PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Lebensmittel



Seiten : [1] 2 3

Gast26092018
19.10.2012, 09:07
Ich trinke meist auch die normale Milch;-)
Am liebsten schmeckt mir Bärenmarke oder Weihenstephan, aber meist kaufe ich die billigere. Am aller besten Rohmilch(habe ich bisher aber nur einmal in meinem Leben auf einer Farm getrunken):-love

epeline
19.10.2012, 13:16
Also bei den Marken schmecke ich da keinen Unterschied... :-nix
Bin jetzt aber an den süßen Geschmack der lactosefreien Milch gewöhnt.

Gast26092018
19.10.2012, 15:23
Ich verspüre geschmacklich einen deutlichen Unterschied zwischen den Billigmarken und Bärenmarke oder Weihenstephan, besonders im Nachgeschmack.

PS: Ich war heute erstaunt, als ich mich im Fitnesscenter gewogen habe: 800g Gewichtszunahme in nur 3 Tagen:-top Ich habe es erst nicht geglaubt und wog mich auf einer anderen Waage, aber es war genau gleich.
Bestimmt aufgrund meiner Nachtspeisen in letzter Zeit:-D

epeline
19.10.2012, 17:26
was denkst du denn, woran das liegt? billig-kühe? :D

Gast26092018
19.10.2012, 21:31
Der Geschmack der Milch ist von vielen Faktoren abhängig. Unter Anderem von Art der Haltung, Fütterung der Tiere, Verarbeitung der Milch/Erhitzungsverfahren etc. etc.
Also ich merke einen deutlichen Unterschied :-nix

Nurbanu
20.10.2012, 15:46
Versuch es mal mit Biomilch ;-)

Gast26092018
20.10.2012, 16:00
Zwischen Biomilch und normaler Milch gibt es meiner Meinung nach geschmacklich keinerlei Unterschied(in der gleichen Preisklasse). Ich habe schon mehrere Biomilchprodukte getestet;-)

Edit: Die Weiterverabeitung und Erhitzungsmethode der Milch ist der entscheidende Faktor für den Geschmack.

Nurbanu
20.10.2012, 20:36
Definiere normale Milch. Für mich ist normale Milch die, die um die 50 Cent kostet. Und zwischen dieser (sei es die fettarme oder Vollmilch) und der Biomilch gibt es eindeutig einen Geschmacksunterschied. Auch wenn ich kein Ökötyp bin, gebe ich doch lieber 90 Cent für Biomilch aus, als für Markenmilch. Ist halt Bio. :-nix

McDübel
20.10.2012, 21:04
Ist halt Bio. :-nix

Wo kaufst du denn deine Biomilch, wenn ich mal fragen darf? Im Supermarkt, als Massenprodukt oder beim Bauer deines Vertrauens?

Nurbanu
20.10.2012, 21:10
Supermarkt. Wie gesagt, ich bin nicht der Bio/Ökötyp, aber wenn ich Milch pur trinke, dann halt diese Biomilch aus dem Supermarkt, weil sie mir schmeckt.
Echte Biomilch - so wie ich sie kenne, von der "eigenen" Kuh (Verwandschaft in der Heimat) - aus dem Euter in den Topf, abkochen und trinken mag ich geschmacklich nicht.

McDübel
20.10.2012, 21:30
Supermarkt.

Ich hab auch nur gefragt, weil ich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Nx1f5pq6Ddk gesehen habe und mir danach alles vergangen ist! :-( Und die Nummer mit den männlichen Küken, wusste ich auch nicht! Ätzend alles! :-wand

