Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3/B41 - Tag 3 - Adenosin

Seiten : 1 [2]

Alcyon
11.10.2012, 20:19
Kommst als Patient oder auf der Seite des Bös- ähm zum Arbeiten? ;-)

Ok, die beiden sind auf jeden Fall falsch.

Wenn die Frage zu ner Reentry-Tachykardie passt, dann isses Adenosin. Spricht bei der Auswahl der Antwortmöglichkeiten tatsächlich dafür.
Jap- Vorhofflimmern wäre nicht regelmäßig und für -flattern gibt´s keine weiteren Hinweise. Die Frequenz passt auch.

Leider stimmen Herold und Leitlinien nicht immer überein.

war ne ältere Frau mit Hypertonie und Diabetes, die plötzlich Palpitationen, Schwindel und Dyspnoe verpürt hat.

pvr15
11.10.2012, 20:19
Kommst als Patient oder auf der Seite des Bös- ähm zum Arbeiten? ;-)

Ich war auch dieses Jahr schon mit im Zelt am werkeln... Aber dieses Jahr zum letzten Mal als Nicht-Arzt... (hoffe ich ;) )

Leper Messiah
11.10.2012, 20:39
Ich war auch dieses Jahr schon mit im Zelt am werkeln... Aber dieses Jahr zum letzten Mal als Nicht-Arzt... (hoffe ich ;) )

Ich hab das Heft noch nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne, war doch gefragt, welches Medikament die Tachykardie am wahrscheinlichsten therapiert, oder?

Dann müsste die richtige Antwort meiner Meinung anch Ajmalin sein denn:
-Es war ja nicht gegeben, dass es sich um eine AV-Knoten-Reentrytachykardie handelt, bei der (und nur bei er, oder?) Adenosin Therapie der ersten Wahl ist. Wäre doch sogar eher untypisch bei ner alten Frau. Könnte ja auch ein WPW sein.
-Ajmalin wirkt ebenfalls bei der AV-Reentrytachykardie aber eben zusätzlich auch bei anderen Tachykardieformen

Cranium
12.10.2012, 09:46
Hatte auch Ajmalin genommen, weil ich meine, so eine ähnliche Frage mit der Antwort Ajmalin in der Vorbereitung gekreuzt zu haben.

rkp31
17.10.2012, 19:42
Ich habe diese Frage mit den gesammelten Argumenten beim IMPP angezweifelt.

daniel.weh
21.10.2012, 13:37
find ich gut, dass du die angefochten hast. Ich hab bei der Frage ganz ehrlich gesagt nochmal ganz anders gedacht. Mich hat die Frequenz gestört, ne klassische on/off AVNRT läuft mit circa 180, niemals mit 136. Es gibt wohl noch eine extrem seltene atypische AVNRT die mit ca. 140 läuft aber dafür gab s keine Hinweise in der Angabe wie z.b. neg. P Wellen im EKG usw.. Außerdem würd ich die eher bei ner 20-30 jährigen erwarten nicht bei ner 76 jährigen Omi mit metabolischem Syndrom...

Ich dachte daran, dass hier ne strukturelle Herzerkrankung vorliegen könnte oder eine AV junktionale/Atrial ektope Tachykardie oder eben ein Bündel und hab schwer zwischen Ajmalin und Amiodaron geschwankt und mich dann am Ende für Amiodaron entschieden...schau mer mal ob du mit der Anfechtung Erfolg hast ich wünsch es dir auf jeden Fall :-)