PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema selbst wählen?



la miel
19.10.2012, 16:44
Hallo,

ich möchte nun endlich mit meiner Doktorarbeit beginnen und habe zu diesem Zweck eine Mail an einen Oberarzt geschickt. In der Antwort hieß es, er habe zur Zeit kein Thema zu vergeben und noch 3 Doktoranden in der Warteschleife. Ich könne ihm allerdings eine Idee meinerseits vorschlagen und dann wäre er ggf. interessiert, doch noch etwas zu planen.
Jetzt ist meine Frage: Wie stelle ich es an, ein Thema zu finden, das es vielleicht noch nicht in der Form gibt? Und wo suche ich danach? Unibibliothek evtl.? Worauf muss ich achten?
Bin grad etwas überfordert und für jede Hilfe sehr dankbar!:-blush

Michael72
19.10.2012, 21:41
ich möchte nun endlich mit meiner Doktorarbeit beginnen und habe zu diesem Zweck eine Mail an einen Oberarzt geschickt. In der Antwort hieß es, er habe zur Zeit kein Thema zu vergeben und noch 3 Doktoranden in der Warteschleife. Ich könne ihm allerdings eine Idee meinerseits vorschlagen und dann wäre er ggf. interessiert, doch noch etwas zu planen.

Ich möchte ja Deinen Enthusiasmus keineswegs bremsen, aber eigentlich hat Dir der OA doch recht deutlich geschrieben, dass er derzeit nicht interessiert ist, oder?


Jetzt ist meine Frage: Wie stelle ich es an, ein Thema zu finden, das es vielleicht noch nicht in der Form gibt? Und wo suche ich danach? Unibibliothek evtl.? Worauf muss ich achten?
Bin grad etwas überfordert und für jede Hilfe sehr dankbar!:-blush

Nach meinem dafürhalten wäre es sehr viel einfacher, eine der sicherlich zahlreichen anderen Doktorarbeiten in Bochum ins Auge zu fassen. Sich mal eben ein interessantes und erfolgsversprechendes Thema für eine Promotion auszudenken ist nicht ohne. Falls Du wider besseres Wissen Deine Zeit darauf verwenden willst: Du suchst Dir bei pubmed verschiedene Publikationen zu einem Thema, das Dich interessiert und das der o.g. OA betreuen kann zusammen und überlegst Dir, was der nächste Schritt sein könnte, den man, in Kenntnis der Publikationen, gehen müsste um eine neue Erkenntnis (welche das sein soll ist Deiner Kreativität überlassen) zu gewinnen und ob diese Erkenntnis mit den Dir und dem OA zur Verfügung stehenden Mitteln gewonnen werden kann. Also genau das, was man sich landläufig unter Forschung vorstellt.

Kackbratze
20.10.2012, 00:00
Oder Du suchst ein maximal abgegrastes Thema und machst ein Review nach eingehender Literaturrecherche via pubmed und Co.