PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausblidung abbrechen - pro & kontra



Seiten : [1] 2

PumpkinSouup
17.10.2012, 14:55
Hallo :)

Ich habe gerade mit der Ausbildung zur GuK angefangen - nicht weil ich Krankenschwester werden will, sondern weil ich den TMS heuer nicht gemacht habe und somit keinen Medizinstudienplatz bekommen habe.
Jetzt hab ich aber fest vor, den TMS nächstes Jahr (mit einem sehr guten Ergebnis) zu machen und will dann am liebsten gleich studieren.
Ihr fragt euch vielleicht, warum ich dann nicht gleich ein FSJ oder halt irgendwas einjähriges mache. Nunja, ich weiss ja nicht sicher, wdass mein TMS-Ergebnis gut genug ist und in diesem Fall kann ich die Ausbildung dann ja fertig machen.

Jetzt gibt es da ja vielerlei Ansichten:
Die einen sagen: "unbedingt durchziehen, dann kannst du auch während dem Studium Geld verdienen" usw.
Ich fühl mich aber jetzt schon unterfordert, will unbedingt studieren, will auch nicht schon zu sehr aus dem Lernen heraussen sein, will nicht erst mit 30 fertig sein und ich will mich auch nicht zu sehr ans Geld verdienen gewöhnen, denn als Studentin werd ich wohl wieder deutlich weniger Geld haben ;)

Was ist eure Meinung?
Sollte man die Ausbildung lieber fertig amchen, oder sollte man seine Chance nützen, wenn man einen Studienplatz erhält, diesen auch sofort anzutreten?

Freu mich auf eure Antworten :)

Solara
17.10.2012, 15:07
Ich würde mich schlicht u ergreifend bewerben und schauen was passiert.
Wobei ich persönlich ja eine abgeschlossene Ausbildung Gold Wert finde, nicht wenige mussten entweder wegen wiederholtem nicht-bestehen des Physikums oder aus finanziellen Gründen abbrechen, wohl dem, der dann ne Ausbildung in der Hinterhand hatte, so Mitte 20 unter 16-18jährigen ist auch nicht schön. Und der gesamte Freundeskreis studiert dann oder verdient voll ...!

PumpkinSouup
17.10.2012, 15:09
mach ich auch, ich suche hier ja auch keine Beratung, sondern will eigebtlich nur mal ein paar andere Meinungen hören ;)

Solara
17.10.2012, 15:15
Wie willst du dich denn im Studium finanzieren?
Und was ist dein plan B, wenn es mit dem Studium aus irgendwelchen Gründen nicht klappt?

Meine Finanzierung fusste auf der vorausgegangenen Ausbildung, allerdings bin ich kein GuKler...

PumpkinSouup
17.10.2012, 15:20
eltern, großeltern, jobben, ersparnisse.... und plan B hab ich nicht. das Studium wird bedingungslos durchgezogen ;)

PumpkinSouup
17.10.2012, 15:23
eltern, großeltern, jobben, ersparnisse, bafög.... und plan B hab ich nicht. das Studium wird bedingungslos durchgezogen ;)

EVT
17.10.2012, 16:02
was willst du denn jetzt machen, wenn du die ausbildung abbrichst? nichts und hoffen, dass es im oktober losgeht?
ich würde das eine jahr auf jeden fall zu ende machen.
was hast du denn für ein abi? wenn du jetzt z.b. 99% im tms brauchst, würde ich nicht abbrechen ;-)

Solara
17.10.2012, 16:21
was willst du denn jetzt machen, wenn du die ausbildung abbrichst? nichts und hoffen, dass es im oktober losgeht?
ich würde das eine jahr auf jeden fall zu ende machen.
was hast du denn für ein abi? wenn du jetzt z.b. 99% im tms brauchst, würde ich nicht abbrechen ;-)
JETZT abbrechen ist doch gar nicht geplant, sondern TMS und je nachdem, ob es dann geklappt hat oder nicht, Ausbildung abbrechen!
Es ist die grundsätzliche Frage, ob die Ausbildung nicht besser zuerst beendet werden soll.

