PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium fertig-wann anfangen zu arbeiten?



Majabiene
20.10.2012, 10:50
Hallo,

mich würde mal interessieren,wann ihr mit der Arbeit begonnen habt?Ich höre ganz unterschiedliche Statements,von direkt bis zum halben Jahr.
Und was habt ihr in der Zwischenzeit gemacht?
Ich muss das finanzielle berücksichtigen,klar.

Wie wars bei euch/wie habt ihrs geplant?:-winky

jijichu
20.10.2012, 10:56
Huhu liebe Maja,

ich hab es mir zum Ziel gesetzt bis 1.4.13 ne Arbeit zu haben, das hängt davon ab wie schnell nach der Prüfung die Approbationsurkunde da ist und wie schnell ich eine Stelle in meiner Umgebung finde :-)

Bis dahin jobbe ich einfach in meinem Nebenjob weiter ;-)

LG

psycho1899
20.10.2012, 11:12
30. Mai 3. Stex, Mitte Juni Approbation, WM im eigenen Land geschaut und Spiele besucht, 2 W in Urlaub gefahren, quasi Geldreserven aufgebraucht und 1.8. angefangen zu arbeiten. Wäre gerne noch später angefangen, aber habe den einen Monat eh raushandeln müssen, weil der Chef mich bereits am 01.07. haben wollte und ich wollte den Bogen nicht überspannen, da das Bewerbungsgespräch wenige Wochen vor dem 3. Stex war und ich es eigentlich als ein ganz angenehmes Gefühl empfand, vor der Prüfung bereits einen Job fix zu haben.

Anne1970
20.10.2012, 11:28
Hatte meinen Arbeitsvertrag schon prä- Hex unterschrieben. Mündliche Prüfung war am 26. Mai, Arbeitsbeginn am 1. Juni.
Habs nicht bereut! :grins:

Ergänzung: habe mir die Approbationsurkunde am 31.5. selbst in Frankfurt abgeholt :-)

dreamchaser
20.10.2012, 12:47
Hatte Ende November mündliche Prüfung, am 1.1. angefangen zu arbeiten. Konnte die Adventszeit noch etwas nutzen und nochmal schön Weihnachten und Silvester feiern.

Fr.Pelz
20.10.2012, 13:36
5.6 Prüfung, 1.7. Arbeitsbeginn. Hatte eigentlich vor, etwas länger zu warten aber mein Chef hatte andere Pläne und die Damen vom Amt haben mir netterweise alles schnell fertiggemacht. Ich fand es gut so, bei langem Zwischenraum hat man noch mehr Zeit, Angst vorm Arbeiten zu bekommen.

god0t
20.10.2012, 15:55
Examen Ende des Jahres, Doktorarbeit beendet und dabei auch ein paar freie Tage daheim genossen und Mitte des Folgejahres den Dienst angetreten.

Lava
20.10.2012, 18:08
Approbation im Juli, Arbeitsbeginn Februar im Jahr darauf. Hab noch die Diss fertig geschrieben, nebenher gejobbt und die Bewerberei lief schleppend...

Dormicum
20.10.2012, 22:33
Hab im Juni 2 Bewerbungen verschickt, im September nen Vertrag unterschrieben, im Oktober schriftlich, im November mündlich und am 1.12. angefangen zu arbeiten.

Poro
21.10.2012, 17:42
Ende Juni Approbation, und dann ab 15.9. angefangen zu arbeiten. Wollte eigentlich noch Doktorarbeit fertig machen, aber die Zeit hat nicht gereicht. Dafür kann ich mir zwei Monate unbezahlten Urlaub nächstes Frühjahr nehmen und zu Ende schreiben bzw. dann endlich noch kurz mal in Urlaub. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut!

Moorhühnchen
21.10.2012, 17:56
Ende November mündliche Prüfung, Approbation an Nikolaus bekommen, Zusage für Wunschstelle am 23.12. als Weihnachtsgeschenk und 1.3. angefangen zu arbeiten. Zwischendurch Urlaub gemacht. Angst vorm Arbeiten? Nö...

LasseReinböng
21.10.2012, 22:16
Knapp über ein Jahr Pause gemacht zwischen Studium + Job. Hat einer danach gefragt in den Interviews ? Nein. aber man vergisst extrem schnell... so als hätte man ein Jahr auf Malle am Strand gelegen und durchgesoffen.

Kackbratze
21.10.2012, 22:54
Eine Woche Abstand zwischen bestandenem Examen und Arbeitsbeginn. Dank Mitarbeit des LPAs war meine Approbationsurkunde pünktlich per Fax beim Arbeitgeber.

GOMER
22.10.2012, 11:11
Knapp vier Monate nach dem Examen angefangen.

Slippengringo
22.10.2012, 20:02
Hab ein halbes Jahr pausiert und bin reisen gegangen. Kann ich dir nur empfehlen, denn danach wirds rough!
Es stimmt, dass man viel vergisst. Aber das geht genauso schnell wieder rein wie es rausfiel. Die Erinnerungen an die Reisen bleiben :)