PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2/B40 -Tag 3 - SAB vs. Hitzschlag



trk79
11.10.2012, 16:30
Gemeine Frage. Anamnese (lange Zeit in großer Hitze, Durstgefühl) passt zum Hitzschlag. Übelkeit/Erbrechen, starker plötzlicher Kopfschmerz im Nacken passt zu beidem. Laut Wiki würde Sonnenstich besser als Hitzschlag passen, aber Sonnenstich soll eine lokalisierte Form des Hitzschlags sein keine Ahnung wie genau das IMPP da ist. Hat jemand ein gutes Buch dazu? Im Exaplan steht nämlich nix. Ich habe Hitzschlag wegen der Anamnese genommen.

jijichu
11.10.2012, 16:32
Ich am Anfang auch - aber dann hat sie ja am nächsten Tag die Symptome und da scheidet der Hitzeschlag ja dann aus.

ulg91
11.10.2012, 16:39
plus es steht wörtlich: schlagartig fast unerträglich starke Schmerzen im Hinterkopf/Nackenbereich

--> das klingt ganz nach Vernichtungskopfschmerz wie er eigentlich nur bei Hirnblutungen vorkommt.

pvr15
11.10.2012, 16:39
Entscheidend ist hier das plötzliche Auftreten der Kopfschmerzen nach dem Aufstehen mit anschließender neurologischer Symptomatik.

hcl60
11.10.2012, 16:44
Bin leider auch auf den Hitzschlag reingefallen und könnte mich treten - hab's mit Sonnenstich verwechselt. Schlißelich ist ja auch keine Rede von erhöhter Temperatur.

trk79
11.10.2012, 17:00
Ja, "schlagartig" wird wohl der Knackpunkt gewesen sein.

estrela
11.10.2012, 17:12
Was ist mit dem Durstgefühl? Hab mich deswegen gegen das SAB entschieden..

SpawnAlive
11.10.2012, 17:13
Klassische Frage um einen speziell in der Prüfungssituation zu verarschen. Hat bei mir geklappt. Glückwunsch. SAB stimmt.

hcl60
11.10.2012, 17:23
Klassische Frage um einen speziell in der Prüfungssituation zu verarschen. Hat bei mir geklappt. Glückwunsch. SAB stimmt.

Dito!

Sara1987
11.10.2012, 17:26
Ich bin auch drauf reingefallen, hab grade die Frage nochmal richtig gelesen... Und natürlich SAB!

leska
11.10.2012, 19:07
Naja, sobald unerträglich NIE DAGEWESENE schlimme PLÖTZLICHE Kopfschmerzen, ist immer ne SAB auszuschliessen... also in Neuro haben die uns das immer als das Paradebeispiel vorgebetet. Wären nur lauter solche Fragen gekommen, schnief! Ich fühl mich wie der komplette Fachidiot, bin in Psychiatrie gut in Neuro gut in Statistik gut und in Histopathologie/ Patho gut! Also richtig gut. Aber der Rest?? ? Achja, anscheinend weiß ich auch was über ASthmaanfälle-.
das ist so frustrierend!

Cranium
12.10.2012, 10:51
Ich kann einfach nicht verstehen, warum ein Laden, wie das IMPP Fragen konstruieren muss, die enorme Spitzfindigkeiten enhalten. Es ist doch schon so schwer genug und es geht doch darum (angeblich) die allgemeine Arztreife zu erlangen.

Warum kann man nicht klare Fragestellungen stellen?
Warum kann man nicht Fragen stellen, in denen sich die Literatur einig ist?

Ich muss sagen, dieses Studium, so wie es heute in Deutschland läuft, ist doch teilweise ein reiner Zirkus!