PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A10/B25 - Tag 3 - basophile Tüpfelung



nessi2812
11.10.2012, 16:01
Ich glaube Antwort C müsste richtig sein, die basophile Tüpfelung findet man bei Bleivergiftung [http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung] während BK 1317 „Polyneuropathie oder Encephalopathie durch organische Lösungsmittel und deren Gemische“ eine anerkannt BK ist. Wobei ich nicht weiß, ob die Polyneuropathie distal betont ist....

pvr15
11.10.2012, 16:27
Wenn ich richtig informiert bin, ist in Kraftfahrzeug-Lacken, sehr häufig Blei ein Inhaltsstoff...Kann mich aber durchaus täuschen.

ulg91
11.10.2012, 16:34
Es wurde spezifisch nach den organischen Lösungsmitteln gefragt...und laut BG Lösemittel machen die wunderbare Polyneuropathien (strumpf, Handschuhförmig...) :-) --> Siehe Anhang.

onkeldoc1987
11.10.2012, 17:19
in der Dualen Reihe Neurologie stehen m.W. auch die organischen Lösungsmittel als mögliche Ursache für strumpf-/handschuhförmige PNP - deshalb hatte ich mich auch hierfür entschieden, mich hatte es lediglich gewundert, dass er es nur an den Füßen haben soll - aber naja..., vielleicht hat er einfach auch "Glück gehabt" ;-)