PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken in Word



Zünder
20.10.2012, 22:01
Moin,


hab meine Diss soweit fertig, wollte jetzt allerdings noch ein paar Bilder einfügen. Ich nutze Word 2003. Gibt es da die geringste Möglichkeit Bilder ohne Qualitätsverlust bzw. nicht komprimiert in den Text einzufügen? Habe die Bilder jetzt alle über "Einfügen"-> "Grafik aus Datei" usw. eingebettet, allerdings sieht es jetzt beim Probedruck schon wirklich blöd aus, alles verpixelt und unhübsch.

Würde Indesign bzw. die 900€ gerne vermeiden...

Fatso
20.10.2012, 23:47
Ich schreibe zwar keine Dissertation, aber für Briefe und so verwende ich OpenOffice, hat mir ein Freund empfohlen, Libre Office hat er auch genannt.
Wenn ich Bilder mit der höchsten Druckauflösung ausdrucke schauts eigentlich ganz brauchbar aus.
Ist halt kein hochprofessionelles Programm (da ja auch Freeware), aber Datenverlust hab ich noch nicht bemerkt. Kleine Bilder staucht das Programm allerdings in der Vertikalen manchmal geringfügig zusammen :-nix .

Michlix
21.10.2012, 13:56
Das liegt doch dann an deiner Ausgangsdatei, die du einfügst?! Welches Format verwendest du? Jpeg, tiff, gif, png, pdf?

Da gibts schon gewaltige Unterschiede...

Zünder
21.10.2012, 17:47
Hab jetzt tiff genommen. Welche sollte ich denn wählen? Hab die dpi´s jetzt mit paint.net raufgesetzt. Sieht schon deutlich besser aus. Kann ich das evtl. mit der Dateiart noch verbessern?

THawk
22.10.2012, 15:01
Tiff ist schon das Standardformat für Druck etc. Ob das spätere dpi hochsetzen wirklich so viel bringt wäre ich skeptisch. Die Auflösung sollte ab Beginn passen.
Aber viel Erfolg weiterhin!

Zünder
22.10.2012, 15:29
Hab die dpi´s nicht im Nachhinein raufgesetzt, hab die original Bilder nochmal auf die entsprechende grösse gebracht und dabei die dpi´s nach oben verändert.