PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen während des PJ?



Seiten : [1] 2

christie
16.10.2012, 18:20
Mal so locker in die Runde gefragt: schafft es eigentlich jemand von Euch während des PJ zu lernen?

Und an diejenigen von Euch, die es schon hinter sich haben: wann habt ihr denn angefangen, fürs Examen zu pauken? Schon während des PJ? Oder erst in den berüchtigten 100 Tagen? Und seid ihr damit klargekommen?
Fühl mich irgendwie mies, dass ich während des PJ höchstens mal dazu komme, was aus dem laufenden Tertial nachzulesen...mir wird ganz schlecht bei der Vorstellung dass da noch X andere Fäche anstehen...:-kotz

Miyu
16.10.2012, 18:35
Also ich schaffe abends schon so 2-3 Stunden, nicht direkt lernen, aber immerhin Lesen und Anstreichen im Exaplan und bei Unverstaendnis/aufgefallenen Fehlern Nachschlagen in nem richtigen Lehrbuch. Ich hab das konsequent waehrend aller 3 Tertiale so durchgezogen und bin jetzt auf dem letzten Drittel des zweiten Bandes angekommen. Hintergrund fuer mich ist folgender:
1. Ich moechte schon in den hundert Tagen aus dem Exa lernen, aber dann nicht eben nicht mehr groß anfangen, andere Buecher hinzuzuziehen, wenn mir ein Kapitel zu ungenau/kurz/fehlerhaft vorkommt. Und manche Themen werden wirklich stiefkindlich behandelt. So stehen jetzt schon meine Markierungen/Ergaenzungen dran und ich brauche das Kram "nur noch" auswendig lernen und beim Kreuzen gezielt Nachlesen.
und 2. Ich bin unglaublich langsam, wenn ich einen Text das erste Mal durcharbeite und mit dem Textmarker beackere. Ausserdem muss ich eine Sache, die jetzt nicht in meinem primaeren Interessengebiet liegt, tatsaechlich mehrfach lesen, bis sie in meinem Kopf haengen bleibt. So uebers Jahr verteilt ging das eigentlich ganz laessig und es ist tatsaechlich zumindest schon ein bisschen haften geblieben. Das hat tatsaechlich weniger was mit dem Verlangen nach einer Eins mit Sternchen zu tun, als damit, dass ich aus meinen Fehlern aus dem ersten Stex zu lernen versuche. :)

Und bevor jetzt irgendwer rumunkt: Ja, ich habe mir auch genug Freizeit etc. gegoennt und NICHT den Abend nach der Arbeit komplett am Schreibtisch verbracht. :)

christie
16.10.2012, 18:46
Wow!
Ich bin Abends meistens so platt, dass ich das Abends oft garnicht schaffe, obwohl ich es mir vorgenommen habe.

In den ersten zwei Tertialen musste ich um 5h aufstehen und war dann für den Rest des Tages total ausgeknockt.
Und jetzt - im Innere Tertial - mache ich eigentlich jeden Tag nur Überstunden und bin danach wieder einfach nur zu müde zum Lernen. Ich schlafe quasi im Sitzen ein...es ist mir ein Rätsel, wie das gehen soll.
Sonst irgendwer, der mir mal Mut machen kann?

Michael72
16.10.2012, 19:11
Mal so locker in die Runde gefragt: schafft es eigentlich jemand von Euch während des PJ zu lernen?

Und an diejenigen von Euch, die es schon hinter sich haben: wann habt ihr denn angefangen, fürs Examen zu pauken? Schon während des PJ? Oder erst in den berüchtigten 100 Tagen? Und seid ihr damit klargekommen?
Fühl mich irgendwie mies, dass ich während des PJ höchstens mal dazu komme, was aus dem laufenden Tertial nachzulesen...mir wird ganz schlecht bei der Vorstellung dass da noch X andere Fäche anstehen...:-kotz

Ich hatte mir das damals vor dem PJ auch vorgenommen. Geschafft habe ich es nie. Und genau so wie Du jetzt wollte ich im PJ auch nicht so recht glauben, dass 100 Tage ausreichen. Sie tun's. Es ist sogar schon fast zuviel. Geniess' den Feierabend im PJ, für's Hex lernen kannst Du danach noch genug. Die Zeit reicht dicke. Im Nachhinein hätte ich sogar noch zwei Wochen später anfangen sollen und nochmal Urlaub machen. 90 Tage hättens auch getan.

