PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Sommersemester 2013



Seiten : [1] 2

Herzkasperl
17.10.2012, 09:11
Um mal zu starten. Wir werden auch dieses Semester versuchen, alle Fragen zu beantworten. Einiges bitte ich zu beachten:
Abgesehen von Zahnmedizinern gibt es kaum Standardfälle, jeder Fall ist anders. Es kommt auf den Studien- und Berufsverlauf an. Fragen wie: "Ich habe XY studiert und nun XX Jahre gearbeitet, was kann ich tun?" sind nicht genau genug. Informiert Euch in den alten Threads, da steckt für fast jeden was drin.
Und dann los!

Manadila
18.10.2012, 13:39
Hallo Herzkasperl,
erst einmal ein herzliches Danke, dass du dich hier so engagierst und dich für uns Spätberufene so ins Zeug legst.

Ich habe mit meiner Zweitstudienbewerbung dieses WS meinen ersten Ablehnungsbescheid kassiert und glaube nicht wirklich an eine sinnvolle Verknüpfung meines ersten Studiums mit HM. Insgeheim hatte ich gehofft, meine Elternzeit hätte mich weiter nach vorne katapultiert. Mir ist erst später klar geworden, dass das nur ein nachrangiges Kriterium ist.

Anstatt große Hoffnungen in das Losverfahren zu setzen, mache ich mir tausend Gedanken, wie es jetzt sinnvollerweise weitergeht. Im Moment habe ich mich in einer befristeten Teilzeitstelle (leider auch fachfremd) geparkt. Meine Strategie wäre, mich weiter (vermutlich erfolglos) auf Stellen in meinem ursprünglichen Studiengang zu bewerben und dann zumindest zwei Jahre vergebliche Bewerbungen zu dokumentieren. Die hätte ich dann nächstes Jahr nämlich voll. Mit Studienabschluß und dem einen Punkt für Sonstiges bin ich bis jetzt nur bei 4 Punkten...