PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit als Externer



ishtar
17.10.2012, 09:24
Hallo,

ich studiere im 7. Semester in Österreich und möchte eine deutsche Doktorarbeit schrieben.
Hat jemand einen ähnlichen Weg beschritten?
Kennt jemand evtl. Kliniken & Betreuer, die empfehlenwert wären?
Meine Favoriten sind zwar Uni Münster, Charité und TU oder LMU Münschen, aber gundsätzlich ist es mir egal, hauptsache eine Doktorarbeit (in AT gibt es keine Möglichkeit dazu).

Und welche Art der Arbeit wäre sinnvoll - ich denke mal eine Retrspektive, oder?

Also ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mir Erfahrungen teilen würde, der sich auskennt bzw. auch als "Ausländer" eine Doktorarbeit in Teutonia geschrieben hat.

Beste Grüße

I.

Kackbratze
17.10.2012, 09:55
Schau Dir als Erstes die Promotionsordnungen deine Wunschunis an, nicht dass Du da eingeschrieben sein musst, dann wirds ungleich schwieriger.

ishtar
17.10.2012, 10:03
doch doch, keine Probleme. Man kann sich für die Dauer der Doktorarbeit, als wissenschaftlich Beschäftigter einschreiben - Sonderregelung.

StellaMaris
17.10.2012, 10:36
[...]

Und welche Art der Arbeit wäre sinnvoll - ich denke mal eine Retrspektive, oder?

Also ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mir Erfahrungen teilen würde, der sich auskennt bzw. auch als "Ausländer" eine Doktorarbeit in Teutonia geschrieben hat.

[...]

Willst du denn nach D ziehen wären der Zeit oder die Arbeit von Ö aus schreiben? Wenn letzteres zutrifft, wäre wohl tatsächlich nur eine retrospektive Arbeit möglich. Falls du mit Daten arbeiten mußt, die nicht online zugänglich sind, kann es sein, dass du vielleicht trotzdem ein bis mehrere Male an deine Uni mußt, um auf das dortige Archiv zurückzugreifen.