timokaan
25.07.2003, 10:31
100%ig sicher? wow.
*grins*
so oft wie ich mir 100%ig sicher war...
mit 3 war ich mir 100%ig sicher, dass ich keine schwester will
mit 5 war ich mir 100%ig sicher, dass ich nicht in die schule will
mit 10 war ich mir 100%ig sicher, dass ich kein mädchen bin
mit 16 war ich mir 100%ig sicher, dass ich lehrer werden will
mit 16 war ich mir 100%ig sicher, dass ich kein lehrer werden will
mit 18 war ich mir 100%ig sicher, dass ich nur aus spaß zum medizinertest gehe
mit 19 war ich mir 100%ig sicher, dass ich den bund gut finde
mit 20 war ich mir 100%ig sicher, dass ich den bund nicht mag
mit 21 war ich mir 100%ig sicher, dass ich kardiologe werden will
mit 24 war ich mir 100%ig sicher, dass ich radioloe werden will
mit 25 bin ich mir 100%ig sicher, dass ich keinen schnall habe, was ich wirklich will
soviel zum thema 100%ig ;-)
*rotfl* DES KENN ICH
wie das so ist mit dem 100%ig.
bisher war ich mir 100%ig sicher, dass ich DAS UND DAS werden will.. jetzt denke ich daran, jeden bekannten Arzt/Ärztin auszuquetschen mit der Fragestellung:
"Du darfst Werbung für eine Fachrichtung machen. Warum, meinst Du, sollte ich diese machen! Was ist so geil an Deiner Fachrichtung."
tss.. wenn das nicht im Bekanntenkreis meiner Eltern zu netten Gesprächen führen wird..
ich glaub, ich bin mir auch 100%ig sicher, dass ich nicht weiss, was ich will.. - aber wenigstens habe ICH noch etwas mehr Zeit als Du.. *äääätsch* *gg*
wochenende!
timokaan
25.07.2003, 11:34
da haste leider recht. 100%ig - um das zu strapazieren. ;-)
*Grins*
verdammt. mal schauen, wie schnell ich mich entscheide... meinen facharzt rauszusuchen.
hast du denn bekannte, die dir helfen können?
Naturaldaniel
25.07.2003, 13:44
Original geschrieben von netguru
Da Du scchreibst, dass Du wohl auch selbst Arzt werden möchtest:
Ein nettes kleines Buch ist: "Erfolgreich Medizin studieren", gibts bei amazon.de und ist nicht so teuer - darin wird der tägliche Arbeitsablauf auch nach dem Studium geschildert.
Bedenke aber, dass es ein Anliegen des Buches ist, es zu verkaufen, da geht es permanent um Spitzenleistungen, und ohne Studium - permanent wechselnd - um den halben Erdball wirst Du nix, das ist natürlich so überhaupt nicht richtig. Der Autor will sich auch interessant machen, trotzdem ist das Buch sehr gut und wird auch von Medizinstudenten empfohlen.
Zur Zeit sind die Berufsaussichten für Medizinier, besonders auf dem Land, sehr sehr günstig, das kann sich aber in ein paar Jahren völlig geändert haben.
Man muß nicht besonders intelligent (abstrakt, kreativ, wissenschaftlich brilliant) sein, um Medizin zu studieren, dafür kenne ich genug erfolgreiche Medizinstudenten gut und weiß, wie kläglich sie in anderen Erststudiengängen gescheitert sind.
Aber trotzdem, gerade an einer medizinischen Fakultät wirst Du auf keine Pfeifen treffen, sondern besonders erfolgsorientierte und zielstrebige Leute mit Abi sehr oft 1, treffen, denen viel abverlangt (das zu leisten aber auch jedermann ermöglicht) wird.
Mit Abi 2.0 sollte man noch keinerlei Hemmungen haben, schlechter meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Ich finde schon, daß man mit einem Schnitt von 3.0 Vieles richtig falsch macht. Nur wichtig helfen wollen, ist zwar romantisch, hilft aber allein gar nicht.
Der Verdienst beträgt nach einigen Jahren Beruf (dann ist man schon recht alt im Vergleich zu anderen) etwa 3000 Euro netto, kann auch darunter und wesentliuch darüber liegen. Das richtet sich nach Angebot und Nachfrage, ist aber zeitlich nicht so flexibel wie anderswo. Selbst niedergelassene Ärzte mit vielen Privatpatienten sind ja sehr von der Gesetzgeung abhängig.
Oft muß ein Arzt als Leistungsroboter herhalten, die Verantwortung dankt einem niemand, nur hin und wieder nervige Patienten, die anderen sehen das als selbstverständlich an.
Trotzdem hat ein Arzt einen nachwievor hohen sozialen Status und es nicht nötig sich über materielle Dinge zu definieren wie vielleicht ein Immobilienmakler.
Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, ...
:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top
Du hast mir echt geholfen...
Naturaldaniel
25.07.2003, 13:47
Original geschrieben von medizinlehrbuch.de
100%ig sicher? wow.
*grins*
so oft wie ich mir 100%ig sicher war...
mit 3 war ich mir 100%ig sicher, dass ich keine schwester will
mit 5 war ich mir 100%ig sicher, dass ich nicht in die schule will
mit 10 war ich mir 100%ig sicher, dass ich kein mädchen bin
mit 16 war ich mir 100%ig sicher, dass ich lehrer werden will
mit 16 war ich mir 100%ig sicher, dass ich kein lehrer werden will
mit 18 war ich mir 100%ig sicher, dass ich nur aus spaß zum medizinertest gehe
mit 19 war ich mir 100%ig sicher, dass ich den bund gut finde
mit 20 war ich mir 100%ig sicher, dass ich den bund nicht mag
mit 21 war ich mir 100%ig sicher, dass ich kardiologe werden will
mit 24 war ich mir 100%ig sicher, dass ich radioloe werden will
mit 25 bin ich mir 100%ig sicher, dass ich keinen schnall habe, was ich wirklich will
soviel zum thema 100%ig ;-)
Naja, also so war das nu net gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich SEHR WAHRSCHEINLICH Medizin studiere...du verstehen das?
timokaan
25.07.2003, 13:54
Original geschrieben von Naturaldaniel
Naja, also so war das nu net gemeint. Ich wollte nur sagen, dass ich SEHR WAHRSCHEINLICH Medizin studiere...du verstehen das?
Verstehen? Nix verstehen. Deutsch nix meine Heimatsprach, aber dank dass du Rücksicht nimmst.
;-) Ich hätte es auch verstanden, wenn du in richtigem Deutsch anstatt ner Cripple-Version geantwortet hättest. Aber trotzdem danke für die Rücksicht.
Die einzige Sache, die ich ausdrücken wollte war einfach, dass sich vieles im Leben ändert und man nicht unbedingt sagen kann, was wann nun gerade hip ist.