Noch zum Alter: du bist, auch wenn du die Ausbildung beenden solltest, im ganz normalen Altersschnitt der Erstsemester, der ist meist so bei 23/24. Also keine Hektik :-)

EVT
17.10.2012, 16:24
oh, hab ich irgendwie überlesen^^ sorry. hab mich schon gewundert..
also ich würde natürlich den studienplatz sofort annehmen, sofern es durch den tms klappt. wer weiß, wie der nc und die wartezeit noch ansteigt.

Absolute Arrhythmie
17.10.2012, 16:32
Ich (selbst GuK) würde die Ausbildung bei vorhandenem Platz abbrechen und den Platz annehmen... Es sei denn, amn steht vllt kurz vorm Examen, dann würd ichs mir überlegen. Aber nach dem ersten Ausbildungsjahr? Keine Frage für mich.

crazykid33
17.10.2012, 21:18
Ich würde für einen Studienplatz auch noch kurz vor der Abschlussprüfung gehen.
Je nachdem wie knapp und wie es mit meinen Chancen bis dahin aussieht.
Klar für einen Teilstudienplatz wüsst ich noch nicht sicher...aber statt weitere 3-4 Jahre zu warten...auf jeden Fall.

Fatso
17.10.2012, 22:07
Diese frage hab ich mir in der Ausbildung auch gestellt.
Ich würde wenn du im ersten jahr einen Platz bekommst abbrechen, hat eine in meinem Kurs auch gemacht (ebenfalls Krankenpflege), allerdings aus anderen Gründen; sie wollte lieber Fotografin werden.
Wenn es aber trotz TMS nicht klappen sollte, würde ich nach dem 2. oder sogar mitte des 3. jahr kurz vor dem Examen (eben zum SS) nicht aufhören, wäre irgendwie blöd, fast 3 Jahre Ausbildung gemacht und dann nicht abgeschlossen.
Das war wahrscheinlich die einzige Zeit während der Warterei, in der ich "hoffte" keinen Platz zu bekommen ;-) .

Viel Glück :-top

][truba][
18.10.2012, 10:18
So wie es sich für mich im ersten Post anhört kannst du es dir sowieso nicht vorstellen in der Pflege zu arbeiten und von daher kannst du das Ding auch entsprechend locker abbrechen wenn du den Platz erhälst. Warum man dann allerdings erst die Ausbildung macht und nicht irgendwas, was man sich später vorstellen kann, wird sich mir bei so vielen die diesen Weg wählen nie erschließen.

Also mach den Test und wenn du den Platz kriegt, dann brich ab. Würde ich im ersten bzw. kurz danach ebenfalls machen!
MfG Thomas

Herzkasperl
18.10.2012, 10:30
Auf jeden Fall sofort abbrechen, wenn der Bescheid für den Studienplatz da ist. GuK? vermutlich irgendetwas im Gesundheitsbereich? Was soll Dir das bringen, wenn Du studiert hast? Nichts. Du musst auch bedenken, dass Ausbildung, Arbeiten und alles was Du jetzt in Deinen jungen Jahren noch so machst, Dein Denken für den Rest Deines Lebens (mit-)prägen kann. Aus dem Grund halte ich ohnehin nicht viel von jahrelanger Arbeit in klassischen Pfelge-Ausbildungsberufen vor dem Studium.

Und das mit der Sicherheit: Als ich in Deinem Alter war, hieß es man solle eine Banklehre machen, das wäre dann etwas sicheres. Und bloß nicht gleich BWL, Maschinenbau, Physik, Mathe oder so nen Blödsinn studieren, mit dem später dann nur Taxi fährt. Das Ende der Geschichte (Personalabbau in den Banken + Karrierechancen für die Akademiker) kennst Du.

Absolute Arrhythmie
18.10.2012, 10:31
[truba][;1576390']. Warum man dann allerdings erst die Ausbildung macht und nicht irgendwas, was man sich später vorstellen kann, wird sich mir bei so vielen die diesen Weg wählen nie erschließen.