Miyu
16.10.2012, 19:22
Achso, du wolltest nur Zuspruch hoeren, dass Alles gut wird. Ich hatte die Frage so verstanden, dass du gefragt hast, wie Andere das machen. Entschuldige bitte. :grins:

Wie das gehen soll? Persoenliches "Am-Riemen-Reissen" bewirkt zumindest bei mir ne Menge. Und ob ich wochentags abends vor den Fernseher sitze, oder nebenbei noch ein bisschen in einem Buch blaettere, macht dann halt auch keinen richtigen Unterschied.

jijichu
16.10.2012, 19:43
Ich hatte mir das damals vor dem PJ auch vorgenommen. Geschafft habe ich es nie. Und genau so wie Du jetzt wollte ich im PJ auch nicht so recht glauben, dass 100 Tage ausreichen. Sie tun's. Es ist sogar schon fast zuviel. Geniess' den Feierabend im PJ, für's Hex lernen kannst Du danach noch genug. Die Zeit reicht dicke. Im Nachhinein hätte ich sogar noch zwei Wochen später anfangen sollen und nochmal Urlaub machen. 90 Tage hättens auch getan.

Stimme Michael voll und ganz zu. Ca. 3 Wochen vor dem schriftlichen fing ich für meinen Teil so langsam an mir zu wünschen, dass es schneller da wäre. Ich habe während des PJs nicht gelernt (auch wenn ich es mir so wie viele andere vorgenommen hatte) und glaub sogar 80 Tage hätten es getan.

@Miyu - Respekt für die Disziplin! Dann hast Du später weniger zu tun oder mehr Zeit zum Wiederholen - oder um mal Pause und Urlaub zu machen.

Viel Spaß noch im restlichen PJ :)

Miyu
16.10.2012, 20:03
@Miyu - Respekt für die Disziplin! Dann hast Du später weniger zu tun oder mehr Zeit zum Wiederholen - oder um mal Pause und Urlaub zu machen.

Genau das ist der Plan. :D

epeline
17.10.2012, 12:43
miyu: wann hattest du denn immer dienstschluss?

flopipop
17.10.2012, 15:49
Also ich schaffe abends schon so 2-3 Stunden,

harter toback....aber respekt

Miyu
17.10.2012, 19:23
miyu: wann hattest du denn immer dienstschluss?

In der Ortho in der Regel gegen 18 Uhr (Uni, Operatives Fach, hohes persoenliches Engagement weil Wahl- und Traumfach) und einmal die Woche um 20 Uhr (wenn das Team, in dem man war, den regulaer laenger laufenden Saal hatte - da hab ich abends aber auch nix mehr getan ausser gegessen und Fernsehen geschaut :) ), in Innere meisten zwischen halb Fuenf und Fuenf und derzeit recht puenktlich gegen 16 Uhr, selten mal laenger.

Wie gesagt: Ich will im Januar noch mindestens 2 Wochen Urlaub machen und kenne mich selber: Die 3,5 Monate am Schreibtisch wuerden mich irre machen. Deswegen arbeite ich bisschen was vor und hab im Fruehjahr dann (hoffentlich) nicht so viel Stress. Das ist zumindest der hehre Plan. :-bee Und ich wollte dass hier irgendwie auch nicht als den Masterplan verkaufen, anderen ein schlechtes Gewissen einreden und mich auf ein Podest stellen, aber ich dachte, die Erstellerin will tatsaechlich wissen, wie andere das machen mit der Vorbereitung.

epeline
17.10.2012, 21:08
ich beneide dich um deine selbstdisziplin!

bobbit
17.10.2012, 21:21
ich beneide dich um deine selbstdisziplin!

Stimmt. Lese manchmal noch etwas nach vom Tag, aber die Halbwertszeit des Wissens...

Miyu
17.10.2012, 21:27
Alles wird gut. Letztendlich bestehen wir alle - mit welcher Technik auch immer. D:-) Und das mich jemand mal um mein langsames Lerntempo beneidet.... *hihi*.

antonia123
19.10.2012, 06:36
urlaub am ende nehmen und nach dem pj anfangen reicht locker.

weezy
24.10.2012, 12:19
Stimme Michael voll und ganz zu. Ca. 3 Wochen vor dem schriftlichen fing ich für meinen Teil so langsam an mir zu wünschen, dass es schneller da wäre. Ich habe während des PJs nicht gelernt (auch wenn ich es mir so wie viele andere vorgenommen hatte) und glaub sogar 80 Tage hätten es getan.


