PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen Studiengebühren exmatrikuliert, was tun?



dup61
16.10.2012, 12:01
Hallo allerseits,
ich studiere Humanmedizin, eigentlich im 3. Fachsemester. Mein Problem: Ich habe für das WS 2012/2013 vergessen meine Studiengebühren zu bezahlen. Das hatte viele Gründe, ein wichtiger, dass die Emails und Mahnungen nicht bei mir angekommen sind. Dies habe ich auch erst durch Zufall bemerkt, weil mir davor nie der Gedanke gekommen ist, dass ich womöglich meine Studiengebühren noch nicht bezahlt haben könne. Nach langem Hin und Her, Erklärungen und Diskussionen, wurde ich dennoch exmatrikuliert, weil die Gebühren zu spät angekommen sind und der Platz schon vergeben wurde. Jetzt ist meine Frage: Inwiefern habe ich Anspruch auf einen Studienplatz bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester (3.) zum nächsten WS? Wie stehen meine Chancen? Was könnt ihr mir raten oder hat jmd Erfahrung?

Coxy-Baby
16.10.2012, 16:01
Anspruch hast du keinen, du wurdest halt geext und gut ist.... Jetzt kannst du dich an allen Unis zum 3. Semester bewerben und hoffen dass da was frei wird..... Viel Erfolg.

EVT
17.10.2012, 15:21
das oder mal nen anwalt fragen.
aber so sind halt die regeln.
bewerbung zum 3. fachsemester ist nicht so einfach, gibt viel mehr bewerber als plätze, ist also glückssache. einen anspruch oder bessere chancen als andere hast du natürlich nicht. wobei manche unis nach wiedereinsteigern fragen.. vllt mal bei denen versuchen.

Nessiemoo
17.10.2012, 23:19
Ich würde auch einen Anwalt konsultieren - besonders wenn die mahnungen nicht angekommen sind!

Sonst kannst du ja dich über hochschulstart.de halt neu bewerben und hochstufen lassen. Da aber die NC steigt, kann da natürlich auch so schwierigkeiten geben...

par
18.10.2012, 08:05