PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz -> brauche dringend Rat



Seiten : 1 [2] 3 4

AbsurdMind
13.10.2012, 17:26
Danke euch allen! Ich möchte es mit jeder Minute mehr.
Ich hab nicht damit gerechnet, doch so in Zweifel zu verfallen, als ich mich beworben habe. Das kam jetzt wahrscheinlich alles zu plötzlich.
Naja ich habe schon ein paar Leute, die genau das machen, kontaktiert und lass mich von denen beraten. Mittlerweile gehts mir schon wieder etwas besser, gottseidank hab ich grad Urlaub ^^

peach1
13.10.2012, 18:12
Ich denke auch, dass vieles dafür spricht, den Platz anzunehmen. 2 1/2 Jahre Ausbildung können noch sehr lang werden, wenn es nicht das ist, was man am Ende machen will. Zudem ist es immer noch einfacher, die Ausbildung abzubrechen, als wenn du nachher in einem festen Arbeitsverhältnis stehst u. evtl. ne längere Kündigungsfrist hast. Unsere Schule hat auch mit Abbrechern problemlos einen Auflösungsvertrag gemacht.

Tiara
13.10.2012, 21:38
Hey,

ich glaube ich kann ganz gut nachempfinden, wie es dir momentan geht.
Ich habe letztes Jahr auch einen Teilstudienplatz (meine Zusage kam aber erst Anfang November) in Marburg bekommen und habe es kein Stück bereut den Platz angenommen zu haben. Ich hatte genauso wie du sechs Wartesemester, war noch für ein anderes Fach eingeschrieben und hatte auch noch eine Zusage für eine Ausbildung und war gerade mit meinem Freund zusammen gezogen. Der Platz hat mein komplettes Leben auf den Kopf gestellt. :D

Ich würde den Platz auf jeden Fall annehmen, denn so eine Chance wirst du nicht mehr so schnell bekommen!
Bis auf die Einführungsveranstaltungen hast du auch noch nichts verpasst, aber keine Sorge - letztes Jahr gab es Ende Oktober noch eine Nachzügler OE und nach dir werden auch noch einige andere kommen, die ihren Platz erst im zweiten Anlauf bekommen werden.

Die Übernahme in die Klinik ist nicht garantiert und ich habe gehört, dass es dieses Jahr keinen einzigen Teilstudi gab, der in Marburg nach bestandenem Physikum übernommen wurde, aber deswegen bewirbt man sich ja auch am besten deutschlandweit - übrigens schon nach dem ersten Semester. ;)
Bei mir hat der Wechsel nach dem zweiten Semester geklappt. Ich wurde vor ein paar Wochen in München genommen und einige andere aus meinem Semester sind u.a. in Köln und Rostock untergekommen. Das wird schon irgendwie klappen!

Wünsche Dir ganz viel Erfolg für dein Vorhaben und falls du Fragen bezüglich Marburg haben solltest, kannst du mich gerne anschreiben - gerne auch per PN. ;)

LG

epeline
14.10.2012, 10:02
hi
habe mir den fred jetzt nicht durchgelesen, aber:

nimm den platz auf jeden fall an!

ich habe damals selbst mit einem teilplatz angefangen und bin nun im PJ angekommen.
wichtig ist es, sich in der vorklinik jedes semester an den unis zu bewerben! du musst nur für das 1. semester über hss, danach kannst du dich an den unis direkt bewerben.
der wechsel hatte mich damals 2 semester gekostet, allerdings ist das besser, als 13 ws sammeln zu müssen.
ich kenne keinen teilstudienplatzinhaber, der länger als 2 semester nach dem physikum gewartet hat, weiter machen zu können, die meisten können das direkt im anschluss oder wechseln noch in der vorklinik die uni - so wie ich.

läuft schon!

DaAlWe
14.10.2012, 13:02
Hallo Leute,

ich habe gestern auch einen Zulassungsbescheid für einen Teilstudienplatz an der Uni Regensburg
bekommen und bin gerade auch ziemlich überfordert mit der ganzen Situation.
Ich glaube ich bin über das Losverfahren an den Studienplatz gekommen und bin wirklich sehr dankbar dafür!!

