PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B76/A91



bubadu
12.10.2012, 15:46
"Welche weitere der folgenden Maßnahmen ist beim CRPS 1 am ehesten als Begleittherapie indiziert"

die gängige antwort hier ist e, "medikamentöse sympathikusblockade"


In Müller, Chirurgie 2012, steht jedoch unter Th: Stad 1, kurzfristige ruhigstellung, ..., ggf. sympathikolyse durch stellatum od. grenzstandblockade (würde also eher sudeck an der hand betreffen)
unter medikamentöser therapie steht dann aber auch beta-blocker.

für mich ist das nicht ganz eindeutig. die patientin im fall ist ja wahrscheinlich im stad 2, aber in der frage geht es ja um die allgemeine begleittherapie.
hier wäre dann ja ruhigstellung auch nicht grob falsch.
zweitens, rein von dem word "sympathikusblockade" her, beta-blocker blockieren ja theoretisch nur einen Teil des sympathischen nervensystems. kann man dann von sympathikusblockade sprechen?

bubadu
12.10.2012, 17:00
entsprechendes findet sich in einer deutschsprachigen leitlinie:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-116_S1_Komplexe_regionale_Schmerzsyndrome__CRPS___ Diagnostik_und_Therapie_10-2008_10-2013.pdf

kein wort von medikamentöser blockade, sondern nur interventioneller blockade.

tanjad13
12.10.2012, 17:19
Die ist meiner Meinung nach auch medikamentös, da ich ja doch ein Medikament "hinappliziere" um es zu Blockieren. Ich hab bei deinem ersten Post erst gar nicht verstanden wie du auf Beta-Blocker kommst...

Außerdem sind die anderen Antworten falsch. Ja Ruhigstellen an sich wäre nicht falsch, aber nicht für 6-8 Wochen, das wäre viel zu lang.