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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A38/5 - Tag 3 - Blutung nach Bandscheiben-OP



iknow
11.10.2012, 21:24
Das Bild ist in der venösen Phase aufgenommen, was an der gleichen Färbung der Pfortader sowie der KM-Ansammlung im Nierenmark klar zu erkennen ist. Hinzu kommen die klinischen Angaben: "Die Durchblutung war bei tastbaren Fußpulsen beidseits unauffällig,..."
Die richtige Lösung muss also B sein: "Blutung aus der V. iliaca communis."

howelljolly
11.10.2012, 21:28
Das Bild ist in der venösen Phase aufgenommen, was an der gleichen Färbung der Pfortader sowie der KM-Ansammlung im Nierenmark klar zu erkennen ist. Hinzu kommen die klinischen Angaben: "Die Durchblutung war bei tastbaren Fußpulsen beidseits unauffällig,..."
Die richtige Lösung muss also B sein: "Blutung aus der V. iliaca communis."

so ist es

howelljolly
11.10.2012, 21:48
da sollten die dozenten nochmal drüberschauen

Kalima84
11.10.2012, 23:07
Hab meinen Vater gefragt, der ist CA für Gefäßchirurgie. Vene sollte stimmen, hatte ich aus den oben genannten Gründen auch. Auch würde es eher aus der Vene bluten - Arterie würde man während der OP gut erkennen und die Wand reißt nicht so schnell ein.

hias
11.10.2012, 23:17
mein ich aber auch! das muss die Vene sein!
Pulse sind gut tastbar und auf dem bildlein sind ganz oben die cava und der rechte vorhof angeschnitten, die dieselbe dichte haben...

HalloBallo
12.10.2012, 02:16
schließe mich der Meinung mit der Vene an! Die Dozenten sollten da nochmal rübergehen.....

fabius
12.10.2012, 02:50
Ne Vene würde sicher nicht in so kurzer Zeit diese ausgeprägte Kreislaufsymptomatik verursachen! Ist definitiv ne Arterie! Und die Bildgebung spricht nun mal eindeutig für die A. ilica.

Kalima84
12.10.2012, 09:13
Ne Vene würde sicher nicht in so kurzer Zeit diese ausgeprägte Kreislaufsymptomatik verursachen! Ist definitiv ne Arterie! Und die Bildgebung spricht nun mal eindeutig für die A. ilica.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht noch lautstark mitteilen. Wir reden hier von einer iliaca, vena - mit die größte *******, die einem bei einer OP einreissen kann. Und wo spricht denn die Bildgebung für die Arterie? Sieh dir mal das obere Bild an - der vordere Reflex ist die Arterie (liegt vor der Vene), der hintere mit der Blutung ist die Vene.
Ich hoffe damit ist die Sache geklärt, ganz zu schweigen davon, dass klinisch für sowas fast immer die Vene zuständig ist.

Funky24
12.10.2012, 09:33
ich hab auch die vene angekreuzt...wegen der venösen phase und so...aber anscheinend wars doch falsch...wobei (ohne jetzt rießiges fa hwissen zu haben :P ) ich mir eigentlich relativ sicher war, dass es die vene ist

wue32
12.10.2012, 10:07
für die Antwort D (also linke A. iliaca comm.) spricht auch, dass diese als typische OP-Komplikation erwähnt wird.
siehe:
http://books.google.de/books?id=LzkPk_GYtQ4C&pg=PA149&lpg=PA149&dq=l4/l5+prolaps+op+komplikation+blutung+iliaca&source=bl&ots=rnRJTx-Qas&sig=YyrkZXLRNMfsjlPNfkb-x6hLTKo&hl=de&sa=X&ei=U813ULbVA4Tusga86oGYAQ&ved=0CDEQ6AEwAw#v=onepage&q=l4%2Fl5%20prolaps%20op%20komplikation%20blutung% 20iliaca&f=false

Das IMPP prüft in dieser Frage wieder mehrere Dinge gleichzeitig.
Gefäßversorgung im Becken (also Anatomie), Pathophysiologie einer arteriellen Blutung und deren klinische Zeichen.
Dass die Fußpulse bds. gut tastbar sind, soll einen auf die falsche Fährte locken. Im Umkehrschluss hieße das ja, dass bei der Perforation einer Arterie NICHTS mehr distal der Blutung ankäme und das widerum würde bedeuten, dass der Patient komplett ausbluten müsste. Das ist äußert unwahrscheinlich. Also bleibt in der Zusammenschau von Pathphysiologie einer arteriellen Blutung, der damit verbundenen Klinik, der Anatomie und nicht zuletzt der Bildgebung nur die A. iliaca comm.

fabius
12.10.2012, 10:12
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht noch lautstark mitteilen. Wir reden hier von einer iliaca, vena - mit die größte *******, die einem bei einer OP einreissen kann. Und wo spricht denn die Bildgebung für die Arterie? Sieh dir mal das obere Bild an - der vordere Reflex ist die Arterie (liegt vor der Vene), der hintere mit der Blutung ist die Vene.
Ich hoffe damit ist die Sache geklärt, ganz zu schweigen davon, dass klinisch für sowas fast immer die Vene zuständig ist.

Jetzt aber mal halblang mit den wilden Pferden. Ich weiss Examen war stressig aber musst hier nicht anfangen rumzupöbeln! Ist doch alles gut gelaufen :-) Aber eine Arterie macht nun mal eher diesen rapiden Verlauf mit der schnellen Schocksymptomatik.

fabius
12.10.2012, 10:16
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht noch lautstark mitteilen.

DITO Kalima. Die Experten schlagen ja wohl Lösung D vor und ich bin mir sicher das IMPP wird das auch tun. Wir werden es ja sehen! Mann mann...

Cranium
12.10.2012, 10:38
Bin auch kein Facharzt für Radio, muss aber den "Anhängern der Vena iliaca" zustimmen und hoffe, dass das IMPP es auch so sieht.
Rein von der Bildgebung her, spricht es eindeutig für die Vene!
In der Portocavalen Phase der Kontrastmittelanflutung sieht man erst Kontrastmittelaustritt (die kleine Fahne) in die hypodense Blutsuppe im linken Flankenbereich einlaufen.

Wäre die Blutung arteriell, müsste noch vor dieser Phase ordentlich hyperdenses Kontrastmittel mit dem arteriellen Blutstrom ausgelaufen sein.

Kann man mir folgen?

howelljolly
12.10.2012, 10:58
es wird die vene werden. ganz einfach.
es bedarf keiner "typischer komplikationsangaben", denn die bildgebung ist eindeutig

daniel.weh
12.10.2012, 22:44
von nem Radiologen bestätigt es ist eindeutig die venöse Phase

tabris
12.10.2012, 23:30
Ich bin auf das IMPP gespannt. Jedenfalls was ich am Rande sehr interessant finde, dass einige Leute sehr leicht auf eine persönliche Schiene rutschen, wenn es um deren Punkte geht.

Majabiene
12.10.2012, 23:34
Ich bin an die Frage mal ganz anders rangegangen;)
L4 = Bifurkation der Aorta.
Im Text steht explzit drin,dass der Mann auch noch nach dem Transport ganz klar und fit ist (dass es nicht noch unterstrichen ist,ist alles;))
Habe mir gedacht,wenn es die Aorta wäre,oder die Arterie,wäre er nach so langer Zeit nicht mehr so fit.
Nicht ganz wissenschaftlich,aber lösbar auf diesem wege;)

rkp31
17.10.2012, 20:42
Ich habe diese Frage mit den gesammelten Argumenten beim IMPP angezweifelt.