PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A105/B75 - Tag 3 - Parese M. obliquus superior



elisabeta84
11.10.2012, 17:18
Richtige Antwort müsste E sein. Funktionen des M. obliquus superior sind (laut Pschyrembel): Senkung, Abduktion, Außenrotation des Bulbus. Doppelbilder stehen dann am weitesten auseinander, wenn man in Zugrichtung des betroffenen Muskels blickt. Beim Obliquus superior wäre das also noch außen unten. Bei Schwäche des RECHTSSEITIGEN Obliquus superior wäre "außen" eben noch weiter rechts. Also stehen die Doppelbilder bei Blick nach RECHTS UNTEN (E) am weitesten auseinander.

schnaepsgoe
11.10.2012, 17:36
Richtige Antwort müsste E sein. Funktionen des M. obliquus superior sind (laut Pschyrembel): Senkung, Abduktion, Außenrotation des Bulbus. Doppelbilder stehen dann am weitesten auseinander, wenn man in Zugrichtung des betroffenen Muskels blickt. Beim Obliquus superior wäre das also noch außen unten. Bei Schwäche des RECHTSSEITIGEN Obliquus superior wäre "außen" eben noch weiter rechts. Also stehen die Doppelbilder bei Blick nach RECHTS UNTEN (E) am weitesten auseinander.

Das habe ich auch gedacht.. Allerdings wird hier nach VERTIKALEN Doppelbildern gefragt.. Und der obliquus superior senkt in Adduktionsstellung am stärksten..

Feuerblick
11.10.2012, 18:08
Schreibt der Pschyrembel als Funktion wirklich "Außenrotation"????

howelljolly
11.10.2012, 20:22
Schreibt der Pschyrembel als Funktion wirklich "Außenrotation"????

der pschykrempel listet auch die steinlaus.
Inzykloduktion (=nach innen) & Depression!

Feuerblick
11.10.2012, 20:32
ICH weiß das ja... ;-)

howelljolly
11.10.2012, 20:49
ICH weiß das ja... ;-)

natürlich http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4c/M_obl_sup_01.jpg

nini87
11.10.2012, 20:58
Ich möchte nicht spitzfindig wirken, aber ist euch aufgefallen, dass in der Fallbeschreibung der linke M. obliquus sup. ausgefallen war und in der Frage dann auf einmal der rechte? Fand das schon etwas verwirrend...

howelljolly
11.10.2012, 21:30
Ich möchte nicht spitzfindig wirken, aber ist euch aufgefallen, dass in der Fallbeschreibung der linke M. obliquus sup. ausgefallen war und in der Frage dann auf einmal der rechte? Fand das schon etwas verwirrend...

guter Einwand. Anscheinend verwechselt das IMPP pro Examen mehrfach rechts und links

lena.net
11.10.2012, 22:26
Die Seitenangabe stimmt, da es sich in der Frage um die letzte genannte ophthalmologische Untersuchung handelt und nicht um die neurologische!!!! Und bei der ophthalmologischen Kontrolluntersuchung (2. Absatz von unten auf der letzten Seite der Fallbeschreibung) steht: "RECHTSSEITIGE Parese des M. obliquus superior"
Deshalb muss auch die Abweichung nach RECHTS UNTEN die stärksten Doppelbilder verursachen.
Also zumindest meiner Meinung nach!

Feuerblick
11.10.2012, 22:32
Aber nicht, wenn vertikale Doppelbilder gefragt sind...