PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg Uni NC 2013/2014



LeRo2409
20.10.2012, 09:09
Moin Leute,
Ich hatte mir kürzlich die Frage gestellt,
ob der NC wohl 2014 gegenüber 2013 ansteigt,
weil 2013 ja Doppeljahrgang ist und 2014 nicht mehr.
Wärs dann nicht eigentlich sogar besser als 2013er Abijahrgang ein Jahr zu pausieren?
Was prognostiziert ihr? Oder wisst ihr genaueres?

LG
LeRo

gge11
02.11.2012, 17:35
Generell ist die Studienplatzvergabe für Medizin als Flaschenhalseffekt zu sehen. Es kommt immer mehr oben rein aber die gleiche Menge unten raus. Egal ob jetzt noch Doppeljahrgänge folgen, die Menge die oben reinkommt ist IMMER größer als das was unten rausgeht und daher wird der NC definitiv runtergehen (1,0>)(oder steigen wie auch immer du es nennen magst).

Wer derzeit noch auf der Suche nach nem Studienplatz is und nich gerade n Abi von 0,8-1,2 hat sollte sich nicht unbedingt auf eine Uni verschränken ;)

EVT
03.11.2012, 01:03
bewirb dich auf jeden fall so früh wie möglich. wie sich der nc entwickelt weiß keiner, ich würde mich auf nichts verlassen.

Herzkasperl
03.11.2012, 17:05
Die Jahrgangsstärken nehmen in den nächsten Jahren rapide ab, die Baby-Boomer-kiddies sind bald durch, die doppeljahrgänge auch. Dann kommt wieder das, was in den 90ern auch los war: immer weniger Leute, die auf aufgestockte Kapazitäten treffen. Zu der "Flaschenhalstheorie": Es kommen nicht mehr Schulabgänger sondern weniger. Falls das mit "oben rein" gemeint ist.

EVT
03.11.2012, 23:47
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die kapazitäten oben bleiben, dafür ist es einfach zu teuer.
ich persönlich denke, dass der nc erst wieder runter gehen wird, wenn der letzte doppeljahrgang, also nächstes jahr der in nrw, drei bis vier jahre her ist. dann haben nämlich die, die mit fsj und ausbildungsbonus einen platz im adh kriegen könnten und nicht sechs jahre warten wollen, die dafür benötigte zeit rum und bewerben sich alle in dieser quote.

Herzkasperl
05.11.2012, 08:20
3-4 Jahre liegt innerhalb dessen, was ich mit "in den nächsten Jahren" ausdrücken wollte. Und zu den Kapazitäten: die wurden nicht so massiv aufgestockt. Wenn also die wieder zurückgenommen werden, ändert das nur geringfügig am Verhältnis. Zur Erinnerung: Die große Kapazitätsbeschneidung um die 2000er-Wende kostete damals etwa 2-3.000 Plätze - der NC hat sich aber erst viel später in Richtung gute Noten verändert.

Das hilft denen, die jetzt Abi machen aber erstmal nix. Aber in spätestens 2-3 Jahren sollte der Effekt gut sichtbar weden und in etwa 5 Jahren voll durchschlagen (wenn die Doppeljahrgänge es aufgegeben haben....). BTW: schon dieses Jahr gingen die Bewerberzahlen zurück...

EVT
05.11.2012, 15:03
der nc ist dieses jahr aber auch nicht gesunken, sondern weiter gestiegen. ist ja egal, wie viele sich bewerben, wenn alle ein 1.0 abi haben, überspitzt gesagt.
ich habe mich sehr gewundert, als ich heute die pressemitteilung des marburger bunds zum thema uni bielefeld gelesen habe: "Die Zahl der Studierenden im Fach Medizin an NRW-Hochschulen ist vom Sommersemester 2001 von 17.155 auf 15.467 im Wintersemester 2010/11 gesunken."
Hätte ich nicht gedacht.
Naja, hilft den Abiturienten von jetzt auch nicht weiter, müssen eben warten.

Herzkasperl
05.11.2012, 17:28
der nc ist dieses jahr aber auch nicht gesunken, sondern weiter gestiegen. ist ja egal, wie viele sich bewerben, wenn alle ein 1.0 abi haben, überspitzt gesagt.
ich habe mich sehr gewundert, als ich heute die pressemitteilung des marburger bunds zum thema uni bielefeld gelesen habe: "Die Zahl der Studierenden im Fach Medizin an NRW-Hochschulen ist vom Sommersemester 2001 von 17.155 auf 15.467 im Wintersemester 2010/11 gesunken."
Hätte ich nicht gedacht.
Naja, hilft den Abiturienten von jetzt auch nicht weiter, müssen eben warten.

ad 1) Die Zahlen von 2011 und 2012 sind nicht vergleichbar. München verfälscht mit seinen geänderten Zugangsbedingungen die gesamtdeutsche Statistik. Man darf nicht vergessen, dass in München mehr als 10% aller deutschen Medizinstudienplätze vergeben werden. Fakt ist, dass es weniger Bewerber für mehr Plätze gab. Wenn natürlich in Zukunft alle nur noch 1,0-Abi haben wird der NC auch bei 1,0 liegen :-))

ad 2) Das Absinken der Studierendenzahl ist unmittelbare und logische Folge der Kapazitätenkürzung (im ersten Semester) um die 00er Jahre herum, siehe oben. Das dauert ja dann immer noch 6-7 Jahre bis das voll auch die Anzahl der Gesamtstudenten drückt. Die bessere Arbeitsmarktsituation und das Abschaffen des AiP dürften ihr übriges beigetragen haben, einen schnellen Übertritt ins Berufsleben zu fördern, so dass der einzelne Student auch weniger Semester an seiner Uni verbracht hat, bis er fertig war.

Alles keine Hexerei...