PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN im Wohnheim einrichten



fallenangel30487
20.10.2012, 17:55
Hi Leute,
ich bin hier seit Wochen total am verweifeln, da es hier im Wohnheim kein WLAN, sondern nur Internet über Kabelmodem gibt. Laut der Firma die das Internet hier anbietet kann man einen Router hinter das Modem schalten und so auch WLAN bekommen. Leider wird die Einrichtung des Routers nicht supportet und man wird hier quasi sich selbst überlassen *g*...Jetzt hab ich von zuhause einen alten Tcom Router mitgebracht. Dieser hat auch alle Funktionen die er laut dem Anbieter haben muss, damit ich online komme...Leider bekomme ich das nicht auf die Reihe..Ich hab schon alles probiert und seit vorhin kann ich nun auch nicht mal mehr auf die Router IP zugreifen. Hat jemand einen Plan was ich noch tun kann?
Anbieter ist mywire, Router Sinus 154 DSL und das Modem Motorola SBV 4200E... oder geht das vieleicht mit dem Router doch nicht weil er zu alt ist?
lg fallenangel

SuperSonic
20.10.2012, 18:40
Bist du vorgegangen wie im Handbuch (http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf) beschrieben?

fallenangel30487
20.10.2012, 19:10
Ja, aber da ich für den Anbieter immer ein Passwort eingeben muss funktioniert das nicht...der Router findet einfach keine Internetverbindung

Brutus
21.10.2012, 17:17
Das Passwort sollte der Router aber eigentlich speichern, wenn Du es richtig eingerichtet hast.
Du musst ja bei der Einrichtung des Routers angeben, was für eine Verbindung Du verwendest. I.d.R ist das in Deutschland PPPoE, kann aber eben in z.B. Studentenwohnheimen auch eine statische Adresse sein.
Wenn Du PPPoE hast, dann musst Du eigentlich nur im WAN-Bereich Benutzernamen und Passwort eingeben und den Rest erledigt der Router. Wenn Du keine Verbindung mehr mit dem Router kriegst, dann nimm für die Einrichtung ein Kabel. Erst alles einrichten und dann über WLAN ins Netz gehen...

Ach so, über LAN-Kabel kriegste aber schon eine Internetverbindung???

fallenangel30487
21.10.2012, 21:08
Nein leider nicht...sobald ich den Router anschließe geht nichts mehr...Mittlerweile hab ich rausgefunden dass ich damit es gehen soll PPPoE ausschalten muss. Ich schau morgen nochmal ob es dann geht.