PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katatone Schizophrenie



fortuna_87
21.10.2012, 21:46
Ich weiß, es ist zu spät, aber mir fiel eine weitere, undeutige Frage auf und zwar zu dem Zeitraum bezüglich Diagnose der katatonen Schizophrenie, die Experten sagen 1 Monat (wie bei der allgemeinen Schizophrenie), spezifisch für die katatone Schizophrenie sind es laut ICD 2 Wochen..

http://books.google.de/books?id=7PnAa7JDSkAC&pg=PA1083&lpg=PA1083&dq=diagnosekriterien+katatone+schizophrenie+laux&source=bl&ots=HfM1KuoT0o&sig=ejXXU7Urxz_pnt8EGnLwtd6w1GU&hl=de&sa=X&ei=61yEUO_YJo_Jswanw4DwDA&ved=0CC8Q6AEwAw#v=onepage&q=diagnosekriterien%20katatone%20schizophrenie%20l aux&f=false

netfinder
21.10.2012, 21:54
Hab mich jetzt nicht schlau gemacht, aber das Buch waere von 2003. Ist das der aktuelle Stand?

fortuna_87
21.10.2012, 21:59
Hier steht es auch nochmal ganz unten im text, wäre von 2009....


http://www.root.webdestination.de/kunden/01extern/bdn_redaktion_ssl_neu/upload/6-57_59.pdf


Das IMPP möchte bestimmt hören, dass für die Schizophrenie ein Mindestzeitraum von 1 Monat gefordert wird. In der Frage steht aber, um die katatone Schizophrenie zu diagnostizieren...

xOdinx
25.10.2012, 00:25
Ich habe mir gedacht, dass du erstmal eine Schizo diagnostiziert haben musst, bevor du die katatone Schizo diagnostizierst.
Ich hab mir das auch so erklärt, dass die katatone S. ja eine Folge einer unbehandelten S. seien kann. Also dementsprechend eine "Komplikation" dieser sein kann. Demzufolge kannst du erst von einer katatonen S. sprechen wenn du die Diagnose Schizophrenie gestellt hast und da ja bei der eine Mindestzeit von 1 Monat gefordert wird, wird die katatone S. formal wohl nicht früher diagnostiziert.
Trotzdem blöde Frage :-D

fortuna_87
25.10.2012, 09:44
Da hast du Recht - ich kann nur leider schwer verstehen, warum der IMPP Experte, der sich diese Frage ausdenkt, unbedingt 2 Wochen als Antwortmöglichkeit angeben muss, obwohl er weiß, dass einzig bei der katatonen Schizophrenie neben dem üblichen 1 Monat auch 2 Wochen in der ICD 10 Klassifikation eine Rolle spielen...

xOdinx
25.10.2012, 14:26
Hm, als Falle? Zufall? pure Bosheit?
Bei den Schergen vom IMPP würde mich nichts überraschen...

Katim
25.10.2012, 15:47
Hm, als Falle? Zufall? pure Bosheit?
Bei den Schergen vom IMPP würde mich nichts überraschen...

hahahahaha
:-dance