Ich habe mich aufgrund meines schlechten Abiturdurschnitts von 2,5 schlussendlich gegen Medizin entschieden
und war gerade auf der Suche nach einer Alternative und dann kommt
so ein Brief zu mir ins Haus. Unfassbar!

Ich habe schon darüber gelesen, dass einige Probleme haben nach der Vorklinik weiter zu studieren.
Was sind die Auswahlkriterien der Unis bei denen man sich fürs weiter studieren bewirbt? Gelten die Abiturergebnisse oder die Ergebnisse des Studiums? Falls die Abiturergenisse gelten sollten, hätte ich doch mit meinen Schnitt verdammt schlechte Chancen irgendwo genommen zu werden, oder nicht?!

Bitte helft mir weiter!

Was meint ihr? Soll ich diesen Platz trotzdem annehmen?
Ich habe die Motivation es anzupacken und mich wirklich reinzuhängen.
Nur habe ich wirklich Angst dann einfach nicht genommen zu werden.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten

Anne92
14.10.2012, 13:16
Glückwunsch zu euren Plätzen und Leute nehmt diese an!
Ihr könnt dadurch mehr gewinnen als verlieren ;-)
Wie habt ihr eigentlich eure Zulassungen erhalten? Nur per Brief oder steht auch in Daisy was?!
Ich würde im Moment auch für einen Teilstudienplatz fast alles geben, ihr Glücklichen packt die Sachen und fangt an und ihr werdet dann schon noch eine Lösung finden in den klinischen Abschnitt zu kommen!

ehemaliger User_25062015
14.10.2012, 13:21
Erst ist in Daisy was dringestanden, dann kam irgendwann am Tag eine Mail von Göttingen und am Tag drauf war der Zulassungsbescheid im Briefkasten.

epeline
14.10.2012, 13:30
wenn du wirklich medizin studieren willst, mach es!

DaAlWe
14.10.2012, 13:36
Vielen Dank für deinen Glückwunsch!!
Ich fahre jetzt nächste Woche direkt nach Regensburg und kann da glücklicherweise erstmal bei einer Freundin schlafen.
Von dort aus plane ich dann meine nächsten Schritte... Gehe zur Uni, lasse mich einschreiben, mache mich auf die Wohnungssuche etc.

So eine chance werde ich nie wieder bekommen! Es wäre dumm von mir das jetzt nicht auszuprobieren.
Später würde ich mir bestimmt in Arsch beißen und mir selber sagen "warum hast du es nicht probiert"
Ich habe wirklich nichts zu verlieren!

Ich habe die Nachricht per Post zum ersten Mal gelesen und habe mich danach erst vor den Computer gesetzt um die ganze Sache nochmal zu prüfen, weil ich es echt nicht glauben konnte.
Und da stand es auch bei DaISy drin, damit war es offiziel ;)

Grüße

Elena1989
14.10.2012, 14:24
@DaAlWe: Herzlichen Glückwunsch zum Platz in Regensburg! Ist schön hier ;-)

Und in Regensburg sind die Chancen gut, dass aus dem Teilstudienplatz auch ein Vollstudienplatz wird. In meinem Semester waren damals glaube ich ungefähr 30 Leute mit Teilstudienplatz und soweit ich weiß, hatte der Großteil davon bereits im 2. oder 3. Semester einen Vollstudienplatz und der Rest wurde nach dem Physikum übernommen. (Aus diesem Grund ist es auch als Ortswechsler nahezu unmöglich nach dem Physikum in Regensburg reinzukommen, dadurch ist es halt voll :-))
Ich persönlich hatte keinen Teilstudienplatz, aber ich kenne jemanden mit, daher weiß ich das, ist natürlich nur Hörensagen, aber wird schon stimmen!
Also, fang mal schön an zu studieren und dann informierst du dich in aller Ruhe mal bei jemandem, der sich auskennt, was du tun musst um dich für einen Vollstudienplatz zu bewerben.
Und sonst natürlich noch bundesweit versuchen!

Viel Erfolg!

LG

Elena

Herzchirurg_90
14.10.2012, 14:58
Vielen Dank für deinen Glückwunsch!!
Ich fahre jetzt nächste Woche direkt nach Regensburg und kann da glücklicherweise erstmal bei einer Freundin schlafen.
Von dort aus plane ich dann meine nächsten Schritte... Gehe zur Uni, lasse mich einschreiben, mache mich auf die Wohnungssuche etc.