*unterschreib* :-))

Trotz aller Motivation und Panik und was sonst noch dahinter steht, wird es am Ende einfach lang. So nen Monat vorm Schriftlichen wurde es bei mir auch echt zäh...man kanns einfach nicht mehr sehen.
Lieber noch was Schönes im PJ nebenbei machen und kein schlechtes Gewissen dabei haben, mit dem Rest kann man danach genug Zeit verbringen.

Ich habe es im PJ nicht mal geschafft, ein Fallbuch anzulesen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte :-)) Nachgelesen habe ich auch nur bei akut starkem Interesse... ;-)

schmapie
26.10.2012, 19:17
*unterschreib* :-))

Trotz aller Motivation und Panik und was sonst noch dahinter steht, wird es am Ende einfach lang. So nen Monat vorm Schriftlichen wurde es bei mir auch echt zäh...man kanns einfach nicht mehr sehen.
Lieber noch was Schönes im PJ nebenbei machen und kein schlechtes Gewissen dabei haben, mit dem Rest kann man danach genug Zeit verbringen.

Ich habe es im PJ nicht mal geschafft, ein Fallbuch anzulesen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte :-)) Nachgelesen habe ich auch nur bei akut starkem Interesse... ;-)

Sign!
Ich habe im PJ auch keine Seite gelesen, höchstens mal was in der Checkliste. Und dann nach dem PJ angefangen - 100 Tage eben. Und ich hätte besser noch 2 Wochen Urlaub gemacht. Denn die 100 Tage sind wirklich fast zuviel, länger kann man echt nicht am Stück lernen...

Der Pete
09.11.2012, 14:44
Generell mal ne Frage: ich gehe nächstes Jahr ins PJ ... mehr kreuzen oder mehr lesen? Und wieviel kreuzt ihr dann so (man hört immer so 9000 - 15000 Fragen?)

LG Pete

epeline
09.11.2012, 17:29
(man hört immer so 9000 - 15000 Fragen?)




Pro Tag! :-P

Michael72
09.11.2012, 23:40
Generell mal ne Frage: ich gehe nächstes Jahr ins PJ ... mehr kreuzen oder mehr lesen? Und wieviel kreuzt ihr dann so (man hört immer so 9000 - 15000 Fragen?)

LG Pete

Wenn überhaupt, dann im PJ eher lesen und danach eher kreuzen. Etwas über 10.000 Fragen waren's bei mir (alles ab 2003, teilweise in den kleinen Fächern aber nur ab 2006). Klingt mehr, als es letzten Endes ist, man kann sich an erstaunlich viele Fragen erinnern.

FM4
10.11.2012, 14:47
Generell mal ne Frage: ich gehe nächstes Jahr ins PJ ... mehr kreuzen oder mehr lesen? Und wieviel kreuzt ihr dann so (man hört immer so 9000 - 15000 Fragen?)

LG Pete

Wie hast du es denn bisher gemacht?

Ich hab schon immer viel gekreuzt, also hab ich auch im PJ schon gekreuzt (ich hatte Entzugserscheinungen...). Hab oft schön locker abends am PC ein paar Fragen bearbeitet- aber immer passend zum aktuellen PJ-Block. Nachgelesen hab ich fast ausschließlich in den Checklisten, die hatte ich auch immer dabei. Schließlich muss man als PJler doch seinem Ruf gerecht werden und an den vollen Taschen zu erkennen sein. ;-)

Nach dem PJ galten bei mir folgende Devisen:

1. Erstmal in den Urlaub fahren, abschalten und Kraft sammeln!! (war snowboarden :-music )
2. Am 100 Tage-Lernplan orientieren und an den Lerntagen auch mindestens 100 Fragen/Tag wegkreuzen (hatte auch weniger als 100 Tage Zeit)
3. Vor dem jeweiligen Fach mal lockere 100 wegklatschen, um zu sehen wieviel Bedarf besteht. (Wissensstanderfassung)
4. Am Exaplan orientieren und bedarfsweise auf andere Werke zugreifen

Ich hatte am Ende ALLE Examensfragen von Thieme`s Examen-Online mehrfach durch...