MfG Thomas

Ich kann da nur von mir sprechen, aber als ich mich zB für die Ausbildung entschieden hab (Anno 2006 *fg), da war der Stand bei 8 Wartesemester, die man benötigte. Ich dachte also ich mach mal schnell die Ausbildung, verdient bisschen Geld, muss nicht, wie bei sehr vielen anderen Ausbildungsberufen, Schulgeld zahlen (sonst hätt ich nämlich auch lieber PTA oder MTA gemacht). Dass ich nach der Ausbildung noch vier Jahre arbeiten müsste, hätte ich niemals gedacht. Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre meine Entscheidung damals wahrscheinlich anders ausgefallen, und ich wäre längst Apothekerin oder so -.-

Incywincy
18.10.2012, 13:16
Ich habe nach dem 5. Semester der MTAL-Ausbildung abgebrochen (Zwischenzeugnis mit 1,1, Praktikumssemester fertig und lediglich das Examen hat gefehlt), und zwar auch wegen der TMS-Ergebnisse. Ich habe es keinen Tag bereut. Ich arbeite nebenher als Hiwi, habe ein Stipendium bekommen und mache meine Doktorarbeit in der Pathologie. Die Laborarbeit mache ich autark, somit hat mir meine Ausbildung auch ohne Examen sehr viel gebracht (im GuK-Fall hat man dann eben klinische / empathische Vorteile).
Mein eigentlicher Punkt: Ich bin mit meinem TMS-Ergebnis und meinem Abischnitt KNAPP in Heidelberg zugelassen worden (mein Rang = Grenzrang im AdH...) und hätte in den folgenden Semester zumindest hier keinen Platz mehr bekommen. Somit war es m.E. die richtige Entscheidung. Es macht einen Unterschied, ob man mit 30 oder 33 fertig ist.

Grüße

PumpkinSouup
18.10.2012, 16:59
find ich ziemlich gut, dass so viele meine meinung teilen :)
man weiss eben ni, wie sich der NC entwickelt und drum werd ich diese chance auf jeden fall ergreifen, sollte ich sie überhaupt bekommen. Auf wartesemester bin ich nicht aus, so "schlecht" ist mein abi nämlich nicht und sollte es ganz aussichtslos werden muss ich irgendwas anderes studieren, ich will auf jeden fall nicht für immer in der pflege arbeiten.
und für mich macht es eben auch einen unterschied, ob ich mit 27 oder mit 30 fertig bin. v.a. wenn dann alle in deinem freundeskreis, die "nur" eine ausbildung gemacht oder irgendwas mit 8 semestern studiert haben, schon fett kohle verdienen und du fängst grade an zu studieren- das stell ich mir nicht so toll vor ;)

EVT
18.10.2012, 17:03
naja, man hat dann ja (hoffentlich) auch einen freundeskreis aus der uni ;-) da bist du dann bestimmt nicht die älteste.
oder du gehst nach der ausbildung erstmal ins ausland, um dort die vorklinik zu machen.

PumpkinSouup
18.10.2012, 17:11
naja, ich hoff einfach mal, dass es nächstes Jahr ganz normal hier klappt :) Sooo schlecht sind die Chancen ja gar nicht :P

Fatso
18.10.2012, 22:00
@ Herzkasperl
:-)) :-))
deine Komentare sind echt geil...


Du musst auch bedenken, dass Ausbildung, Arbeiten und alles was Du jetzt in Deinen jungen Jahren noch so machst, Dein Denken für den Rest Deines Lebens (mit-)prägen kann.

Was man an dir, du bist ja Zweitstudent,absolut sieht.

Aber wieder im Ernst: warum soll denn die Sichtweise der Leute mit Ausbildung wieder schlechter sein, als zb deine als zweitsudent, mach mir doch mal ein Beispiel mit dem du es mir erklärst und zwar aus dem Klinikalltag bitte!
Ich hab die Ausbildung, ich hab gearbeitet, jetzt studiere ich, meine Sichtweise wird sich im Laufe des Studiums, genauso wie in den letzten 6 jahren zuvor, immer kontinuierlich ändern.

btw GuK steht für Gesundheits- und Krankenpflege