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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3/B41 - Tag 3 - Adenosin



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atpl330
11.10.2012, 15:48
Gemäß den Leitlinien wäre bei einer stabilen regelmässigen Schmalkomplextachykardie Adenosin und nicht Amiodaron zu wählen

ulg91
11.10.2012, 15:55
Ich finde die Lösung mit Adenosin nicht schlüssig, ich schieße die arme Omi doch nicht mal eben i.v. mit Adenosin ab....
Da muss man doch immer Rea-Bereitschaft haben falls der Rhythmus NICHT von selbst kommt...würde man das mal eben in der Wohnung machen?

Ich2186
11.10.2012, 16:02
Warum sollte Adenosin richtig sein und nicht Ajmalin?

Ajmalin:
-Laut Herold Mittel der Wahl zur AKUTtherapie zur Behandlung von Tachykardien mit schmalem und breitem ARQ-Komplex
-Rote Liste: Sympt. u. behandl.bedürftige tachykarde supraventr. Arrhythmien; schwerwieg. sympt. ventr. tachykarde Arrh., wenn diese lebensbedrohl. sind.

Adenosin:
-Herold: Tachykardie mit schmalem QRS-Komplex
-Rote Liste: Anw. sollte auf Pat. m. atrioventrikul. Reentry-Tachykardie u. AV-Knoten-Reentry-Tachykardie beschränkt werden

Amiodaron:
-Herold: Behandlung supraventr. und ventr. Tachykardien bei Pat. mit Herzinsuffizienz(Hat sie aber laut Anamnese nicht)
-Rote Liste: Sympt. u. behandl.-bedürftige tachykarde supraventrik. Herzrhythmusstör. (AV-junkt. Tachykardien, supraventrik. Tachykardien b. WPW-Syndr. od. paroxysmales Vorhofflimmern). Diese Indikat. gelten bei Pat., bei denen d. Einsatz and. Antiarrhythmika nach ärztl. Ermessen nicht vertretbar ist.

Spricht für mich am ehesten für Ajmalin.

Sandra2601
11.10.2012, 16:14
Ich hatte auch gedacht Adenosin würde den Blutdruck nur noch mehr senken. Der ist ja schon niedrig.

pjbhl
11.10.2012, 16:15
doofe frage da ajmalin und adenosin richtig sind.....der klassiker bei reentry bleibt adenosin...man darf nur kein WpW(aber eigentlich breite komplexe) haben sonst gibbet kammerflimmer

Nidus
11.10.2012, 16:16
Laut dem Ärzteblatt vom April 2007 sind bei regelmäßiger Schmalkomplextachykardie erst vagale Manöver und dann bei Ineffizienz Adenosin (8-18 mg i.v.), alternativ Ca-Antagonisten indiziert).

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CEIQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.aerzteblatt.de%2Fpdf%2F104%2F 17%2Fa1172.pdf&ei=PeF2UNDMA8f34QTM64DQCg&usg=AFQjCNGoHC36a1NkEO91n_sDEOoKw1akHw&cad=rja

Aber um ehrlich zu sein. Ich hielt es auch für unwahrscheinlich, dass man präklinisch ne Asystolie riskiert. Scheinbar sind Notärzte aber Helden...

SpawnAlive
11.10.2012, 16:17
Adenosin. Sagt ein befreundeter Notarzt. Ich persönlich enthalte mich mangels Ahnung. ;)

Ich2186
11.10.2012, 16:19
doofe frage da ajmalin und adenosin richtig sind.....der klassiker bei reentry bleibt adenosin...man darf nur kein WpW(aber eigentlich breite komplexe) haben sonst gibbet kammerflimmer

Steht aber nix von AV-Reentry in der Angabe. Dann sollen sie es bitte auch etwas ausführlicher formulieren. Für Rechtsmedizinfragen nehmen sie sich auch schon mal ne Seite Platz.

