PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Ich hab ne Frage



Seiten : [1] 2

Naturaldaniel
21.07.2003, 16:10
In der Schule haben wir gerade Projektwoche und müssen ein paar Infos über unseren Traumberuf sammeln...könnt ihr mir helfen?

1. Was verdient man als Arzt etwa?
2. Wie lange muss man studieren?
3. Ab wann geht man in Rente?
4. Warum macht ihr den Beruf?
5. Welche Kompetenzen muss man haben?

Bitte helft mir...

Froschkönig
21.07.2003, 16:33
Original geschrieben von Naturaldaniel
1. Was verdient man als Arzt etwa?
2. Wie lange muss man studieren?
3. Ab wann geht man in Rente?
4. Warum macht ihr den Beruf?
5. Welche Kompetenzen muss man haben?

1. Keine Ahnung....aber zu wenig ;-)
2. Mindestens 6 Jahre
3. Kommt drauf an, wenn man ne eigene Praxis hat, wann man will....ansonsten frag Deinen Arbeitgeber.....
4. Wenn ich das noch wüßte.....kleiner Scherz. Weil er für mich bei der vielfalt an möglichen Berufen einfach als der interessanteste erscheint.
5. Wie ist das gemeint ? Man muß ein abgeschlossenes Studium haben, respektive für bestimmte Verfahren und Krankheiten die richtige Weiterbildung und/oder den zugehörigen Facharzt. Das gibt einem die Kompetenz (allerdings nur im rechtlichen Sinne, denn trotz Ausbildung rennen genug unfähige rum)

alctr
21.07.2003, 18:44
http://berufenet.arbeitsamt.de/

hier findest du alles was du brauchst

alctr
21.07.2003, 18:47
auf 4) kannst du antworten, dass viele ärzte, im gegensatz zu zum beispiel von kassierern oder was weiss ich, idealisten sind. ich würde sagen, dass bei den wenigsten guten ärzten der antrieb das geld ist. sondern, dass sie ihre motivation daraus ziehen, menschen besonders helfen zu können.

Lava
21.07.2003, 19:24
Ähhhh.... na ja.... oder man interessiert sich halt für den Menschen an sich. Will wissen, wie er "funktioniert" und wie man ihm "reparieren" kann.

derAnda
21.07.2003, 19:33
Aber auf jeden Fall ist es ein Job den man bewußt ergreift und nicht weil's halt was ist um seine Geld zu verdienen.

Naturaldaniel
21.07.2003, 20:17
Aha. Dangäää...
Ich guck mich mal auf der Site um...
Ich bin ja erst 15, aber will unbedingt was mit Arzt machen...kennt ihr irgendein Buch über Medizin, das nicht so kompliziert ist???*keine Lust hab, die ganzen Fachbegriffe nachzuschlagen...*

Der Peach
21.07.2003, 23:01
Original geschrieben von Janine
Ähhhh.... na ja.... oder man interessiert sich halt für den Menschen an sich. Will wissen, wie er "funktioniert" und wie man ihm "reparieren" kann.

...so gehts mir zumindest

Robat
22.07.2003, 07:54
Hallo Froschkönig!!

Ich empfehle dir auf jeden Fall im Internet weiter zu suchen.
Gehe über google oder auf die Seiten des Arbeitsamtes.
Um heute Arzt zu werden musst du sehr zielstrebig sein und vor allem viel Energie an den Tag legen um dein Studium welches 6 Jahre dauert durchzuziehen. Denk auch an dein Abitur welches ziemlich gut sein sollte. Erkundige dich nach dem Nc auf www.zvs.de
In Köln liegt der Nc soweit ich weiß bei 1,5
Wann ein Arzt in Rente geht ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an ob du eine eigene Praxis hast oder im Krankenhaus arbeitest. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen
Was du verdienst ist auch unterschiedlich. Aber eins ist sicher: Reich werden geht nicht mehr so easy wie es mal war. Denn ein Arzt ist heute sicherlich kein Gott in weiß mehr.
Hast du eine eigene Praxis hast musst du erst Schulden machen um die Praxis überhaupt zu bezahlen. Hast du sie abbezahlt kannst du durchaus mehr Geld machen als ein Arzt im Krankenhaus. Im Krankenhaus kannst du eine Facharzt Ausbildung machen. Zb. Anästhesist (noch 4 Jahre ans Studium dran) Aber zum Arzt ist es ein weiter und langer weg.... :-top

FataMorgana
22.07.2003, 08:16
Hallo Robat!

Warum gibst Du Froschkönig all diese Tipps? Sicher ein Versehen, oder? :-???

alctr
22.07.2003, 09:50
voll verpeilt

Robat
22.07.2003, 12:32
HI Fatamorgana !!

Wieso sollte es ein versehen sein dass ich Froschkönig Tipps gegeben habe ?? Was ist so schlimm daran ?? :-meinung

Sani
22.07.2003, 12:39
weil Frosch das bestimmt schon weiß... so allwissend wie er ist
:-)) :-))

ehemalige Userin 24092013
22.07.2003, 12:40
Original geschrieben von Robat
HI Fatamorgana !!

