Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Vorstellungsgespräch
ok, danke für die Antwort.
Zu "Vorstellungsgespräch": vielleicht wars einfach nur ein Vordruck, eine Briefvorlage.
Willen_braucht_man..
19.10.2012, 19:32
Das i-tüpfelchen zum Abschluss: "Entstehende Kosten bzgl. des Vorstellungsgespräches werden von uns nicht übernommen."
:-)
Thema beendet.
Naja, das ist doch normal eigentlich. Kenne nur wenige Firmen, die einem die Anreisekosten zahlen.
Willen_braucht_man..
19.10.2012, 20:07
ja, ich weiß. ich meine das i-tüpfelchen der förmlichkeit...
Firmen müssen i. d. R. die Reisekosten und ggf. Übernachtungskosten nach §670BGB übernehmen. Das können die auch nicht mal eben so einfach ausschließen. Ist daher etwas merkwürdig, was du schreibst Kandra...
Das immer eine schrifl. Bewerbung erfolgen soll hat einfach den Grund, dass das mit in die Personalakte muss.
Ich verstehe nicht ganz was die Aufregung über ein Gespräch - egal welcher Art und Weise - soll. Ich pers. würde nicht jeden auf der Intensiv rumlaufen lassen und würde mich auch erst über seine Angaben informieren (hier: die Zeugnisse) sehen wollen. Es ist viel trauriger, wenn sich PDL und Stationsleitung eben überhaupt nicht um die Qualifikationen von Praktikanten kümmern und diese nur sonstwas für Handlangeraufgaben verrichten lassen...
Firmen müssen i. d. R. die Reisekosten und ggf. Übernachtungskosten nach §670BGB übernehmen. Das können die auch nicht mal eben so einfach ausschließen. Ist daher etwas merkwürdig, was du schreibst Kandra...
Ich hab mich ja noch nicht oft irgendwo beworben, aber die meisten Stellenanzeigen, die ich bisher gesehen habe, hatten unten eben genau diesen Absatz stehen... (Waren allerdings alles Stellen im Forschungsbereich, in der Industrie ist das sicher anders..)
ich wüsste nicht, warum das BGB nicht für den "Forschungsbereich" (was auch immer damit genau gemeint ist) gelten sollte...
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Stellenanzeigen/download/medizin/Wiss__Mitarbeiter_11_10_12.pdf
Zum Bleistift hier: "Vorstellungskosten können leider nicht erstattet werden"
Wie gesagt, mag sein, dass im BGB was anderes steht, ich kenne Stellenanzeigen nur so. Kann aber auch an München speziell liegen, die können sich ja (leider) alles erlauben ^^
ja, nur was wollen die machen, wenn du dorthin fährst/fliegst und dann nachher auf die Kostenerstattung bestehst? Ich meinte damit nur, dass es ja relativ egal ist, was die in Ihre Unterlagen schreiben, da dass BGB trotzdem gelten dürfte. Dass den potentiellen Arbeitgebern sowas nicht gefällt ist klar. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich dir das nicht glaube Kandra :)
Jetzt mal vom nicht bezahlten Praktikum abgesehen würde ich mich doch aber dann auch fragen, ob ich dort Tätig sein möchte, wenn die offensichtlich schon bei Kleinigkeiten sehr knauserig sind. Man muss sich ja mal vor Augen halten, dass es Firmen gibt, die Leuten (gut zugegeben, nach 2-3 Vorstellungsrunden) mehrstündige Flüge für ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht zahlt.
Aber: wir kommen hier vom Thema ab :)
Du hast nicht ganz recht, LotF. Die Firmen müssen die Anreisekosten zahlen, sofern sie die Übernahme der Fahrtkosten nicht im Vorfeld (bei der Einladung oder in der Anzeige) bereits ausschließen. Daher ist das Vorgehen des Klinikums München rechtlich in Ordnung.
Bei Kliniken ist es mehr oder minder die Regel, dass sie keine Fahrtkosten übernehmen. Ich habe es zumindestens in meiner Bewerbungsrunde nach dem Studium bei keiner erlebt und kenne es auch von meinen Freunden nicht.
THawk, ah okay. Mir war nicht klar, dass man diesen Paragraphen wirklich durch einen 2 Zeiler einfach so umgehen kann. Ich kenne allerdings eine Klinik, die Bewerbungskosten übernimmt. War zumindest bei einem Praktikumsgespräch bei mir mal der Fall.
Nessiemoo
21.10.2012, 23:24
Ich glaube, wenn man schon über solche sachen wie anreisekosten oder vorstellungsgespräch aufregt, wird man es sehr schwer haben in Pflegepraktikum und in dem zukünftigen Beruf...
oder man kommt trotzdem einfach ganz gut klar ;)