PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum wiederholen



kknurse
16.10.2012, 15:50
Hey Leute,

ich hab letztes Semester zum ersten Mal Physikum gemacht. Die Mündliche habe ich bestanden, den schriftlichen Teil leider nicht. Ist zwar ärgerlich aber ich kann damit leben.
Jetzt meine Frage, bzw. brauch ich ein wenig Unterstützung^^ Ich hab mir vorgenommen ab Oktober wieder langsam zu lernen. Natürlich habe ich das zwei Wochen aufgeschoben^^ Jetzt am Montag wollte ich ernsthaft anfangen und was passiert? Ich habe ne Grippe mit 39er Temperaturen. Natürlich macht es keinen Sinn zu lernen. Nur fühle ich mich von Tag zu Tag schlechter weil ich noch nichts gelernt habe.
Wie geht es euch? Welchen Plan habt ihr, die auch nochmal ran müssen?

Es wäre irgendwie beruhigend nicht die Einzige zu sein die nicht aus dem Quark kommt.

Miyu
17.10.2012, 19:30
Also als ich mein Physikum wiederholt habe (Auch im Fruehjahr) hab ich Mitte November mit Lernen angefangen.... wenn dir das hilft. Der Termin muesste doch wieder Anfang Maerz sein, oder?
Keep cool, du hast wirklich noch viel Zeit. :)

kknurse
17.10.2012, 19:45
Echt? So "spät"? Was war denn beim ersten Mal der Grund warum du es nicht geschafft hast, wenn ich fragen darf? Bei mir war es definitiv BC (die große Unbekannte) deswegen bin ein wenig plan- und ratlos wo ich da anfangen soll.
Danke dass du mir ein wenig "Hoffnung" gegeben hast :-top

kknurse
17.10.2012, 19:46
Ach ja genau Anfang März ist es soweit

Miyu
17.10.2012, 21:24
Faulheit am ehesten. Und zu wenig gekreuzt. Ich hab zwar schon viel gelernt, aber nicht wirklich diszipliniert, und dann auch noch gedacht: "Alles klar, hab ich verstanden das Thema, kann ich!". Die Macht der Kreuzchenfrage wurde einfach komplett von mir unterschaetzt. ;) Und ich habs auch schlicht auf die zu leichte Schulter genommen und dachte, ich kann das wie die Vorklinik auf einer A****backe absitzen.
Ich hab mir dann fuer den zweiten Versuch so ein Kompendium geholt und mich an einem Lernplan von Thieme (dem hier: http://www.thieme.de/viamedici/pruefung/lernplaner/physikum.html ) orientiert und konsequent den Fokus mehr auf das Kreuzen gelegt - und dann gings dann auch.
Womit lernst du denn?

Und sooo spaet dran bist du doch nun wirklich noch nicht. Es sind noch 4,5 Monate fast!

Was mir persoenlich immer gut geholfen hat: Ich hab ein "Lern-Date" nach einem festen Schema mit mir selber gemacht. Ich bin Punkt halb 9 aufgestanden, hab mich um 10 an den Schreibtisch gesetzt, bis 13 Uhr den Stoff des Vortages gekreuzt. Mittagspause, ab 14 Uhr bis 20 oder 22 Uhr Neues gelernt (ist natuerlich nur mein Beispiel, ich bin ein Spaet-bis-Nachts-Lerner :) ). Dann konsequent Buch zu, Ablenkung. Dann den Tag aufm Lernplan abgehakt - fuers gute Gefuehl. Sonntags und bei Bedarf war frei (das gibt die lange Zeit vorm zweiten Versuch ja locker her).

kknurse
17.10.2012, 22:16
Also ich hatte zu wenig zeit, sogar der medi Lagern 30 Tage plan war nicht mehr drin weil ich noch ne Klausur wiederholen musste. Naja ist ja auch egal, ich wollte es trotzdem versuchen. Was meinst du mit Kompendium bzw. welches? Also ich hab echt viel gekreuzt nur glaub ich das war zu oberflächlich. Das hab ich echt in BC gemerkt da hab ich bis zum Schluss hauptsächlich geraten (im Physikum leider auch)
Ja das mit dem lern-Date ist ne gute Idee, wobei ich da keine Probleme hab und ähnlich lerne. Aber danke trotzdem.
Oh Mann ich will endlich raus aus der vorklinik ich bin da schon viel zu lange!
Ja ich hab noch sehr viel zeit aber wie gesagt, ich hab einfach keine kraft mehr in der vorklinik zu versauern:-keule