PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Lebensmittel



Seiten : 1 [2] 3

Miss
21.10.2012, 20:06
Ich trau mich bisher nicht, dieses Buch zu lesen oder zu hören, das Hörbuch wäre sogar hier. Aber *Anständig essen* von Karen Duve hat mich schon mal ziemlich zum Nachdenken gebracht, ist schon ziemlich schlimm, was man so macht/ ißt, obwohl man ja eigentlich um die Umstände weiß. Das kann auch wirklich jeder machen, wie er mag, aber für mich selber kommen bestimmte Sachen nicht mehr in die Tüte/ auf den Tisch.

Und ob nun Bio das Allheilmittel ist, kann man wirklich bezweifeln, aber irgendeinen Weg muß man manchmal ja finden. Weihenstephan Kühe und Bärenmarke Kühe sollen z.B. nie eine echte Wiese sehen...da fühlt man sich bei der Werbung/Verpackung ja sehr verarscht... Aber es ist so leicht den Verbraucher zu täuschen, hinter all die Listen der Konzerne wird man leider nicht kommen...

Kandra
21.10.2012, 20:09
Die Molkerei Weihenstephan gehört schon seit Jahren zu Müller(milch). Dementsprechend hat Weihenstephaner Milch nicht mehr viel mit Alpen und grünen Wiesen zu tun.

Miss
21.10.2012, 20:13
Und Landliebe wenig mit Landliebe, ich weiß, man könnte endlos so weitermachen.
Es muß ja nicht alles Demeter sein, aber so ein bißchen mehr *anständiges Essen* einfach zu beschaffen wäre echt manchmal schön :-meinung

Gast26092018
21.10.2012, 21:00
Warum gibt es keine Milchlieferanten wie früher in den 50er 60er Jahren :-) die haben immer frische Milch an die Bewohner geliefert ;-)
Wusstet ihr, dass es in Bayern in vielen Städten Milchautomaten (http://www.milchtankstellen.de/aktuell/index.html) gibt, wo man frische Rohmilch tanken kann? Warum gibts das nicht bei uns:-nix die Milch kann man kurz abkochen, um Keime abzutöten, die schmeckt bestimmt lecker:-love

epeline
21.10.2012, 21:08
also, bei den nachbarn meiner eltern kommt jede woche ein milchmann...

Kandra
21.10.2012, 21:12
Wusstet ihr, dass es in Bayern in vielen Städten Milchautomaten (http://www.milchtankstellen.de/aktuell/index.html) gibt, wo man frische Rohmilch tanken kann? Warum gibts das nicht bei uns:-nix die Milch kann man kurz abkochen, um Keime abzutöten, die schmeckt bestimmt lecker:-love

In vielen Städten? Also ich zähle 6 ;) Hab von sowas noch nie gehört.
Wir haben ganz früher unsere Milch von den Bauern direkt bezogen, leider sind die jetzt alle reich und ohne Kühe, weil sie ihr Land an den Flughafen vertickt haben ^^

par
22.10.2012, 12:24
Mir fällt zum Thema artgerechte Tierhaltung auch noch das "Neuland"-Label ein ... von Ökotest sehr gelobt worden (als einziges Nicht-Öko-Label) vlt. eine Alternative, wenn man es sich leisten kann (ich habe die Eier mal probiert und die schmecken bedeutend aromatischer als "herkömmliche" Eier/Discount-Bio-Eier :-love, aber der Preis ...:eek:(sehe ich aber auch ein)) ... wird glaub' ich langsam off-topic :-))

Miss_H
22.10.2012, 17:41
Es muß ja nicht alles Demeter sein, aber so ein bißchen mehr *anständiges Essen* einfach zu beschaffen wäre echt manchmal schön :-meinung

Um hier mal ein bisschen mit zu mischen. Du kaufst ernsthaft Demeter? Also mir ist es egal, ob die Pflanzen bei Vollmond gepflanzt wurden oder nicht. Also biologisch-dynamische Landwirtschaft ist für mich genau so schlimm wie Bio. Das finde ich nicht so sinnvoll bzw. genau so sinnvoll wie mit einem SUV zum Alnatura zu fahren, weil man der Umwelt etwas Gutes tun will.

Zur Milch eine kleine Überlegung. Meint ihr wirklich, dass es sinnvoll wäre der Kuhbauer würde seine Milch durch die Stadt fahren? Was das an Benzin verbauchen würde? Da ist die Klimabilanz auch nicht besser. Und die Kühe die heute Milch geben könnten gar nicht auf der Weide stehen, weil die nämlich dort verhungern würden. Die können nämlich gar nicht so viel Gras essen wie sie brauchen.

Und es ist nicht immer schlimm etwas aus sehr weit entfernten Ländern zu kaufen. Der Transport mit dem Schiff nach Deutschland stetzt meistens weniger CO2 frei als der Transport innerhalb von Deutschland. Und z.B. die Äpfel im Winter aus einem entfernten Land zu kaufen ist vielleicht sogar sinnvoller als die Äpfel aus Deutschland, die schon ein halbes Jahr in einem Kühlhaus gelagert werden mussten. (Natürlich ist da auch zu beachten woher sie kommen, wegen Schadstoffen oder Wassermangel und ähnlichem.)

