Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suizide / Morde
FataMorgana
23.07.2003, 16:03
Hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass auch Suchtkrankheiten eine häufige Grunderkrankung bei Suizidenten sind.
größte gefahr : alte einsame männer (und nicht, wie alle denken, jugendliche!) :-meinung
Hab neulich irgendwo gelesen, Selbstmord sei eine der Haupttodesursachen bei Jugendlichen. Aber die sterben halt auch seltener an einem Herzinfarkt oder Lungenkrebs...
Hatte bisher vergessen zu erwähnen, dass auch Suchtkrankheiten eine häufige Grunderkrankung bei Suizidenten sind.
Suchtkranke weisen ein stark erhöhtes Suizidrisiko auf. Ob die Suchterkrankung jedoch Ursache eines Suizids war (Grunderkrankung) oder selbst ein Symptom (also Begleiterkrankung des Suizids) tieferliegender seelischer Probleme/Störungen ("Sucht als Selbstmord auf Raten!"), läßt sich im Einzelfall und retrospektiv wohl schwer abschätzen.
Wahrscheinlich wirkt beides synergistisch im sinne eines circulus vitiosus.
Noch ein interessanter Artikel hier: www.deutschesaerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=36903
Zitat:
"Ärzte gehören für suizidgefährdete Menschen zu den wichtigsten Ansprechpartnern. Entgegen einer landläufigen Meinung wendet sich ein hoher Prozentsatz derjenigen, die Suizidversuche unternehmen oder sich suizidieren, zuvor an einen Arzt."
mfg
Im Frühling bringen sich die Meisten um, im Winter haben sie noch Hoffnung, daß es im Frühling besser wird und dann werdend die Erwartungen enttäuscht. Ende April, Anfang Mai, nicht Weihnachten.
12.000*75Jahre/80 Mio Ew*100 als %, aber viel spannender wäre eine Aufgliederung nach Lebensalter und Beruf.
Die Niere
28.07.2003, 17:48
Naja, ich dachte es wäre mehr der Herbst...
Nach Beruf gestaffelt? Mmmmh...Dir als jungliberaler TT-Fahrer (der die 5 Minuten zu seiner Arbeit hoffentlich zu Fuß geht und nicht mit seiner Karre vorfahren muß) dürfte ja schon mal der Beruf des Krawallpolitikers als erstes einfallen...dann vielleicht noch arrogante Ärzte (die sind immer gut für sowas) und als letztes vielleicht noch gelangweilte Endzwanziger, die sich nicht recht zu beschäftigen wissen...
Aber hey, ist Reinkarnation bei der Buddhisten nicht auch ein Thema...kann mich da auch täuschen, kenn mich mit Religionen nicht so aus :-))
gruesse, die niere
Original geschrieben von Die Niere
Naja, ich dachte es wäre mehr der Herbst..
dachte ich auch... und der Winter....
Du weißt aber viel über mich. Lese ich da Interesse heraus ? ;-)
Die Niere
29.07.2003, 14:50
Nun ja,
ich bin im Rahmen meiner medizinischen Ausbildung dazu verpflichtet Menschen in Not, Hilfe zu leisten - dies gilt für die körperliche sowie seelische, psychische Gesundheit.
Nach Lesen Deiner diversen Beiträge bin ich der Meinung gewesen, daß es zu Unzulänglichkeiten innerhalb Deiner seelischen Verfassung gekommen sein kann - also mußte ich handeln (immerhin war ich dazu verpflichtet ;-) ) und habe mich mit Deinem ICQ-Profil auseinandergesetzt. Wenn ich damit deiner (vielleicht) komplexbehafteten Persönlichkeitsstruktur einen Dienst erwiesen habe, dann ist dies vielleicht schon der erste Schritt in die richtige Richtung :-top
Wie dem auch sei, viel Spaß noch bei allem, was Du noch vor hast...
gruesse, die niere
...ICQ-Profil...
Kann mir jemand erklären, was das ist ?
ICQ ist mit 150 Mio aktiven Mitglieder die größte Community der Welt. Du siehst damit, mehr noch online ist und kannst Deine eigene Buddyliste zusammenstellen. Auf people.icq.com findest Du nur einen kleinen Prozentsatz aller User, viele machen ihr Profil nur zeitweilitg oder gar nicht sichtbar bzw sind einfach mal einen Monat nicht im ICQ. An der Nummer siehst man, wieviel Jahre jemand schon bei ICQ ist.
icq.com und Miranda-IM.org für erfahrene ICQ-Nutzer.