PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezension Löffler/Petrides Biochemie



Christian
21.07.2003, 16:07
Hallo,

folgende Rezension ist in der letzten Woche erschienen. Wir frue uns auf Eure Meinungen:

Titel: Biochemie und Pathobiochemie
Autor(en): Löffler G., Petrides P.E.
Verlag: Springer Verlag
ISBN: 3540422951
Seitenzahl: 1267
Anzahl der Abbildungen: 1254
Auflage: 7


Es ist schon mächtig - sowohl die Biochemie als auch die neue Auflage des Löffler/Petrides. Mit 1267 Seiten bringt das Buch schon einiges auf die Waage (2,84 kg ;-). Doch wer in die Biochemie intensiv einsteigen will, wird diese Gewicht, das sich auch inhaltlich wiederspiegelt schnell schätzen lernen. Biochemische Vorgänge sind halt nicht "mal eben" im Vorgehen erklärt und gerade für die Studenten, die das Verstehen dem Auswendiglernen vorziehen ist der "große" Löffler-Petrides in der vorliegenden 7. Auflage absolut zu empfehlen.

Im Detail: Am Angesicht der neuen Ergebnisse der Forschung war die Neuauflage des Buches sicher lange fällig. Leider haben die neue Erkenntnis auch den Nachteil das Wissen der Biochemie im Allgemeinen und hier im Speziellen auch im Löffler/Petrides immer weiter aufzublähen. Die Autoren schaffen es jedoch den neuesten Stand der Forschung auf ein erträglich Mass zu vereinen. Gemeinsam mit den neuen Inhaltsverzeichnis, dass im Gegensatz zu älteren Auflagen excellent gegliedert ist, ist es gelungen die Biochemie nahezu komplett, aber dennoch übersichtlich darzustellen. Es ist ein umfangreiches Lehrbuch enstanden, das zu jeder erdenklichen Frage eine Antwort parat hat.
Die Gliederung der Kapitel fusst dabei auf dem allbewährten, didaktisch ausgereiften Springer-Konzept: Am Anfang der Kapitel findet sich zunächst eine eine Übersicht der Themen, die im folgenden abgehandelt werden. Das Kapitel in sich ist wieder gegliedert und mit Unterüberschriften und Querverweisen versehen. Des weiteren untermauern wirklich gelungene durchweg farbige Schemazeichnungen und Tabelle die Inhalte der Kapitel, bevor am Ende jedes Unterkapitels die Kernaussagen noch einmal zusammengetragen werden. Am Ende eines Kapitels findet man dann zusätzlich eine Zusammenstellung der wichtigen Schlüsselbegriffe, die in dem Kapitel genannt worden sind. Ob man diese zur eigenen Lernkontrolle einsetzt, wie im Buch beschrieben, sei jedem selbst überlassen.

Besonders bemerkenswert auch, dass mittlerweile zahlreiche 3D Abbildungen von Molekülen Einzug in das Buch gefunden haben, die das Verständnis und die das platische Vorstellungsvormögen noch einmal erhöhen. Wer das Buch als Begleiter in der Vorklinik einsetzt wird desweiteren das wirklich umfangreiche Sachverzeichnis (Index) am Ende sehr schnell schätzen lernen. Als Zugabe gibt der Springer Verlag noch eine Lernposter dazu, dass noch einmal die wichtigsten Stoffwechselwege skizziert und im Überblick darstellt.

Fazit: Der Löffler/Petrides gehört zu den Standardwerken in diesem Bereich. Für Studenten, die auf Verständnis lernen ist es das optimale Lehrbuch. Als Nachschlage- und Referenzwerk wird er auch in der klinischen Ausbildung nicht im Schrank verstauben, was bei der Kaufentscheidung des 79,90 Euro teueren Buch sicher mit ausschlaggebend sein dürfte.




Quelle: http://www.Medi-Buecher.de/Detailed/89.shtml
Bestellmöglichkeit:
http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?stich1=3540422951&flag=mlr
(versandkostenfrei)

sunshine03
02.08.2003, 10:22
mir war der große Löffler viiiiiiiiel zu dick! :-sleppy

ich bin kein Fan der Biochemie, deshalb habe ich mir den kleinen Löffler gekauft & gelesen (und konnte mich plötzlich gut mit der Biochemie abfinden :-) !) und war danach gerüstet für Praktika & Klausur
(Zitat Prof: "den großen Löffler arbeiten Sie im Semester durch, den kleinen können Sie als Wiederholung ein paar Tage vor der Klausur nehmen" :-music )...