So eine chance werde ich nie wieder bekommen! Es wäre dumm von mir das jetzt nicht auszuprobieren.
Später würde ich mir bestimmt in Arsch beißen und mir selber sagen "warum hast du es nicht probiert"
Ich habe wirklich nichts zu verlieren!

Ich habe die Nachricht per Post zum ersten Mal gelesen und habe mich danach erst vor den Computer gesetzt um die ganze Sache nochmal zu prüfen, weil ich es echt nicht glauben konnte.
Und da stand es auch bei DaISy drin, damit war es offiziel ;)

Grüße



DaiWe bist Du auch Neuabiturientin??

crazykid33
14.10.2012, 16:47
Ich kann verstehen, dass es Euch ärgert, wenn Neuabiturienten die Plätze bekommen und nicht wir Warter.
Ich würde mich auch über den Platz freuen.

Aber gezielt danach zu Fragen ist finde Ich ziemlich grenzwertig. Ist doch egal. Man kann sich ja auch einfach mal für Jemanden freuen.

Herzchirurg_90
14.10.2012, 18:55
Ich kann verstehen, dass es Euch ärgert, wenn Neuabiturienten die Plätze bekommen und nicht wir Warter.
Ich würde mich auch über den Platz freuen.

Aber gezielt danach zu Fragen ist finde Ich ziemlich grenzwertig. Ist doch egal. Man kann sich ja auch einfach mal für Jemanden freuen.

Versteh bzw. interpretier meine Frage nicht FALSCH!!!!

ehemaliger User_25062015
14.10.2012, 19:02
Huiuiui ruhig Blut o.o

AbsurdMind
14.10.2012, 20:18
Heyhey, kein Stress in meinem Thread :D
Also vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht!
Ich würd dann mal sagen, nächste Woche gehts los ;)

Morgen erstmal zu meiner Ausbildungsstelle, das wird die schwierigste Hürde, ich hoffe es klappt alles reibungslos, ich hab einen riesen Bammel davor.

Wär schön, wenn sich noch Leute hier melden, die das gleiche Glück wie ich hatten und auch in Marburg angenommen wurden!

LG

Tiara
14.10.2012, 20:21
Meine ehemalige Klassenkameradin hat gestern ihren Zulassungsbescheid für Marburg bekommen. ;)

Hast du dich schon wohnungstechnisch in Mr umgesehen?

AbsurdMind
14.10.2012, 20:26
Richtig umgesehen nicht. Hab nur mal drübergeschaut, aber das werd ich die Woche noch ausführlich angehen. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar!!
Ich kenn mich da ja blöderweise noch garnicht aus :D ich schreib auch erstmal die Studienberatung da an..

PrinzessinAmygdala
15.10.2012, 10:16
Sonst guck doch mal unter www.wg-gesucht.de oder ähnlichem. Für den Anfang reicht ja sicher auch ein Zimmer, da die Wohnungsmärkte zum Semesterbeginn eh schon immer ziemlich überlaufen sind.

senin
16.10.2012, 14:34
hey leute! ich wollte nur mal hören, ob jemand schon einen teilstudienplatz durch die uni göttingen bekommen hat oder ob man darauf noch hoffen kann? meine freundin hat damals einen bekommen und das war genau eine woche nachdem die vorlesungen begonnen hatten, das wäre dann ja für dieses jahr erst in 1 1/2 wochen!

oder habt ihr da schon was anderes gehört? liebe grüße :)

Tiara
16.10.2012, 15:15
hey leute! ich wollte nur mal hören, ob jemand schon einen teilstudienplatz durch die uni göttingen bekommen hat oder ob man darauf noch hoffen kann? meine freundin hat damals einen bekommen und das war genau eine woche nachdem die vorlesungen begonnen hatten, das wäre dann ja für dieses jahr erst in 1 1/2 wochen!

oder habt ihr da schon was anderes gehört? liebe grüße :)

Die Teilstudienplätze wurden am 12.10. verlost, aber da sicherlich nicht jeder Geloste den Platz auch angenommen hat, wird es noch eine zweite Verlosung geben, die dann irgendwann Ende Oktober statt findet. ;)