Das war es erstmal von mir. Ich wollte nur ein paar Anregungen geben, dass es auch immer die andere Seite gibt.

Miss
22.10.2012, 17:52
Um hier mal ein bisschen mit zu mischen. Du kaufst ernsthaft Demeter? Also mir ist es egal, ob die Pflanzen bei Vollmond gepflanzt wurden oder nicht. Also biologisch-dynamische Landwirtschaft ist für mich genau so schlimm wie Bio. Das finde ich nicht so sinnvoll bzw. genau so sinnvoll wie mit einem SUV zum Alnatura zu fahren, weil man der Umwelt etwas Gutes tun will.

Nee :-)) ich kauf da ehrlich gesagt nicht, es ging nur um das andere Extrem. Es kann einem alles egal sein, oder man kauft halt nach bestimmten Richtlinien ein (Demeter find ich auch ziemlich abgedreht), ich wähle persönlich einen der goldenen Mittelwege, mit denen ich einigermaßen gut leben kann :-))

Brutus
22.10.2012, 18:42
Zur Milch eine kleine Überlegung. Meint ihr wirklich, dass es sinnvoll wäre der Kuhbauer würde seine Milch durch die Stadt fahren? Was das an Benzin verbauchen würde? Da ist die Klimabilanz auch nicht besser. Und die Kühe die heute Milch geben könnten gar nicht auf der Weide stehen, weil die nämlich dort verhungern würden. Die können nämlich gar nicht so viel Gras essen wie sie brauchen.
Nee, der Bauer soll ja seine Milch nicht unbedingt durch die Stadt fahren. Aber ich fände es zumindest gut, wenn mal wieder mehr Bauern die Milch frisch am Hof verkaufen würden. Das Problem ist, dass sie es nur unter Auflagen wirklich dürfen. Und wirklich "Rohmilch" bekommt man ja (fast) gar nicht. Früher konnte man noch zum Bauern gehen und bekam die Milch quasi frisch gezapft. :-)
Leider ist das ja heute nicht mehr zu kriegen... Dadurch wissen aber viele eben auch gar nicht mehr, wie "richtige" Milch schmeckt! Vergleicht doch mal Milch vom Bauern mit der wässrigen Lösung aus dem Tetrapack.
Ich würde durchaus deutlich mehr bezahlen und auch zum Bauern hinfahren, wenn es bei ihm frische Milch geben würde...

Wer kennt denn noch die leckere Schmandschicht oben auf der Milch, wenn die nach dem Kochen wieder kalt wurde? :D

Muriel
22.10.2012, 18:53
Wieso kochen? Die wurde bei uns auch immer ungekocht getrunken (war ja keiner schwanger ;-) ). Im Urlaub in Nordfriesland sind meine Schwester und ich morgens um 5h und abends um 17h immer im Stall gewesen, haben gemolken und dann die frische Milch zum Frühstück/Abendbrot mitgenommen. Das war ein Traum :-love

Brutus
22.10.2012, 19:01
Das funktioniert doch auch, wenn man sie nicht kocht. Aber Kakao schmeckt heiß doch einfach besser als kalt. ;-)
Aber wie gesagt, die meisten kennen doch nur noch die Plörre aus dem Tetrapack und finden wirklich richtige Milch iieeehhh...

Muriel
22.10.2012, 19:02
Njam, wenn man sie dann aus dem Kühlschrank nimmt und erst mal heimlich, dass keiner es merkt, mit einem kleinen Löffel ein bisschen vom Rahm abschöpft :-love

Relaxometrie
22.10.2012, 19:22
Also mir ist es egal, ob die Pflanzen bei Vollmond gepflanzt wurden oder nicht. Also biologisch-dynamische Landwirtschaft ist für mich genau so schlimm wie Bio.
Damit hast Du unter den vielen Demeter-Richtlinien allerdings genau DIE herausgesucht, die tatsächlich esoterisch daher kommt. Viele der Richtlinien sind mir sehr sympathisch. Allerdings kaufe ich bisher kaum Demeterprodukte. Ob Demeter langfristig und im großen Stil durchführbar ist, oder ob es ein wenig versponnen ist, kann ich mangels agrarspezifischem Wissen nicht beurteilen.
Allerdings sollte man sich auch klar machen, daß unser Konsum von tierischen Produkten dann, wenn die Produkte nur noch unter nicht-artgerechter Haltung hergestellt werden können, schlicht und ergreifend zu hoch ist. Klar.....dadurch, daß sich ein kleiner, denkender Teil der Bevölkerung nach Demeter-Richtlinien (oder ohne Demeter, aber trotzdem sinnvoll) ernährt, werden nicht die Ernährungsprobleme von 7 Milliarden Menschen gelöst. Trotzdem bleibe ich dabei: auch ohne sich 100% korrekt zu verhalten und ohne als Ökospinner daher zu kommen, muß man nicht jeden Konsumwahnsinn mitmachen.