Relaxometrie
20.10.2012, 22:48
Und die Nummer mit den männlichen Küken, wusste ich auch nicht! Ätzend alles! :-wand
Ich weiß das zwar noch nicht so lange, aber immerhin seit ca. 2 Jahren, seitdem ich nämlich das Buch "Tiere essen" gelesen und mich daraufhin mit dem Thema "Massentierhaltung" beschäftigt habe.
Seitdem habe ich ungefähr so viel Fleisch gegessen, wie ein Vielfleischesser wahrscheinlich in 2 Wochen ißt. Und dieses wenige Fleisch habe ich ausschließlich in (vermeintlich guten) Metzgereien gekauft. Eier habe ich seitdem ausschließlich gekauft, wenn sie die Kennzeichnung "null" hatten. Aber auch das ist (wie der von Dir verlinkte Film jetzt gezeigt hat) offensichtlich keine Garantie für erträgliche Tierhaltung. Je mehr ich von diesem Krampf höre und lese, desto eher treibt es mich in die vegane Richtung. Bisher habe ich das abgelehnt, weil es mir zu radikal vorkam, und weil ich auch zu faul war, mich vegan zu ernähren. Käse, Milch, Eier.......das sind alles Produkte, die ich ja eigentlich schon gerne esse oder zum Kochen verwende. Aber wenn der Verbraucher selbst mit Bioprodukten verar$cht wird, sind eine vegane Lebensweise und der Einkauf beim Bauern um die Ecke (dann auch mal tierische Podukte) wohl das einzig Wahre.

McDübel
21.10.2012, 01:54
Als ich diesen Film gesehen habe und der Teil mit den Kartoffeln kam, wäre ich auch fast vom Stuhl gefallen. Ich zog direkt Parallelen zu unserer damaligen, kurzen Wasser-Diskussion. Vielleicht erinnerst du dich ja. Da ging es um Wasser (Volvic?), welches Deutschland importiert. Du sagtest, dass dieses Vorgehen, wo Deutschland doch auch eigenes Wasser besitzt, eine ökologische Katastrophe sei. Ich hingegen sah es, in meiner jugendlichen Naivität :-)), ein wenig lockerer. Mittlerweile sehe ich es aber genauso, wie du. Denn dieser ganze Rotz summiert sich ja. Da wird dem Verbraucher mit Hilfe fetter Bio-Siegel suggeriert, dass sie Kartoffel aus der Region konsumieren, aber wenn man mal genauer nachliest, stellt man fest, dass die Knollen aus Ägypten ran gekarrt werden. Und die Bewässerung der Felder dort eine Unmenge an kostbarem Trinkwasser verschluckt, während hierzulande zum Teil Regenwasser verwendet wird/würde. :-wand Ich hoffe doch inständig, dass die dafür Verantwortlichen an ihrer Profitgier ersticken!

Ich wollte noch irgendwas schreiben, hab's aber vergessen...ich muss in sBett! N8!

Relaxometrie
21.10.2012, 13:06
Das mit den ägyptischen Kartoffeln ist echt in Krampf! Vor einiger Zeit wollte ich in einem gar nicht sooo kleinen Supermarkt Kartoffeln kaufen und es gab ausschließlich die aus Ägypten. Jetzt durch den Film ist mir erst klar geworden, daß das kein vom Supermarkt besonders ausgewähltes Produkt war, sondern offensichtlich in Deutschland üblich ist :-(
Auch ohne die Hintergründe dieser dämlichen ägyptischen Kartoffelproduktion zu kennen, habe ich diese Kartoffeln damals nicht gekauft.

StellaMaris
21.10.2012, 13:36
Durch Bücher wie "Tiere essen" und "Anständig essen" von Karen Duve oder Filme wie "Earthlings" bin ich auch arg ins Grübeln gekommen. Seit Anfang des Jahres ernähre ich mich auch vegetarisch (wieder... hatte das in einer kurzen rebellischen Jugendphase schon mal, damals allerdings weniger von Fakten untermauert als heute). Zum wirklichen Vegansein fehlte mir bisher die Konsequenz, es ist auch gar nicht so einfach, wirklich konsequent ALLES zu ersetzen, was tierische Produkte enthält. Habe bisher viel auf dem Wochenmarkt gekauft, an Ständen von Erzeugern hier aus der Region, jetzt, wo ich wieder Student bin, muß ich da natürlich aus finanziellen Gründen Abstriche machen.
Dass mit den Bio-Sachen so viel Beschi$$ getrieben wird, ärgert mich auch ungemein. Das Thema ist ein Faß ohne Boden... je mehr man sich damit beschäftigt, auf desto mehr unschöne Dinge stößt man. Mit den Kartoffeln das wußte ich zum Beispiel auch noch nicht. :-(

