PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung - KPP, Famulatur, PJ. Wer zahlt?



Nurbanu
22.10.2012, 12:38
Hallo,

wie war das bei euch mit den Kosten der Impfungen z.B. für Hep B? Als ich im KH (Lehrkrankenhaus) wegen des KPP nachgefragt habe, hat man mich nach einer Hep B Impfung gefragt. Bräuchte eine Aufrrischungsimpfung, die das KH aber nicht zahlt.

Wie sieht es aber als immatrikulierter Student aus: Übernimmt das Lehrkrankenhaus bzw. die Uniklinik die Kosten und wenn ja, in welchem Abschnitt der Ausbildung? Später muss der Arbeitgeber die Kosten übernehmen, aber bis dahin sind es ja noch einige Jahre und davor wird der Schutz schließlich auch benötigt.

McBeal
22.10.2012, 13:12
Die impfstelle der Uni hat bei uns (soweit ich weiß) kostenlos gegen Hepatitits B geimpft.

LG
Ally

SuperSonic
22.10.2012, 18:37
Meine HepB-Auffrischimpfung und auf Antrag sogar die HepA-Immunisierung wurden anstandslos von meiner KK bezahlt.

Die HepB-Auffrischimpfung gibt es, wie gesagt, auch kostenlos über die Uni.

Nurbanu
22.10.2012, 21:10
Hm, Danke. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Kosten vorstrecke und sie mir auf Antrag von meiner Krankenkasse zurückhole. Ich könne Hep A+B als Reiseimpfung einreichen.

Wie ist es denn, wenn die Auffrischungsimpfung 2-3 Jahre zu spät erfolgt. Reicht eine Impfung oder braucht man dann wieder die 2-3 Impfungen?

Nessiemoo
22.10.2012, 21:48
Ich glaube dafür macht man den Titer um zu sagen, ob du dann noch Impfungen brauchst oder nicht. Wird auch von der uni bezahlt.

Nurbanu
22.10.2012, 21:59
Nächstes Jahr, dann bin ich an der Uni ;-) Aber ich will jetzt einen Teil des KPP absolvieren, da ich später wahrscheinlich einfach nur Zeit zum Lernen oder Entspannen haben möchte. Es ist jedoch gut zu wissen, dass es solche Möglichkeiten an der Uni für die Med-Studenten gibt.

McBeal
23.10.2012, 07:40
Du darfst das Kpp aber nicht vor dem Abi machen bzw. wird es dann nicht angerechnet. Das weißt Du, oder?

LG
Ally

Nurbanu
23.10.2012, 16:55
Vielen Dank für die Info, aber mein Abi liegt schon ein paar Jährchen zurück :-)) ;-) Hab nur die Bewerbungsfrist dieses Jahr verpasst bzw. war nicht 100% entschlossen. Aber jetzt sollen die Vorbereitungen mal beginnen.

fallenangel30487
26.10.2012, 19:44
Bei mir hat die Impfung auch die KK bezahlt..Ich hab denen einfach gesagt, dass ich die für ein Pflichtpraktikum brauche und weder Uni noch KH das bezahlen.