PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - B38=A21 - Cerumen obturans



Pee Jay
12.10.2012, 11:00
Sorry das ich nochmal so eine alte Frage vom ersten Tag rauskrame... ich hab erst jetzt mein Ergebnis nachgeschaut.

Also sicher kann ein Cerumen obturans so eine Symtomatik machen, aber die Beschwerden sind plötzlich nach dem Duschen aufgetreten. Der Junge hat einfach Wasser im Ohr das nicht raus geht weil er eine Gehörgangsexostose hat (=Surfers Ear). Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen das es genau diese Symtome macht!

howelljolly
12.10.2012, 11:03
die patienten dich ich bisher mit exostosen gesehen habe waren alle fortgeschrittenen alters, und nicht 17. sowas muss ja auch erstmal entstehen. dazu fehlt jegliche anamnese die für exostosen sprechen könnte.

die frage ist eindeutig

Pee Jay
12.10.2012, 11:08
Denke nicht das das eindeutig ist. Erstens gibts Exostosen in dem Alter, ich hab so was und Zweitens würde das Cerumen nach dem Duschen besser werden, nicht schlechter...

Pee Jay
12.10.2012, 11:09
Der Patient ist übrigens 21...

howelljolly
12.10.2012, 11:10
gibt nichts was es nicht gibt. typisch sind exostosen im jungen alter aber nicht.
daß cerumen nach dem duschen besser werden ist ne gewagte these, um freundlich zu bleiben

Pee Jay
12.10.2012, 11:11
Oh, da zittern jemand um seinen Punkt, um freundlich zu bleiben :-P

howelljolly
12.10.2012, 11:22
najo ich beends dann mal an der stelle, vielleicht findet sich ja jemand der 0,0005% die exostosen angekreuzt haben hier ein und hilft dir beim diskutieren ;-)

Pee Jay
12.10.2012, 11:24
Nur weils alle angekreuzt haben muss es noch lange nicht richtig sein... just saying

WackenDoc
12.10.2012, 11:34
Typisch Anamnese zu Cerumen obturans: Entweder vorbekanntes rezidivierendes Problem oder
Plötzlicher Hörverlust nach Duschen, Schwimmen etc. (halt da wo Wasser in die Ohren kommt).
Das Zeug quillt nämlich mit Wasser auf oder kann etwas dislozieren so dass es dann den Gehörgang verschließt.

Bei älteren Patienten ist die Ananmese manchmal etwas anders- die kommen hin und wieder um einen länger bestehenden Hörverlust abklären zu lassen und wenn man rein schaut, sieht man das Cerumen.
Die Jüngeren merken tatsächlich eher den plötzlichen Verlust.

(Auch wenn ich die genaue Fragestellung natürlich nicht kenne)

Pee Jay
12.10.2012, 11:36
Da stimme ich absolut zu. Ich hab ja nie gesagt, das das Cerumen diese Symtomatik nicht machen würde. Aber eine Gehörgangsexostose macht hat genau das gleiche...

tanjad13
12.10.2012, 15:13
Die Frage ist nun mal sehr klassisch gestellt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Leute nach dem Duschen in die Notausnahme kommen weil sie plötzlich nichts mehr hören. Und die haben in 99,9% der Fälle Cerrumen... Das Cerrumen (wie Wacken auch schon sagte), nimmt Wasser auf und quillt. Dadurch wird dann sehr schnell der Gehörgang verlegt :-)

Ich habe von keinem gehört der in die Notaufnahme kam weil er Gehörgangsexosthosen hatte dies nicht wusste und schlagartig nix mehr gehört hat.

xOdinx
13.10.2012, 13:07
Da stimme ich absolut zu. Ich hab ja nie gesagt, das das Cerumen diese Symtomatik nicht machen würde. Aber eine Gehörgangsexostose macht hat genau das gleiche...

Das mag ja auch sein. Nur musst du beachten, dass das IMPP nicht nach der "einen" richtigen Lösung fragt, sondern nach der, die am wahrscheinlichsten ist...
Das ein junger Mensch mit Cerumen im Ohr nach dem Duschen spontan schlechter hört, ist nun mal "wahrscheinlicher", als eine akute Symptomatik auf Grund einer Exostose im Gehörgang in einem untypischen Alter.

niklasb
13.10.2012, 19:26
ist im übrigen ein "klassiker", steht in (jedem) hno lehrbuch. das phänomen des ausquellens wurde ja schon beschrieben.

WackenDoc
15.10.2012, 11:26
Die Frage war anscheinen ja auch nicht nach einer seltenen DD, sondern nach der wahrscheinlichsten Diagnose und nach dem was ihr schreibt, dürfte das das Cerumen sein.