als Danke ausstellen und dann geht es erst mal vor Gericht. Kosten trägst du hier selbst.

:-))