PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige ohne Abitur in Hessen...



KugelFish
21.07.2003, 18:18
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon gestellt wurde (bitte nicht steinigen, ich hab's mit der Suchfunktion schon probiert...):

Hat jemand schonmal eine solche "Hochschulzugangsprüfung für besonders befähigte Berufstätige" abgelegt?
Wenn ja kann er mir Auskunft darüber geben welchen Umfang und welche Themen diese Prüfung beinhalten?

Ich bin hauptamtlich im Rettungsdienst tätig (Gruss an die ganzen Retter hier im Forum ;) ), zunächst als RS und nun in bälde als Rett.Ass. Durch die ganze Lernerei in letzter Zeit die mir durchaus auch viel Spaß gemacht hat, habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden das Studium der Humanmedizin auf mich zu nehmen. Da ich mich irgendwie dazu berufen fühle (klingt blöd ich weiss....).

Wäre nett wenn es hier jemanden gäbe, der seine Erfahrungswerte dazu veröffentlichen könnte. Möchte mich ja auch bestmöglich auf die Prüfung vorbereiten (in hinblick auf n.c. und Studienplatzvergabe...).

Beste Grüsse,

Fishy

Chandler
22.07.2003, 17:03
Hi Fishy,
ich habe diese Prüfung im Juni an der Universität in Frankfurt abgelegt. Die Voraussetzungen für die Zulassung kannst Du unter uni-frankfurt.de/zsb/studium abrufen.
Schriflich: 1h Anatomie, Physiologie, Pathologie, 1h Physik.
Buchempfehlung: "Anatomie, Physiologie und Pathologie" von Mutschler, Thews und Vaupel, sowie "Physik für Mediziner" von Link.
Mündlich: 1h Anatomie, Physiologie, Pathologie.
Die Prüfung ist nicht leicht, aber machbar. Von 12 Zugelassenen haben nur 2 bestanden.
Wenn Du es wirklich willst, schaffst Du es auch!
Chandler

KugelFish
23.07.2003, 18:58
Danke für die prompte Antwort!
Also doch "medizinspezifisch", war mir nicht ganz sicher, aber jetzt kann ich mich schön drauf vorbereiten.
Trifft sich gut denn ich wollte die Prüfung auch in FFM ablegen.

Ein paar Fragen hab ich noch:

Wie tief gehen ins Detail?
Wie lange war im Anschluss deine Wartezeit?

Gruß,

Fishy

Chandler
24.07.2003, 05:04
Hi Fishy,
ich warte immer noch, da ich mich erst zum 15 Juli 2003 um ein Studienplatz bewerben konnte (Prüfung am 4/11. Juni 2003). Ich hoffe, das ich zum WS 2003 anfangen kann (mit Note 1,5).
Die Prüfung ist nicht einfach. Vorausgesetzt wird Physikum - Wissenstand in Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie Physik. Für jemanden mit Vorkenntnissen (Krankenpflege, Fachweiterbildung) machbar. Ich empfehle Dir das Mutschler - Buch für Anatomie-Physiologie. Sehr gut und verständlich geschrieben (A - 4 Format knapp 800 Seiten) Dieses Buch musst Du leider durcharbeiten, nicht nur durchlesen. Für Physik habe ich aus dem Buch Fragensammlung Schwarze Reihe Physik für Physikum gelernt, und die dort aufgelistete Lernstrategie befolgt = Prioritäten gesetzt - hatte nur 7 Wochen Zeit dafür. Wenn Du aber jetzt mit dem Lernen anfängst, kannst Du Dich gemütlich auf Die Prüfung im Juni 2004 vorbereiten.
Wünsche Dir viel Ausdauer, Disziplin, Motivation und nicht zuletzt Glück! Es lohnt sich!
Bye
Chandler

KugelFish
24.07.2003, 17:11
Oje Physikumstandart *bibber*
Aber ich bin guter Dinge, habe ja wie Du schon sagst genug zeit zur Vorbereitung.
Nochmal danke für die Antwort jetzt weiss ich wenigstens was da auf mich zu kommt.

Beste Grüsse,

Fishy

P.S. *Daumendrück* was den Studienplatz angeht! ;)

Feldhase82
10.11.2009, 08:56
HAllo kann mir jemand helfen? Hat einer von Euch in letzter Zeit in Frankfurt die Hochschulzugangsprüfung gemacht? Wüsste gerne wie ich mich m besten darauf vorbereite. DAnke schonmal

Chandler
10.11.2009, 09:31
Hi, ich habe die Prüfung vor 6,5 Jahren gemacht... siehe meine Eintragung oben...
lange her... so wie ich aber gehört habe hat sich an der Uni Frankfurt auch nichts geändert. Du kannst um ein Vorgespräch bitten und sie werden Dir schon alles erklären.
Die Vorbereitung auf diese Prüfung wird zur guter Basis für Dein Studium. Ich selbst habe das Studium gerade absolviert und stehe jetzt vor der letzten mündlichen Prüfung (nächste Woche).

Viel Glück
Chandler

Feldhase82
20.11.2009, 11:20
Danke für die Antwort, und den Tipp mit dem Vorgespräch. Werde es bestimmt machen. HAbe das Buch auch angefangen zu bearbeiten, ausserdem habe ich Medi-Learn. Kannst Du mir sagen wann in etwa die Prüfung ist? Sommer Frühjahr? Lieben DAnk.

Chandler
20.11.2009, 12:28
Die Bewerbungenfrist ist irgendwann am Anfang des Jahres (Jan/Feb), steht bestimmt auf der Seite der Uni. Die Prüfungen waren Ende Mai / Anfang Juni: zwei Termine (schriftlich/mündlich). Perfekter Zeitpunkt für die ZVS Bewerbung am 15 Juli.

Viel Glück

Chandler

P.S. Ich bin jetzt ein ARZT!!!!!!!!!!!!! :-))))))))))))))))))

Nyen van Tok
20.11.2009, 21:44
P.S. Ich bin jetzt ein ARZT!!!!!!!!!!!!! :-))))))))))))))))))

Auch wenns OT is:
Gratulation:-stud
Da is doch mal ein Glas Sekt fällig, vielleicht auch zwei!:-oopss

Weißkittelsyndrom
29.11.2009, 15:37
Hi Chandler,

erst mal herzlichen Glückwunsch. :-dance

ich bräuchte mal deine Hilfe.

ich bin grade dabei meine Bewerbung zur Hochschulzugangsprüfung fertig zu machen.

Die Buchtipps die du oben geschrieben hast, ich kann das "Physik für Mediziner" von Link nicht finden, kannst du mir vllt. die ISBN sagen?

Wäre super.

Lieben dank.