Kapsaicin
11.10.2012, 16:30
Ich würde auch Ajmalin sagen. Kann ja auch ein Vorhofflattern sein und das kann mit Adenosin nicht therapiert, nur demaskiert werden. Adenosin bringt doch nur was bei zusätzlichen Leitungsbahnen und die Tachykardie ist in der Frage ja nicht näher definiert.

pjbhl
11.10.2012, 16:55
primärtherapie ---adenosin,gelingt damit keine konversion oder zeigt sich vorhofflattern dann gibt man ajmalin ,falls man sich unsicher ist ob vt oder supraventrikulär gibt man ajmalin...die möchten vermutlich aber adenosin hören

Falap
11.10.2012, 17:42
Ich hatte auch erst Adenosin, aber woher soll man wissen, dass die Patn. kein akz. Leitungsbündel hat?

bs82
11.10.2012, 17:59
nach erc-guidelines bei regelmässigen schmalkomplextachykardien valsalva, dann adenosinbolus

pvr15
11.10.2012, 19:04
Ich halte die Frage für ziemlich blödsinnig, da gängige Praxis ist, zunächst die Möglichkeiten von Beta-Blocker oder alternativ Ca-Kanalblocker auszuschöpfen, dann kommt meist noch erst Flecainid (Tambocor) und erst dann greift man zu Adenosin und Co.

Man hätte genauso Fragen können, was man bei Beatmungsproblemen im Urwald macht...

Nemesisthe2nd
11.10.2012, 19:11
ohne die frage jetzt genau zu kennen...
adenosin ist schon mittel der wahl für eine anfallsweise auftretene schmalkomplextachykardie, insbesondere AV-Reentry

... und wenn die anamnese dafür typisch ist, gibt man das auch als erstes, vor betablocker etc... natürlich unter monitorkontrolle etc.
ist jetzt die frage wie eindeutig die frage auf schmalkomplex-tachy bzw. AV-Reentry abzielte....

WackenDoc
11.10.2012, 20:06
@Nidus: Deine Quelle ist veraltet.

@pvr: Betablocker schaden in dem Fall zwar nicht unbedingt, aber Adenosin ist eben bei ner regelmäßigen Schmalkomplextachykardie Mittel der ersten Wahl.
Der Blutdruck wird wahrscheinlich wieder normal, wenn die Ursache(=Tachykardie) behoben ist.

Guggt ihr die 2010 ERC-Richtlinien.

Ich kenn die Fragestellung nicht genau, aber nach dem, was ihr schreibt, geht´s wohl um ne Reentrytachykardie.
Betablocker sind Mittel der Wahl bei Vorhofflimmern und -flattern (gibt´s in der Fragestellung nen Hinweis drauf außer dem Alter?)
Amiodaron eher bei den Breitkomplextachykardien- kann man auch bei fast allen anderen tachykarden außer WPW-Syndrom nehmen, ist aber eben nicht Mittel der ersten Wahl.

Gibt es noch die Antwortmöglichkeit der Kardioversion? DAS wäre bei instabilen Patienten Mittel der ersten Wahl.
Oder Vagusmanöver?

pvr15
11.10.2012, 20:08
Nein, sinnvolle Antwortmöglichkeiten sind beim IMPP=Institut für merkwürdige und pedantische Prüfungsfragen leider ja Mangelware.

WackenDoc
11.10.2012, 20:09
Was waren denn die Möglichkeiten? Adenosin, Ajmalin, Amiodaron? Mehrere Antwortmöglichkeiten oder wurde nur eine richtige gesucht?

pvr15
11.10.2012, 20:13
Was waren denn die Möglichkeiten? Adenosin, Ajmalin, Amiodaron? Mehrere Antwortmöglichkeiten oder wurde nur eine richtige gesucht?

Eine richtige Antwort....zwei weitere Möglichkeiten waren Propafenon und Xylocain..


See You next year in Wacken!!! ;)

Quentin10
11.10.2012, 20:15
gegeben war eine regelmäßige Tachykardie mit 136/min RR115/70

Adenosin, Ajmalin, Amiodaron, Propafenon oder Xylocain

Da ja regelmäßig, erst Vasalva, dann Adenosin. zeigt eventuell auch ein maskiertes VHFla / VHFli.
Ansonsten kurze HWZ und hoffen, dass es mit nem normofrequ. SR weitergeht...

WackenDoc
11.10.2012, 20:17
Kommst als Patient oder auf der Seite des Bös- ähm zum Arbeiten? ;-)

Ok, die beiden sind auf jeden Fall falsch.

Wenn die Frage zu ner Reentry-Tachykardie passt, dann isses Adenosin. Spricht bei der Auswahl der Antwortmöglichkeiten tatsächlich dafür.
Jap- Vorhofflimmern wäre nicht regelmäßig und für -flattern gibt´s keine weiteren Hinweise. Die Frequenz passt auch.

Leider stimmen Herold und Leitlinien nicht immer überein.