Wieso sollte es ein versehen sein dass ich Froschkönig Tipps gegeben habe ?? Was ist so schlimm daran ?? :-meinung




......vielleicht, weil der Frosch diesen Thread nicht eröffnet hat und die Fragen einfach nur vom Naturdaniel beantwortet hat...........und das als ein Mensch, der sich prima in der Medizin auskennt...........soweit ich weiss.....*ggg*

Aber ist doch schön, wenn man nochmal ausführlich an alles erinnert wird...gelle?? ;-)


Gruss Kaddel.........*dieauchgernmalvergisstwassiezurzei tallesverzapftoderanleiertundwarumsiedastut*

Lisa
22.07.2003, 13:03
Original geschrieben von Kaddel

Kaddel.........*dieauchgernmalvergisstwassiezurzei tallesverzapftoderanleiertundwarumsiedastut*

Ich denke, sie hat es eigentlich nicht vergessen und weiß, was sie tut! Und sie wird es hinkriegen!

Liebe Grüße,
Lisa

PS: und zum eigentlichen Thema: wie schon in ungefähr 24683 Threads herausgekommen ist, gibt es zum Teil extrem voneinander abweichende Meinungen zum Thema Medizinstudium. Für einen zukünftigen stud.med ist es sicher interessant, die unterschiedlichen Ansichten zu hören, aber letztendlich ist man hinterher immer schlauer...
Ich bin dafür, in diesen Dingen immer ein bisschen zu relativieren. Exremmeinungen wie die Unabdingbarkeit von Hochbegabung oder der Studiendurchlauf im Halbschlaf bringen niemanden weiter (aber letzeres lässt so unglaublich cool erscheinen! :-)) ).
Eins steht fest: wer mit 15 schon überzeugt ist, Arzt zu werden (ich war es übrigens auch! ;-) ), dem werde ich auf keinen Fall davon abraten! Aber es ist ja noch gar nicht gesagt, dass Naturdaniel bei diesem Wunsch bleibt.

alctr
22.07.2003, 14:30
der typ will nur ne arbeit darüber in der schule schreiben. mehr noch nicht ... immer locker bleiben :)

Lisa
22.07.2003, 15:02
Jaja, ich bleib ganz locker. Ich wollt das nur mal loswerden...bin doch so mitteilsam. ;-)

Lava
22.07.2003, 15:03
Aber genauso fing's bei mir auch an :-)) Gezwungenermaßen beschäftigt man sich mit der Materie und das hat mich weiter vorangetrieben in meinem Interesse.

netguru
23.07.2003, 02:21
Da Du scchreibst, dass Du wohl auch selbst Arzt werden möchtest:

Ein nettes kleines Buch ist: "Erfolgreich Medizin studieren", gibts bei amazon.de und ist nicht so teuer - darin wird der tägliche Arbeitsablauf auch nach dem Studium geschildert.

Bedenke aber, dass es ein Anliegen des Buches ist, es zu verkaufen, da geht es permanent um Spitzenleistungen, und ohne Studium - permanent wechselnd - um den halben Erdball wirst Du nix, das ist natürlich so überhaupt nicht richtig. Der Autor will sich auch interessant machen, trotzdem ist das Buch sehr gut und wird auch von Medizinstudenten empfohlen.

Zur Zeit sind die Berufsaussichten für Medizinier, besonders auf dem Land, sehr sehr günstig, das kann sich aber in ein paar Jahren völlig geändert haben.

Man muß nicht besonders intelligent (abstrakt, kreativ, wissenschaftlich brilliant) sein, um Medizin zu studieren, dafür kenne ich genug erfolgreiche Medizinstudenten gut und weiß, wie kläglich sie in anderen Erststudiengängen gescheitert sind.

Aber trotzdem, gerade an einer medizinischen Fakultät wirst Du auf keine Pfeifen treffen, sondern besonders erfolgsorientierte und zielstrebige Leute mit Abi sehr oft 1, treffen, denen viel abverlangt (das zu leisten aber auch jedermann ermöglicht) wird.

Mit Abi 2.0 sollte man noch keinerlei Hemmungen haben, schlechter meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Ich finde schon, daß man mit einem Schnitt von 3.0 Vieles richtig falsch macht. Nur wichtig helfen wollen, ist zwar romantisch, hilft aber allein gar nicht.

Der Verdienst beträgt nach einigen Jahren Beruf (dann ist man schon recht alt im Vergleich zu anderen) etwa 3000 Euro netto, kann auch darunter und wesentliuch darüber liegen. Das richtet sich nach Angebot und Nachfrage, ist aber zeitlich nicht so flexibel wie anderswo. Selbst niedergelassene Ärzte mit vielen Privatpatienten sind ja sehr von der Gesetzgeung abhängig.

Oft muß ein Arzt als Leistungsroboter herhalten, die Verantwortung dankt einem niemand, nur hin und wieder nervige Patienten, die anderen sehen das als selbstverständlich an.

Trotzdem hat ein Arzt einen nachwievor hohen sozialen Status und es nicht nötig sich über materielle Dinge zu definieren wie vielleicht ein Immobilienmakler.

Naturaldaniel
25.07.2003, 10:24
Original geschrieben von alctr
der typ will nur ne arbeit darüber in der schule schreiben. mehr noch nicht ... immer locker bleiben :)

Ich muss das zwar von der Schule aus machen, aber ich bin mir schon100%ig sicher, dass ich Sportmedizin studieren will. Das nur dazu...