Und die Kühe die heute Milch geben könnten gar nicht auf der Weide stehen, weil die nämlich dort verhungern würden. Die können nämlich gar nicht so viel Gras essen wie sie brauchen.
Wie ich oben schon angedeutet habe: dann müssen wir unseren Milchkonsum einschränken, anstatt die Kühe zu Maschinen zu machen, die unsere übersteigerten Bedürfnisse befriedigen sollen.



Und z.B. die Äpfel im Winter aus einem entfernten Land zu kaufen ist vielleicht sogar sinnvoller als die Äpfel aus Deutschland, die schon ein halbes Jahr in einem Kühlhaus gelagert werden mussten. (Natürlich ist da auch zu beachten woher sie kommen, wegen Schadstoffen oder Wassermangel und
Das ist ein altbekanntes Argument, welches ich aber trotzdem nicht gelten lassen mag. Wir können uns doch saisonal+regional ernähren. Bei mir fehlt es da auch noch an der nötigen Konsequenz und am Wissen über Lebensmittel, aber bei Äpfeln und Kartoffeln ist es schonmal ganz klar, daß ich beides in Fahrradreichweite frisch vom Erzeuger kaufen kann.

Meuli
22.10.2012, 19:30
Im Urlaub in Nordfriesland sind meine Schwester und ich morgens um 5h und abends um 17h immer im Stall gewesen, haben gemolken und dann die frische Milch zum Frühstück/Abendbrot mitgenommen. Das war ein Traum :-love

.....

Miss_H
22.10.2012, 19:47
Nee, der Bauer soll ja seine Milch nicht unbedingt durch die Stadt fahren. Aber ich fände es zumindest gut, wenn mal wieder mehr Bauern die Milch frisch am Hof verkaufen würden.

Wenn du nicht dem Rad fährst, dann bringt es der Umwelt auch nix... (Aber du hättest leckere Milch, das wäre ja auch schonmal was.)


Wir können uns doch saisonal+regional ernähren.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich informiert bin. Hat Deutschland überhaupt ausreichend Anbaufläche um die gesamte Bevölkerung zu ernähren? Und ich muss jetzt leider meinen Egoismus raushängen lassen. Ich habe keine Lust 5 Monate im Jahr nur Kohl und Kartoffeln zu essen.

Relaxometrie
22.10.2012, 20:07
Hat Deutschland überhaupt ausreichend Anbaufläche um die gesamte Bevölkerung zu ernähren?
Mir fehlt derzeit die Muße, mich damit richtig zu befassen, denn das wird schnell ein Thema, bei dem es viel Zeit braucht, um sich umfassend zu informieren.
Aber die Zusammenfassung in diesem kurzen Artikel (http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/02.10.2008-16.05/b/die-kleine-anfrage-kann-die-bevoelkerung-deutschlands-sich-selbst-ernaehren.html) scheint schonmal ganz gut zu sein.

Miss_H
22.10.2012, 20:29
Der Artikel ist schonmal gut. Vielen Dank dafür.

Ich finde es wirklich total gut, dass ihr euch Gedanken über Lebenmittel und ihre Erzeugung macht. Falls ich jemals einen perfekten Weg finde wie man sich gut und bewusst ernähren kann, dann werde ich es hier schreiben. Da mein Finanzen leider in den nächsten 5 Jahren nicht wirklich rosig aussehen, werde ich wohl nur bedingt darauf achten können. (Ich kaufe im Winter z.B. niemals Erdbeeren.)

McDübel
22.10.2012, 20:44
Allerdings sollte man sich auch klar machen, daß unser Konsum von tierischen Produkten dann, wenn die Produkte nur noch unter nicht-artgerechter Haltung hergestellt werden können, schlicht und ergreifend zu hoch ist.


So ist es!

Eine Studie des RKI hat ergeben, dass jeder 4te Deutsche zu fett ist! (Um mal wieder eine Brücke zum Threadthema zu nageln :-)) ) Gerade auch Kinder, die ja zum Teil überhaupt nicht mehr in der Lage sind, ne Rolle vorwärts, geschweige denn rückwärts zu machen.

Ein zusätzliches Problem liegt auch in der Bedürfnisbefriedigung, die eben keine Beachtung, innerhalb der Lebensmittelproduktion findet. Denn hier zählt, wie so oft, auch nur der Profit, was wiederum zu einer Überproduktion und daraus resultierenden, eigentlich noch essbaren Müllbergen führt. :-nix


Edit: Oh...ich stelle fest, wir wurden extrahiert! :-))

Nurbanu
22.10.2012, 20:49
Wer kennt denn noch die leckere Schmandschicht oben auf der Milch, wenn die nach dem Kochen wieder kalt wurde? :D

:-winky ich. Ob die Milch heiß oder kalt war, weiß ich nicht mehr, aber diese Rahmschicht wurde gesammelt und wenn genug zusammen gekommen war, wurde sie zum Frühstück mit Weißbrot serviert. Lecker.