PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit als Externer



ishtar
17.10.2012, 09:24
Hallo,

ich studiere im 7. Semester in Österreich und möchte eine deutsche Doktorarbeit schrieben.
Hat jemand einen ähnlichen Weg beschritten?
Kennt jemand evtl. Kliniken & Betreuer, die empfehlenwert wären?
Meine Favoriten sind zwar Uni Münster, Charité und TU oder LMU Münschen, aber gundsätzlich ist es mir egal, hauptsache eine Doktorarbeit (in AT gibt es keine Möglichkeit dazu).

Und welche Art der Arbeit wäre sinnvoll - ich denke mal eine Retrspektive, oder?

Also ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mir Erfahrungen teilen würde, der sich auskennt bzw. auch als "Ausländer" eine Doktorarbeit in Teutonia geschrieben hat.

Beste Grüße

I.

Kackbratze
17.10.2012, 09:55
Schau Dir als Erstes die Promotionsordnungen deine Wunschunis an, nicht dass Du da eingeschrieben sein musst, dann wirds ungleich schwieriger.

ishtar
17.10.2012, 10:03
doch doch, keine Probleme. Man kann sich für die Dauer der Doktorarbeit, als wissenschaftlich Beschäftigter einschreiben - Sonderregelung.

StellaMaris
17.10.2012, 10:36
[...]

Und welche Art der Arbeit wäre sinnvoll - ich denke mal eine Retrspektive, oder?

Also ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mir Erfahrungen teilen würde, der sich auskennt bzw. auch als "Ausländer" eine Doktorarbeit in Teutonia geschrieben hat.

[...]

Willst du denn nach D ziehen wären der Zeit oder die Arbeit von Ö aus schreiben? Wenn letzteres zutrifft, wäre wohl tatsächlich nur eine retrospektive Arbeit möglich. Falls du mit Daten arbeiten mußt, die nicht online zugänglich sind, kann es sein, dass du vielleicht trotzdem ein bis mehrere Male an deine Uni mußt, um auf das dortige Archiv zurückzugreifen.
Experimentell oder prospektiv wäre imho nur möglich, wenn du eine Zeit auch in Reichweite der Klinik wohnen würdest, und zwar möglichst eine Zeitspanne, die bei Bedarf nach hinten verlängert werden kann, weil man bei solchen Arbeiten immer damit rechnen muß, dass es länger dauern kann. Es mag natürlich Ausnahmen geben.

Am besten, falls du ein bestimmtes Fach im Auge hast, einfach mal auf den Homepages der Institute oder Kliniken nachforschen, ob dort steht, dass Doktorarbeiten vergeben werden und evtl. gleich der Ansprechpartner dazu. Dann einfach mal anrufen, deine Situation schildern und fragen, was möglich wäre, dann gewinnst du auch schon mal einen ersten Eindruck, was du wo überhaupt machen könntest. Falls nichts auf den Homepages steht, trotzdem anrufen und nach dem Ansprechpartner fragen. Manche Institute und Kliniken werden vielleicht gerade genug Doktoranden haben, bei anderen gibt es vielleicht keine Arbeit, die für deine Situation passen würde... so kannst du es schon mal ein bißchen eingrenzen.