PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung während Infekt



MediNadi
22.10.2012, 15:56
Hallo,

ich lerne gerade fürs Mündliche und bin grad bei Päd.

In allen Büchern steht, dass man nach einem banalen Infekt 2 Wochen warten sollte bis man wieder impfen kann und nach einer Infektion 4 Wochen. Es sei zwar nicht gefährlich, aber immunolgisch sinnlos, während eines Infektes zu impfen. Eine genauere Erklärung hab ich bis jetzt nirgends gefunden. Warum ist es denn immunlogisch sinnlos? Wegen der Überbelastung des Körpers oder wie?

Danke.

LG

McBeal
22.10.2012, 17:15
Eigentlich stellen banale Infekte eben keine KI da. klick (http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Kontraindi/FAQ04.html;jsessionid=DB04E4EFF9C2AF7CEEFD3AD9813D B40C.2_cid226?nn=2375548)

Wo hast Du das gefunden?

LG
Ally

Relaxometrie
22.10.2012, 17:47
Warum eine Impfung während eines Infekts immunologisch sinnlos ist, kann ich leider nicht erklären, wollte aber auch auf das RKI hinweisen. Du kannst über McBeals Hinweis hinaus ja auch noch die STIKO-Empfehlungen ansehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die falschen Kontraindikationen dort auch beschrieben.

Mir fällt gerade noch etwas ein, bin aber zu träge, das jetzt selbst zu recherchieren. Nur kurz: es gibt doch Empfehlungen zu Abständen, die man zwischen diversen Impfungen halten/nicht halten soll. Ich meine, der einzige Abstand, den man wirklich beachten soll, ist der bei einer Lebendimpfung, die auf eine andere Lebendimpfung folgt. War es da nicht so, daß man entweder alle Lebendimpfungen zum gleichen Zeitpunkt macht, oder -wenn die Impfungen nacheinander erfolgen sollen- eben einen bestimmten zeitlichen Abstand halten soll? Vielleicht kommst Du mit dieser Idee im Hinterkopf auch auf den Grund dafür, daß die Impfung in einen banalen Infekt hinein immunlogisch sinnlos ist.

MediNadi
22.10.2012, 17:54
Hab das aus dem "Klinikleitfaden Päd" und "Päd in Frage und Antwort".
Ok, aber die Erklärung, dass man warten soll, weil es immunologisch sinnlos sei, war jetzt nicht nur auf den banalen Infekt sondern auch auf richtige Infektionen bezogen. Und ich versteh nicht was die damit meinen.

@Relaxometrie: Ja genau: Lebendimpfungen gleichzeitig oder 4 Wochen Abstand. Aber warum das so sein soll, hab ich bis jetzt nirgends entdeckt.

Ich frag mich nur, was ich denn antworten soll, wenn man mich so etwas in der Prüfung fragt

McBeal
22.10.2012, 18:00
Wenn Dich der Pädiater fragt, unbedingt sagen, dass sie keine KI sind. Die meisten finden es eher nicht gut, dass viele Eltern Impfungen immer wieder verschieben, weil das Kind erkältet ist etc.
Habe gerade nochmal im Skript nachgesehen (war Anfang Oktober auf dem repetitorium der DGKJ) und da wurde auch nochmals drauf hingewiesen, dass banale Infekte mit Temperaturen bis 38,5 keine KIs sind.

LG
Ally

MediNadi
22.10.2012, 18:02
@McBeal:
Danke für deine Antwort.
Ok, das mit den banalen Infekten ist dann somit geklärt :)
Aber warum darf man denn bei richtigen Infektionen nicht impfen?

Elena1989
22.10.2012, 18:10
@Relaxometrie: Ja genau: Lebendimpfungen gleichzeitig oder 4 Wochen Abstand. Aber warum das so sein soll, hab ich bis jetzt nirgends entdeckt.



Bei den meisten Lebendimpfstoffen handelt es sich ja um Impfungen gegen Viren. Nach der Impfung kommt es ja zu einer Infektion der Zelle mit dem abgeschwächten Virus und somit zur Immunreaktion. Dadurch werden auch Interferone gebildet, die natürlich auch Einfluss auf die anderen Zellen haben und somit die anderen Zellen vor Virusinfektonen schützen. Zu diesen Infektionen zählen auch andere Lebendimpfungen, da sie ja dem gleichen Prinzip folgen.
Deswegen können sie nur gleichzeitig (noch kein Interferon vorhanden) oder eben mit genügend Abstand verabreicht werden (Interferon wieder weg).

So hat man uns das heute im Impfkurs in der Uni erklärt, eine fundiertere Antwort kann ich leider nicht liefern, dafür ist mein Physiologiewissen leider nicht gut genug.


Einen ähnlichen Effekt könnte ich mir bei einem starken Infekt vorstellen (bezieht sich dann natürlich nur auf Lebendimpfungen.)

Relaxometrie
22.10.2012, 18:13
@Relaxometrie: Ja genau: Lebendimpfungen gleichzeitig oder 4 Wochen Abstand. Aber warum das so sein soll, hab ich bis jetzt nirgends entdeckt.
Meine duster Erinnerung:
Die bei einer Lebendimpfung applizierten, abgeschwächten Viren/Bakterien sollen sich im Körper noch vermehren, ohne natürlich die Erkrankung auszulösen. Wenn das Immunsystem durch eine vorherige Lebendimpfung "hochgefahren ist", werden die abgeschwächten Keime einer zu früh erfolgten zweiten Lebendimpfung direkt abgefangen und vernichtet (müsste dann ja vom unspezifischen Immunsystem sein), anstatt daß der Körper Zeit hätte, Antikörper zu produzieren.

Edit: Elena war schneller und hat es fundierter erklärt.

MediNadi
22.10.2012, 20:23
Super Erklärung. Danke euch beiden, jetzt ist es verständlich :)