Gast26092018
21.10.2012, 13:40
Definiere normale Milch. Für mich ist normale Milch die, die um die 50 Cent kostet. Und zwischen dieser (sei es die fettarme oder Vollmilch) und der Biomilch gibt es eindeutig einen Geschmacksunterschied.
Also bei Milch schau ich nicht so oft auf das Preisschild, aber ich kaufe mir meistens Landliebe Milch ohne Gentechnik und da finde ich keinen Unterschied zu Biomilchgeschmack.

Ich kaufe seltenst Gemüse, das in Dritte Welt Ländern angebaut wird. Wenn ich z.B. im Supermarkt "Biozitronen aus Afrika" sehe, bin ich skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Bioverordnungen strikt eingehalten werden:-nix Jedenfalls lässt sich das nicht so gut kontrollieren. Ich kaufe auch kein chinesisches oder russisches Gemüse/Obst. Und bei polnischen Pilzen war ich letztens auch skeptisch:-D;-)

Gast26092018
21.10.2012, 16:09
Ich finde das auch ein Verbrechen was in diesem Video gezeigt wird, ich habe aber nur den Anfang gesehen. Ich schaus mir demnächst ganz an. Aber wie kann das sein, dass solche Betriebe(Schweinezuchtbetrieb) weiter existieren dürfen. Wo ist der Staat?:-nix
Was sagt das Bundesministerium für Ernährung/Landwirtschaft und Verbraucherschutz dazu?

Relaxometrie
21.10.2012, 17:08
Wo ist der Staat?:-nix
Was sagt das Bundesministerium für Ernährung/Landwirtschaft und Verbraucherschutz dazu?
Die knicken weitgehend vor der Agrar-Lobby ein. Trotzdem gibt es gaaaaaaaanz langsam ja doch die ein oder andere Änderung.
Aber der Verbraucher wird schon noch oft für dumm verkauft. Z.B. werden durch irgendwelche dämlichen Hinweise auf den Verpackungen, die mit dem Produkt rein gar nichts zu tun haben, sondern irgendeine pseudohumanitäre Hilfe anpreisen, die Verkaufszahlen angekurbelt. Solche Hinweise, wie z.B. "ein Teil des Erlöses geht an die SOS-Kinderdörfer" führen bei mir dazu, daß ich dieses Produkt nicht kaufe. Habe das neulich auf der Paparikaverpackung gesehen. Die Paprika kam aus den spanischen Megagemüseanbaugebieten, die ökologisch ja sehr kritisiert werden. Mittels "Greenwashing" lenken die Firmen dann aber ab und schreiben lieber über ihr tolles soziales Engagement.

Ich gebe Dir Recht, daß die Politik da wirklich gefragt ist. Leider hat sie bisher in weiten Teilen aber kläglich versagt.
Aber als Verbraucher kann man sich schon auch informieren und sich einige Teilbereiche heraussuchen, innerhalb derer man sich um ein korrekteres Verhalten bemüht. 100% korrektes Verhalten ist wohl kaum sinnvoll durchführbar, wenn man nicht nur vom Baum purzelndes Fallobst ißt :-)) Trotzdem bin ich der Meinung, daß schon viel getan ist, wenn man an ein paar Hauptsünden nicht chronisch teilnimmt.

Nurbanu
21.10.2012, 17:25
Vom Video habe ich vorerst nur die ersten 5 Minuten gesehen. Bio ist in meinen Augen noch kein Gütesiegel, welches für artgerechte Haltung steht.

@ Maximus

Wenn du nicht auf's Preisschild schaust, ist es kein Wunder, wenn du klamm bist :-)) Werde demnächst mal die Landliebe Milch kaufen und testen.

McDübel
21.10.2012, 17:45
"Tiere essen"

Ich werd's mir demnächst auch besorgen. Scheint ja gut zu sein...